Sicherung oder Leitungen kaputt?

Diskutiere Sicherung oder Leitungen kaputt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich war vielleicht Baff, als ich heute Mittag nach hause kam, und plötzlich im oberen Stockwerk keinen Strom mehr hatte. Bin dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grünschnabel

Beiträge
7
Hallo,

ich war vielleicht Baff, als ich heute Mittag nach hause kam, und plötzlich im oberen Stockwerk keinen Strom mehr hatte.
Bin dann runter in den Keller zum Sicherungskasten und tatsächlich war die Sicherung des oberen Stockwerkes draußen. Beim Versuch, sie wieder Reinzudrücken, gab es einen Funk und sie sprang zurück. Habe dann erstmal alle Stecker im oberen Stockwerk entfernt und die Lichtschalter ausgemacht. Keine Veränderung.

Ist die Sicherung kaputt, oder sind irgendwo die Leitungen durchgeschort und es hat einen Kurzschluss gegeben? Was soll ich jetzt machen?

Haus ist ca. 10 Jahre alt und nicht gemietet.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MfG

PS. Ich weiß, dass hier schon öfters solche Hilferufe kamen, habe aber keine passende Antwort gefunden. Falls der Beitrag an falscher Stelle ist, bitte verschieben.
 
Sicherung kaputt - würde ich mal ausschließen, vor allem da du schreibst, dass es ein Funke gab.

Was du machen kannst? Ohne entsprechendes Messgerät und Kenntnisse von dem, was du da machst - nichts. Das ist was für jemanden, der sich damit auskennt.
 
Hallo,
ein satter Kurzschluß würde ich sagen.
Erstmal alle Stecker raus und Schalter ausmachen war schon gut.
Hast du aber auch alle Stecker erwischt?
Hatte letztens erst so eine Sache mit FI, da war dann der UT-Boiler schuld.
Wenn dann immer noch der Ballermann drauf ist, hilf es die Leitung nach der Sicherung durchzumessen und systematisch Verbindungen aufzutrennen.
Vielleicht kann auch jemand im oberen Stockwerk stehen und die Ohren spitzen. Da hört man manchmal auch die Stelle beim Versuch die Sicherung einzuschalten. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Was steht denn auf der Sicherung drauf?
 
Hmm,

auch meiner Meinung nach ist es nicht die Sicherung - Wobei ich nach mehrfachem Auslösen tauschen würde, die könnt nen Schlag weg haben. Auch meine Meinung, da ist irgendwo ein Kurzer.
Sind wirklich alle Verbraucher weg? Ich kann da auch ein Lied davon singen, dass es dann halt doch so eine unarische Verbindung zu sonstigem Kram gab - Sorry, war nicht rassistisch gemeint, sondern elektrisch.
Ohne Messgedöns wirst Du da aber nicht weit kommen. Hmm, 10 Jahre alt, da dürft an der Anlage echt nix sein, sieht aber bislang so aus :-(
Warten wir mal ab, das ist ein Fall für den Elektritter!

Viele Grüsse,

Uli
 
vlt irgendwo ne schraube oder nen nagel in die wand geklopppt


schau mal obnicht ober oder unterhalb einer steckdose oder schalter nen nagel oder ne schraube in der wand hängt :D
 
Oh ja, kennen wir den Spruch nicht alle, "Echt Chef, ich hab gar nix gemacht :(".
Ja ja, was hat man da nicht schon alles rausgezogen, wo eindeutig klar war, dass man in dem Bereich nix, aber auch gar nix fummeln darf!

Viele Grüsse,

Uli
 
Erstmal dankeschön für die vielen Antworten.
Einen Nagel oder ähnliche (durch Arbeiten jeglicher Art) Störfaktoren schließe ich aus, da ich morgens aus dem Haus bin und da noch alles funktioniert hat (auch in der zwischenzeit wurde nichts gemacht).

Angenommen es ist wirklich ein Leitungsschaden, wie groß wäre der Aufwand, um diesen zu beheben?
 
Defekte stelle suchen, Wand aufkloppen, Muffe trüber.

Kann es evtl. sein das irgentwo Wasser in ne Steckdose gelaufen ist??
 
Tja, die grosse Unbekannte - Da kann man gar nix sagen. Scheinbar ist es aber keine fette Leitung, dann wird es nicht sooo schlimm sein - Aber kann schlimm genug sein - Kann aber ganz genau so harmlos sein. Kommt halt drauf an, wo der Fehler hockt. Okay, Du sagst, dass ne Bohrung, ne Schraube, ein Nagel oder Vergleichbares nahezu ausgeschlossen ist.
Manchmal ist es aber auch so, dass der Elektritter beim Verdrahten nicht aufgepasst hat und ne Verbindung nicht richtig gemacht hat. Irgendwann batscht's! Was hab ich da nicht schon erlebt! Okay, das hockt in nem Verteiler oder sogar in ner Gerätedose. Trotzdem viel Spass, wenn das im Rauhputz oder hinter ner Mustertapete festhängt.
Die Reparatur selbst ist das Wenigste, die möglichen Folgeschäden sind viel schlimmer!
Sorry, da kann ich Dir keine definitive Aussage geben, das hängt zu sehr vom Einzelfall ab.

Trotzdem viel Glück! Mit ein paar Widerstandsmessungen sollte ein versierter Elektriker sehr schnell rauskriegen, wo er genau suchen muss. Kann aber auch in nem Ar... voll geöffneter Dosen enden :-(

Viel Erfolg,

Uli
 
Wasser könnte nur im Badezimmer sein.
Aber eigentlich habe ich heute morgen nicht großartig rumgeplanscht :wink: . Vielleicht gibt's aber auch eine undichte Stelle.

