sicherung raus - badlicht defekt

Diskutiere sicherung raus - badlicht defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe ein problem mit der beleuchtung und der steckdose meines spiegelschranks im bad. letztens ist die sicherung rausgeflogen beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gitte

Guest
hallo,
ich habe ein problem mit der beleuchtung und der steckdose meines spiegelschranks im bad. letztens ist die sicherung rausgeflogen beim anschalten des wohnzimmerlichtes (mit lautem knall), alles funktioniert soweit wieder, bis auf den spiegelschrank im bad. die kabel sehen soweit in ordnung aus und die glühbirne ist auch heil.
bei den sicherungsschaltern fällt nur auf, dass der kippschalter ganz rechts (größer als die anderen) auf mitte steht und sich nicht nach oben oder unter drücken lässt. ich weiß nicht, wie das vorher war, da ich erst kurz in der whg wohne.
gibt es eine einfache erklärung dafür? oder besser eine einfache lösung?
danke, gitte
 
Hallo, ist das Wohnzimmer mit dem Bad zusammengeschaltet? Ist im Wohnzimmer beim einschalten eine Birne kaputtgegangen? Ist nur am Spiegelschrank der Strom weg, gibts im Bad sonst noch Steckdosen/Lampen?


Das rechte große scheint ein FI (RCD) Schalter von der Firma Doepke zu sein.

Bei Doepke springen die Sicherungselemente beim Auslösen in Mittelstellung, sodass man direkt sieht, welche ausgelöst hat oder welche von Hand ausgeschaltet wurde.
Zum wiedereinschalten muss der Hebel zuerst nach unten gedrückt werden, und anschließend wieder ganz nach oben.
 
alles wieder heil

danke Drehstromasynchronmotor!!! ich hatte eigentlich gedacht alle möglichkeiten der schalterbetätigung ausgeschöpft zu haben...hat geklappt und das licht geht wieder. (ist super, denn ich bin nur zwischenmieterin und muss mich nun nicht rechtfertigen was kaputt emacht zu haben.)
 
Hallo,

du solltest dich nun aber fragen, wodurch der Fehler ausgelöst wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sicherung raus - badlicht defekt
Zurück
Oben