Sicherung Raus

Diskutiere Sicherung Raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe. Heute Mittag gegen 15 Uhr ist die Sicherung im 1. Stock komplett rausgeflogen, warum weis niemand. Erst...
J

Jenny227

Beiträge
3
Hallo zusammen,
brauche dringend Hilfe.
Heute Mittag gegen 15 Uhr ist die Sicherung im 1. Stock komplett rausgeflogen, warum weis niemand. Erst beim 5 oder 6 Versuch ist diese wieder drin geblieben. Danach hat alles wieder funktioniert aber jetzt geht aufeinmal im Badezimmer nicht's mehr kein Licht und kein Strom genauso wie im Flur - der eigentlich noch zur Küche gehört -. In der Küche geht zudem auch der Backofen nicht mehr obwohl ich dort vor einer Stunde noch essen gemacht habe.

Was könnte passiert sein bzw wo liegt das Problem da die Dinge nach dem die Sicherung wieder drinne war eigentlich funktioniert haben?
Brauche dringend Hilfe.
 
Es kann sein dass bei dem Versuch sie wieder einzuschalten ( mehrmals ) die vorsicherung rausgeflogen ist

Ist zwar seltsam dass danach alles wider funktioniert hat aber villeicht ist die vorsicheurng auch später bei einem erneuten Kurzschluss o.ä gefallen?

Mach mal ein Bild vom Verteiler
 
Wir wissen von der Ferne leider nicht, was alles an der anscheinend einzigen Sicherung nur für den 1. Stock alles dranhängt u. den Kurzschluss verursacht haben könnte.
 
Der 7. Schalter von Links war draußen, daran hängt Alles im ersten Stock denke ich da wirklich nichts mehr funktioniert hatte, war alles aus. 20190927_213321.jpg
 
Gehören beide Zähler euch ?

bzw für was ist der zweite zähler
 
Der Automat guckt ein wenig "Unterdimensioniert" aus, wenn der für das ganze Stockwerk alleine der Zuständige ist.

Wenn fast nichts mehr funktioniert, muss man Morgen den Fachmann engagieren, wenn sich bereits der Freitag dem Ende neigt.
 
@Jenny227
Das muss vom Fachmann geprüft werden, es könnte eine Drehstromphase weg sein, es könnte der Sicherungsautomat selber sein,
es kann auch eine Klemmstelle sein die weggeschmort ist.
Der übliche Verdacht wäre das letztere, sollte der Backofen gemeinsam mit dem anderen ausgefallenen Anlagenteilen an einer Sicherung
angeschlossen sein, dann wäre dort der Fehler zu suchen.
Zudem ist anzumerken, dass diese veralteten Sicherungsautomaten (diese stammen von 1969) längst nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen entsprechen diese haben noch ein H und neigen dazu bei einer Überlastung zu spät auszulösen.
Heutzutage müssen dafür B-Automaten verwendet werden, und daher ist ein Austausch auch dringend zu empfehlen.
 
Ganz einfach ist an der Anlage nach dem andern Zähler auch ein Ausfall fest zu stellen so ist allerwarsfheinlifhkeit nach eine NH im HAK geflogen
 
Vielen dank für die Hilfe. :)
Also mittlerweile geht es wieder denn, sobald man den Sicherungsschalter hin und her bewegt findet sich ein Punkt an dem alles funktioniert. Denke das die Sicherung kaputt ist. Nochmals Dankeschön für die schnellen Antworten
 
Dann bitte SOFORT einen Fachmann rufen. Es besteht Brandgefahr!
Wahrscheinlich ist dort irgendetwas nicht richtig fest und an solchen Stellen fängt es an zu schmoren.
Besonders wenn Starke Verbraucher wie der Backofen dabei sind.
 
Ja das kann sein .

Dann sollte man als erstes die Schrauben des LS prüfen . Sind diese nicht locker so ist dieser wohl defekt und muss ausgetauscht werdenn
 
Thema: Sicherung Raus
Zurück
Oben