@uli:
Nach 10 Jahren? Das wäre ja ne nette Überraschung...

Könnte die Leitung durch ein Defektes Gerät schaden genommen haben? Während meiner Abwesenheit war noch ein Wecker und die Heizung, bzw. Wärmelampe meines Terrariums am laufen. Mit dieser hat ich in den letzten Tagen Probleme, da ein Kontakt nicht richtig saß.
 
Tja, das artet alles in Vermutungen aus.
Sind wirklich alle Verbraucher abgezogen bzw. abgeschaltet?
Ein Kurzer in der Installation scheint eher unwarscheeinlich, evtl. doch eine Abzweigdose?
Ist ja schon wieder Spekulation.
Ohne eine Besichtigung vor Ort wird´s wohl nicht weitergehen.
(Fußball 2:0)
 
<ul><li>Wecker? Egal!
<li>Heizung? Sofern es keine Nachtspeicherheizung ist - Egal!
<li>Terrarium? Unwahrscheinlich, das schrottet eher die Dose. Wie sehen denn die Kontakte vom Stecker aus? Schwarz/blau - Dann gut Nacht, der Fehler läg dann am Ende der Zuleitung wegen Überhitzung. Soo schlimm wär das von den Folgen her nicht, aber nicht schön!
Ausserdem wär das (brand-)gefährlich gewesen!</ul>

Schwer zu beurteilen, wie der Zustand der Anlage ist, aber nach nur 10 Jahren kriegt man so ein Ding eigentlich nicht kaputt - Ausser man geht rabiat damit um.

PS: Was für Tierchen hast Du denn in deinem Terrarium? Ich hab zwar keine Amphibien mehr, dafür andere Knallschoten :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Nein, keine Verfärbungen an den Steckern, auch keine Schmelzspuren.

Ich weiß zwar nicht, wie man "sanft" mit seinem Stromnetzt umgeht, aber ich hab eigentlich nichts außergewöhnliches gemacht :wink: .

Soweit ich weiß (hab's 3 mal nachgeprüft) sind alle Stecker rausgezogen und Lichtschalter aus.
Das Unglück muss übrigens innerhalb von ca. 3 Stunden passiert sein.
Ich bin hier bald am austicken... Aber wahrscheinlich wird's nur der Fachmann klären können.

Ich bin stolzer besitzer zweier Leopardgeckos (und werde wahrscheinlich auch noch die nächsten 15 Jahre Freude an den Tierchen haben)
 
Schau dir mal alle angeschlossenen Geräte an ob da was zu sehen ist.
Ansonsten bin ich gespannt auf das Ergebnis der Fehlersuche.
 
Das werd ich tun. Ich werde jetzt zudem einmal alle Sicherungen ausmachen (auch die hauptsicherung) und mal 10 Sekunden warten... vielleicht hilft's ja.

Ansonsten poste ich hier natürlich das Ergebnis des Fachmannes
 
Nochmal andere Frage:
Ist es wirklich nur eine Sicherung für das OG, oder ein FI für mehrere Stromkreise?
 
Tja, da sind uns wohl aus der Ferne die Hände gebunden - Das muss vorort geklärt werden.
Wir hätten gerne geholfen, geht aber in dem Fall nicht :-(
Na ja, aber immerhin schon keine verschmurgelten Steckkontakte! Ich hass zwar meine Kristallkugel mittlerweile, aber die sagt, dass der Fehler in ner Dose sei.

Geckos sind schöne Tiere. Ich hatte zwar nie welche, aber cewl fand ich die immer :D
Mittlerweile hab ich zwei "Absturzkandidaten", die sich wohl eher mich als ich sie ausgesucht haben. Ein (groooosser) Vogel und ein Kleinsäuger. Ich mag beide und würd die nicht mehr hergeben wollen.
Ist irgendwie drollig mit den Tierchen :lol:

Hmm, 10 Sekunden Sicherung raus? Klar, kann man machen. Man kann sich auch ne Papiertüte über den Kopf ziehen. Helfen tut's zwar nichts, sieht aber lustig aus.

Viele Grüsse,

Krabb, Ratz und Uli
 
So... Problem ist behoben. Ich habe es doch tatsächlich geschafft, mit einem Kleiderbügel einen kurzschluss zu erzeugen :oops: .

Bin aber jedenfalls froh, dass es nur solch eine Kleinigkeit war. Danke an alle, die mir geantwortet haben.

An alle googler die das lesen:
Überprüft jeden (!nicht nur die Steckdosen!) s***** Stromanschluss in den betroffenen Räumen (auch evt. Außenanschlüsse).
 
du hast nicht zufälliger weise nen photo gemacht oder

ich kann mir gerade nicht vorstellen was da pasiert ist mit nem kleiderbügel
 
Foto hab ich gerade nicht dabei, aber ich versuchs mal zu erklären:
Am Sonntag morgen wollte ich mein Hemd (welches vom vorigen Abend etwas gerochen hat) zum Lüften Raushängen. An der Decke meines halbüberdachten Balkons ist ein Lampenanschluss, an dem jedoch keine Lampe hängt. Die Kabelenden waren jedoch eigentlich abgedichtet, sodass ich dort bestimmt schon seit 7 Jahren meine Kleidung zum Lüften raushänge. Ich weiß nicht wie, aber ich hab es irgendwie hinbekommen, dass der Metallkopf des Kleiderbügels beide Kabelenden verbunden hat. So kam es zu einem Kurzschluss. Ist mir alles etwas peinlich :wink: ...

Es gibt jedoch keine bleiben Schäden (nur der Kleiderbügel ist etwas lädiert, ich glaube, ich mach mal nen Schweißerschein^^)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung oder Leitungen kaputt?
Zurück
Oben