Sicherung nach der Steckdose Einbauen

Diskutiere Sicherung nach der Steckdose Einbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hätte folgende Fragen ob dies möglich wäre. Ich lebe in einem alten Haus wo wir noch die Schmelzsicherung haben. Ich bastel...
L

Lektrik

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich hätte folgende Fragen ob dies möglich wäre.

Ich lebe in einem alten Haus wo wir noch die Schmelzsicherung haben. Ich bastel häufiger im Keller rum und mir ist 2x passiert das ich einen kurzen verursacht habe und die Schmelzsicherung direkt defekt ist und die halbe wohnung an der Sicherung hängt.

Meine Frage wäre. Könnte ich die Zuleitung zum Keller kappen und dort einen FI einbauen?
Damit falls etwas im Keller passiert die Sicherung im Keller greift und nicht die Schmelzsicherung in der Wohnung greift.

Mit freundlichen Grüßen
 
Man müsste in der Verteilung (dort wo sie Schmelzsicherungen sind) die Zuleitung von der Schmelzsicherung abhängen und auf einen neu zu setzenden FI/LS hängen.

Aber um hier genaueres sagen zu können, müsste man die Zuleitung zum Keller und den Verteiler genauer anschauen.
 
Eigentlich will ich nur eine Steckdose zum testen haben wo ich vielleicht defekte geräte testen kann. Wenn ich das Kabel zur steckdose kappe und dort einen sicherungsautomaten einbaue. Würde er zuerst greifen oder würde oben in der Wohnung die Schmelzsicherung trotzdem greifen?

Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Elektrik.png
    Elektrik.png
    116,8 KB · Aufrufe: 17
Welchen Nennstrom haben denn die betroffenen Sicherungen?

Dein Leitungsschutzschalter sollte ungefähr Faktor 1,6 kleiner sein um tatsächlich selektiv zu sein.
Also bevor die Schmelzsicherung kommt.

Den FI würde ich vor den LS setzen oder besser gleich einen kombinierten FI / LS mit den entsprechenden Werten benutzen.

Solltest du tatsächlich öfter mit potentiell defekten Geräten arbeiten, dann wäre ein Trenntrafo eine äußerst lebensverlängernde und somit sinnvolle Anschaffung.
 
Wenn du die Steckdose neu anschließt, muss auf jeden Fall ein FI davor (bzw. ein FI/LS). Aber das wäre eigentlich selbstverständlich, dass die gesamte Anlage über FI läuft.
 
prinzipiell spricht nichts dagegen.
Halbwegs selektiv (selektiv bedeutet, dass immer nur die letzte Sicherung auslöst), bis Du, wenn der Nennestrom des LS mindestens den Faktor 1.6 kleiner ist als der Nennstrom der vorgelagerten Schmelzsicherung.
Hat die Schmelzsicherung 16A also einen 10A LS.

Da ich vermute, dass in dem Haus auch kein FI existiert, würde ich einen kombinierten FI/LS (B16, 30mA) empfehlen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Die Schmelzsicherung ist 16a. Ich kaufe mir heute einen Sicherungsautomaten für 10a und klemme ihn hinter die Steckdose und verursache einen kurzen. Ich berichte heute Abend ob das geklappt hat.
 
Wieder Utopische Laienvorstellungen das ganze :confused:.
Am besten eigene Zuleitung in die Werkstatt mit eigener Absicherung durch FI/LS.
Neben der vorhandenen Verteilung lässt sich dafür auch ein Kleinverteiler von einem Fachmann daneben setzen lassen und dann ist die Steckdose für sich.
 
Hallo Lektrik

@Strippe-HH hat fast alles schon gesagt. Eines möchte ich jedoch hinzufügen.

Reparatur und Erneuerung von Geräten ist in unserer Wegwerfgesellschaft absolut begrüßenswert und gut.

Wenn jedoch aufgrund von Unkenntnis auf geeignete Umgebungsbedingungen und Ausrüstung (Labor-Trenntrafo, Messtechnik, etc.) und den Erwerb der erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verzichtet wird, sollte alternativ unbedingt ein außerordentlich kostengünstiges Behältnis mit Eigenschaften nach VDI 3891 vorgehalten werden.

Da diese Behältnisse mit Eigenschaften nach VDI 3891 nur eine vorübergehende Lösung der Auswirkungen darstellen, sollte am endgültigen Aufbewahrungsort der ohnehin erforderliche Beschriftungsträger um eindeutige Hinweise ergänzt werden, die Besuchern das Zustandekommen des Sachverhaltes unmissverständlich klar machen.

Potentialfreie Grüße
 
Hallo zusammen,

Da ich in einem Mietshaus lebe kann ich keine neuen Leitungen ziehen und möchte auch nicht am Stromkasten fuschen da ich von Elektrik keine Kenntnisse habe. Daher habe ich mich hier angemeldet,da ich dachte das es nicht so schwer ist einen Sicherungsautomaten dazwischen zu klemmen damit ich nicht immer Schmelzsicherungen kaufen muss.

Was ich gestern versucht habe. Ich habe geschaut mit welcher Sicherung der Keller gesichert ist. Hier ist eine 16A Schmelzsicherung zum eindrehen verbaut. An dieser Sicherung hängt auch mein Wohnzimmer,Schlafzimmer,Bürozimmer und Küche. Wie in den vorherigen Post von euch geschrieben habe ich mir einen 10A Sicherungsautomaten gekauft. (Faktor 1,6 kleiner).

Ich habe eine Verlängerung in der Mitte durchgeschnitten und den das braune Kabel (L) durchgeschnitten und dort den Sicherungsautomaten dazwischen geklemmt. Anschließend ein test durchgeführt und L und N mit einander verdrillt und Stecker reingesteckt. Leider hat die Sicherung oben gegriffen und ich musste die Schmelzsicherung ersetzen.

Meine Frage habe ich irgendwas falsch gemacht? Ist das so überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle?

Was ich damit erreichen will ist das wenn ich beim Basteln oder teste etwas falsch mache das ich einfach den Sicherungsautomaten wieder betätigen kann und oben die Wohnung davon nicht betroffen ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Bei einem Kurzschluss kann man nur bei größeren Sicherungen definieren welche Sicherung auslöst und welche nicht. Deine Selektivität betrifft ausschließlich die Überlast. Das einzige was in deinem Fall helfen würde wäre Erstens, keine Kurzschlüsse mehr fabrizieren oder zweitens ein trenntrafo.
 
@Lektrik
Na da hängt ja alles am einem Strang.
Wie ist den die Zuleitung zum Keller verlegt worden und wo kommt diese her?
Gerade in Altbau-Mietshäusern da hatte ich ja schon Abenteuerliche Dinge gesehen wie sich Laien Licht und Steckdosen in ihre Keller verlegt hatten.
So mit Leitungen über der Hausfassade weil der Stromzähler in der Wohnung oder im Treppenhaus sitzt.
Dann ein Stecker auf dem Anfang geschraubt und in eine Steckdose oder Verteiler gesteckt.
Und vieles mehr.
 
Ich kann Dir nur dringlichst von dem Ersatz durch einen Schraubautomaten abraten! Deren Charakterisik ist nicht ausreichend für den Überlastschutz deshalb dürfen diese nicht mehr eingesetzt werden. Rein normtechnisch dürften die erwerbaren zwar als Ersatz für vorhandene dienen, was die Problematik aber nicht vernessert. Spreche mit Deinem Vermieter über eine Grundlegende Erneuerung dieser stark überalterten Anlage.
 
Thema: Sicherung nach der Steckdose Einbauen
Zurück
Oben