Sicherung produziert Klickgeraeusch, fliegt aber nicht raus

Diskutiere Sicherung produziert Klickgeraeusch, fliegt aber nicht raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe die Mikrowelle mit integriertem Grill an einem B16 LSS. Wie die meisten, wenn nicht alle Mikrowellen, regelt diese Mikrowelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

el230

Beiträge
49
Hallo,

Ich habe die Mikrowelle mit integriertem Grill an einem B16 LSS. Wie die meisten, wenn nicht alle Mikrowellen, regelt diese Mikrowelle ihre Leistung durch Ein und Auschalten. Wenn jetzt Grill und Mikrowellenfunktion gemeinsam aktiviert sind, produziert der LSS immer ein Klickgerauesch wenn die Mikrowelle zugeschaltet wird, fliegt aber nicht raus. Ich nehme an dass das Klickgeraeusch daher kommt, dass durch den LSS ein hoher Einschaltstrom fliesst, der aber noch so gerade nicht genügt um ihn auszulösen. Die Mikrowelle ist übrigens das einzige Geraet an diesem LSS. Deshalb sicherheitshalber die Frage: ist dieses Klickgeraeusch vom LSS in diesem Falle normal ?

Danke im Voraus,
Bye
 
Das knacken des Leitungsschutzschalters ist auf jeden Fall nicht normal. Es mag ja sein, dass das Knacken durch den hohen Einschaltstrom ausgelöst wird. Ich würde den Automaten auf jeden Fall auswechseln um kein Risiko einzugehen.
 
also ich würde die mikrowelle einfach mal an einen anderen stromkreis stecken, wenn das knacken da nicht auftritt den leitungsschutzschalter ersetzen (lassen)...
 
steboes:

ich habe die Mikrowelle an einem anderen Stromkreis getestet, aber an genau der Stelle wo der eine LSS das Klickgerauesch produziert, fliegt der andere LSS raus, allerdings ist dieser Stromkreis der einzige der mit einer B16 LSS abgesichert ist, die anderen haben die alten H16 LSS, die ja bekannt sind empfindlicher auf hohe Einschaltströme zu reagieren. Ich habe bei einem Elektriker nachgefragt, welcher mir sagte das er den Fall mit klickenden LSS häufiger hätte und dass man das ignorieren könnte und man höchstens riskieren könnte dass der LSS selbst mit der Zeit beschädigt werden kann und vorgeschlagen abzuwarten bis dies der Fall ist und dann den B16 durch einen C16 zu ersetzen (ich selbst würde allerdings sagen dass man vor dem Ersetzen mit einem C16 den Leitungswiderstand messen müsste um sicher zu sein dass der Strom im Kurzschlussfall gross genug werden kann um den C16 LSS auszulösen). Er sagte auch um den LSS zu testen könnte ich ja einmal 25A an der Leitung ziehen und sehen ob er rausfliegt. Meiner Meinung nach ist der Test mit den 25A keine sehr gute Idee, da ja ein B16 diese Leistung ja schon eine halbe Stunde oder mehr halten kann, die Leitung sich jedoch schon vermutlich etwas erwärmen würde. Wird eigentlich normalerweise ein Test eines LSS nach Installation durchgeführt (zb. Überlastung, Kurzschluss) oder sind die LSS so konzipiert, dass kein Herstellerfehler dazu führen kann dass sie nicht rausfliegen, oder wird normalerweise einfach dem LSS vertraut dass er funktionniert (ein Kabel schneidet man normalerweise ja auch nicht auf um zu sehen ob keine Ader ein Isolationsfehler hat)) ?

Bye
 
Hallo dreamlx

und noch Willkommen im Forum !

dreamlx schrieb:
ich habe die Mikrowelle an einem anderen Stromkreis getestet, aber an genau der Stelle wo der eine LSS das Klickgerauesch produziert, fliegt der andere LSS raus, allerdings ist dieser Stromkreis der einzige der mit einer B16 LSS abgesichert ist, die anderen haben die alten H16 LSS, die ja bekannt sind empfindlicher auf hohe Einschaltströme zu reagieren.
Also der B16 LSS macht Klickgeräusche.. sehr verwunderlich, noch nie gehört.

Ich habe bei einem Elektriker nachgefragt, welcher mir sagte das er den Fall mit klickenden LSS häufiger hätte und dass man das ignorieren könnte und man höchstens riskieren könnte dass der LSS selbst mit der Zeit beschädigt werden kann und vorgeschlagen abzuwarten bis dies der Fall ist und dann den B16 durch einen C16 zu ersetzen
mmmhhh also Abzuwarten, bis sich der LSS selbst zerstört und vielleicht sagar noch einen Brand auslöst, entweder selbst oder infolge der überlasteten Leitung, finde ich überhaupt nicht gut.

(ich selbst würde allerdings sagen dass man vor dem Ersetzen mit einem C16 den Leitungswiderstand messen müsste um sicher zu sein dass der Strom im Kurzschlussfall gross genug werden kann um den C16 LSS auszulösen)
Ist meiner Meinung nach bei einer ordentlich ausgewählten und verlegten Leitung nicht erforderlich.

Er sagte auch um den LSS zu testen könnte ich ja einmal 25A an der Leitung ziehen und sehen ob er rausfliegt. Meiner Meinung nach ist der Test mit den 25A keine sehr gute Idee, da ja ein B16 diese Leistung ja schon eine halbe Stunde oder mehr halten kann, die Leitung sich jedoch schon vermutlich etwas erwärmen würde.
Würde ich auch nicht machen !

Wird eigentlich normalerweise ein Test eines LSS nach Installation durchgeführt (zb. Überlastung, Kurzschluss) oder sind die LSS so konzipiert, dass kein Herstellerfehler dazu führen kann dass sie nicht rausfliegen, oder wird normalerweise einfach dem LSS vertraut dass er funktionniert (ein Kabel schneidet man normalerweise ja auch nicht auf um zu sehen ob keine Ader ein Isolationsfehler hat))

Es müssen die abschließenden Messungen durchgeführt werden, die einzelnen Bauteile, wie Überstromschutzorgane werden bei der Herstellung geprüft, Fi-Schutzschalter mit Betätigen der Test-Taste
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung produziert Klickgeraeusch, fliegt aber nicht raus
Zurück
Oben