Sicherung produziert Klickgeraeusch, fliegt aber nicht raus

Diskutiere Sicherung produziert Klickgeraeusch, fliegt aber nicht raus im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe die Mikrowelle mit integriertem Grill an einem B16 LSS. Wie die meisten, wenn nicht alle Mikrowellen, regelt diese Mikrowelle...

  1. el230

    el230

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe die Mikrowelle mit integriertem Grill an einem B16 LSS. Wie die meisten, wenn nicht alle Mikrowellen, regelt diese Mikrowelle ihre Leistung durch Ein und Auschalten. Wenn jetzt Grill und Mikrowellenfunktion gemeinsam aktiviert sind, produziert der LSS immer ein Klickgerauesch wenn die Mikrowelle zugeschaltet wird, fliegt aber nicht raus. Ich nehme an dass das Klickgeraeusch daher kommt, dass durch den LSS ein hoher Einschaltstrom fliesst, der aber noch so gerade nicht genügt um ihn auszulösen. Die Mikrowelle ist übrigens das einzige Geraet an diesem LSS. Deshalb sicherheitshalber die Frage: ist dieses Klickgeraeusch vom LSS in diesem Falle normal ?

    Danke im Voraus,
    Bye
     
  2. #2 -snake-, 06.12.2005
    -snake-

    -snake-

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Das knacken des Leitungsschutzschalters ist auf jeden Fall nicht normal. Es mag ja sein, dass das Knacken durch den hohen Einschaltstrom ausgelöst wird. Ich würde den Automaten auf jeden Fall auswechseln um kein Risiko einzugehen.
     
  3. #3 steboes, 07.12.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    also ich würde die mikrowelle einfach mal an einen anderen stromkreis stecken, wenn das knacken da nicht auftritt den leitungsschutzschalter ersetzen (lassen)...
     
  4. el230

    el230

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    steboes:

    ich habe die Mikrowelle an einem anderen Stromkreis getestet, aber an genau der Stelle wo der eine LSS das Klickgerauesch produziert, fliegt der andere LSS raus, allerdings ist dieser Stromkreis der einzige der mit einer B16 LSS abgesichert ist, die anderen haben die alten H16 LSS, die ja bekannt sind empfindlicher auf hohe Einschaltströme zu reagieren. Ich habe bei einem Elektriker nachgefragt, welcher mir sagte das er den Fall mit klickenden LSS häufiger hätte und dass man das ignorieren könnte und man höchstens riskieren könnte dass der LSS selbst mit der Zeit beschädigt werden kann und vorgeschlagen abzuwarten bis dies der Fall ist und dann den B16 durch einen C16 zu ersetzen (ich selbst würde allerdings sagen dass man vor dem Ersetzen mit einem C16 den Leitungswiderstand messen müsste um sicher zu sein dass der Strom im Kurzschlussfall gross genug werden kann um den C16 LSS auszulösen). Er sagte auch um den LSS zu testen könnte ich ja einmal 25A an der Leitung ziehen und sehen ob er rausfliegt. Meiner Meinung nach ist der Test mit den 25A keine sehr gute Idee, da ja ein B16 diese Leistung ja schon eine halbe Stunde oder mehr halten kann, die Leitung sich jedoch schon vermutlich etwas erwärmen würde. Wird eigentlich normalerweise ein Test eines LSS nach Installation durchgeführt (zb. Überlastung, Kurzschluss) oder sind die LSS so konzipiert, dass kein Herstellerfehler dazu führen kann dass sie nicht rausfliegen, oder wird normalerweise einfach dem LSS vertraut dass er funktionniert (ein Kabel schneidet man normalerweise ja auch nicht auf um zu sehen ob keine Ader ein Isolationsfehler hat)) ?

    Bye
     
  5. #5 Heimwerker, 13.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dreamlx

    und noch Willkommen im Forum !

    Also der B16 LSS macht Klickgeräusche.. sehr verwunderlich, noch nie gehört.

    mmmhhh also Abzuwarten, bis sich der LSS selbst zerstört und vielleicht sagar noch einen Brand auslöst, entweder selbst oder infolge der überlasteten Leitung, finde ich überhaupt nicht gut.

    Ist meiner Meinung nach bei einer ordentlich ausgewählten und verlegten Leitung nicht erforderlich.

    Würde ich auch nicht machen !

    Es müssen die abschließenden Messungen durchgeführt werden, die einzelnen Bauteile, wie Überstromschutzorgane werden bei der Herstellung geprüft, Fi-Schutzschalter mit Betätigen der Test-Taste
     
Thema:

Sicherung produziert Klickgeraeusch, fliegt aber nicht raus

Die Seite wird geladen...

Sicherung produziert Klickgeraeusch, fliegt aber nicht raus - Ähnliche Themen

  1. Wallbox an alten Sicherungskasten?

    Wallbox an alten Sicherungskasten?: Moin, ich bekomme im nächsten Sommern meinen niro ev und wollte dann eine Wallbox installieren. Ich habe ein Vestel gebraucht (1,5 Jahre alt)...
  2. Blitzableiter - Demontage wg. Brandgefahr & Versicherung

    Blitzableiter - Demontage wg. Brandgefahr & Versicherung: Servus zusammen, ein Elektroniker hatte bei der Besichtigung bzgl. Photovoltaik angemerkt, dass der mittlerweile sehr alte Blitzableiter eine...
  3. Sicherungsautomat Eaton tauschen

    Sicherungsautomat Eaton tauschen: Hallo mitnand, ich muß in einem bestehenden Hausverteiler einen Eaton 1pol. / N 13A B gegen einen 16A C 1pol./N austauschen. Geht das ohne all...
  4. Sicherung fliegt nach Minuten raus

    Sicherung fliegt nach Minuten raus: Guten Morgen zusammen, ich habe gerade bei mir im Keller das Problem das mein Sicherungsautomat erst nach einigen Minuten auslöst. Habe...
  5. Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden raus beim Backofen

    Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden raus beim Backofen: Hallo, wir haben einen Einbau Elektroherd wo seit neusten die Sicherung raus springt sobald man den Backofen eingeschaltet. Die Sicherung springt...