Sicherung sehr heiß

Diskutiere Sicherung sehr heiß im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin heute abend zufällig am Verteiler gewesen und mir ist dabei aufgefallen, dass eine Neozed-Schmelzsicherung (vermutlich 80 oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TS0404

Beiträge
379
Hallo,

ich bin heute abend zufällig am Verteiler gewesen und mir ist dabei aufgefallen, dass eine Neozed-Schmelzsicherung (vermutlich 80 oder 100 A, weil davon zwei Ersatzpatronen im Schrank liegen) sehr heiß ist (wie z.B. eine Tasse mit Tee).

Danach hab ich mal mit dem IR-Thermometer nachgemessen und bekam 126 °C angezeigt.

Ist das normal? Die anderen Schmelzsicherungen und Automaten haben ca. 40 °C, darüber fließen aber auch "nur" 16 oder 25 A.

Die heiße Sicherung ist eine von zwei für den Ladekreis der Speicherheizung (
http://s2.postimage.org/eoLlJ.png).

Was soll ich tun? Für Ratschläge wär ich äußerst dankbar.

[/img]
 
Schraubkappe auswechseln
 
Das ist alles?

Ich wollte die Sicherung jetzt nicht rausdrehen solange die Heizung lädt (ziemlich heiß).

Ist in der Kappe irgendwie zu erkennen, dass dort was nicht stimmt?

Sollte besser gleich der gesamte Sockel gewechselt werden, oder gibt es auch (Schraub-)Automaten in dieser Größenrordnung?
 
Neozedsicherungen haben aber auch eine ziemlich hohe Verlustleistung. Deshalb darf man die auch nicht so dicht in den Verteilung packen. Bei den Reitersicherungsstreifen von Wöhner gibts da extra Distanzstreifen, die bei Elementen mit Absicherung >35A eingebaut werden müssen.
Diazed und NH ist die bessere Wahl, braucht aber halt etwas mehr Platz.
 
Ist es also nicht ungewöhnlich, dass die Schraubkappen so heiß werden?

Sind die Wärmeverluste nur gering oder ließe sich mit anderen Sicherungstypen auch noch Energie einsparen?

Das Einsparpotenzial ist mir aber relativ egal, solange die Verteilung sich nicht in Rauch auflöst...
 
Ein Hauptroblem liegt laut Herstellerngabe(Ferraz) vor allem in Übergangswiderständen am Schraubkappengewinde.
 
Vielleicht der Passring korrodiert?
Ich gehe von einem Fehler aus.
Dazu bitte einmal Strom und Temperatur messen und hier einstellen. Vielleicht kommen wir dann dem Problem auf die Spur.
 
Alle Teile sehen eigentlich ganz normal aus, es sind keine Verformungen oder Verfärbungen zu erkennen.

Der Elektriker ist aber schon bestellt, weil auch noch eine andere Sache mit dem DEH zu erledigen ist.

Ich lass die gesamte Sicherung mit Sockel einfach austauschen (hat immerhin 30 Jahre gehalten) und gut ist. Danach kann ich mal Fotos einstellen.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
 
TS0404 schrieb:
Alle Teile sehen eigentlich ganz normal aus, es sind keine Verformungen oder Verfärbungen zu erkennen.

Der Elektriker ist aber schon bestellt, weil auch noch eine andere Sache mit dem DEH zu erledigen ist.

Ich lass die gesamte Sicherung mit Sockel einfach austauschen (hat immerhin 30 Jahre gehalten) und gut ist. Danach kann ich mal Fotos einstellen.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

Bei mir war es jedesmal die Passschraube plus die Spitze de Sicherung welche etwas verbrannt aussah!beides wechseln und die Sicherung fest anziehen. gut ist's.Das ganze kommt davon wen die Sicherung zu wenig fest angezogen wurde .Bei uns wurde wegen so etwas mal der ganze Alu Panzersicherungskasten warm ./entdeckte dies rein zufälig bei arbeten im Dachboden.
mfg sepp
mfg sepp
 
Neozed Sicherungen der Baureihe D03 (80, 100A) sind eher nicht zu empfehlen.

Aufgrund der kleineren Bauform als die Diazed kommt es zur schlechteren Wärmeabführung.

Ich verbaue Neozed der Baureihe D02 eigentlich nur bis 40A. Aufgrund unserer Vorschrift der RCD Vorsicherung von 2/3 des RCD-Nennstroms sowieso nur noch bis 25A.
 
welche Vorschrift gibt an daß man einen FI nur mit 2/3 seines Nennstromes absichern darf?
 
Octavian1977 schrieb:
welche Vorschrift gibt an daß man einen FI nur mit 2/3 seines Nennstromes absichern darf?


Ist in AT nun mal so. Ein 4A RCD wird mit 25A vorgesichert.
 
Hallo,

hoffe du meinst nen 40A RCD ;)

Ich finde die Regelung relativ gut.
Ich sichere 40A RCD immer mit max. 35A ab!

Bei mehreren Stromkreisen hinter dem RCD ist 25A aber
nicht gerade gut.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung sehr heiß
Zurück
Oben