Sicherung springt nicht raus

Diskutiere Sicherung springt nicht raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Tag zusammen, heute morgen ist bei uns ein Föhn am Rauchen gewesen, da sich die Kabel direkt am Netzstecker aufgescheuert hatten und sich berührt...
S

sv111

Beiträge
1
Tag zusammen,

heute morgen ist bei uns ein Föhn am Rauchen gewesen, da sich die Kabel direkt am Netzstecker aufgescheuert hatten und sich berührt haben. Es ist zum Glück nichts schlimmeres passiert.
Warum ist die Sicherung nicht rausgeflogen, oder dauert das einige Sekunden?

mfg
 
Wenn es kein satter Kurzschluss war, sondern lediglich eine Überlast aufgrund verminderter Isolation zwischen beiden Adern, kann es schon etwas dauern, bis die Sicherung auslöst.
Föhn am Rauchen deutet darauf hin. Bei einem satten Kurzschluss hört man eher eine explosionsartigen Knall eventuell mit Funkenbildung.
 
Oder jemand fand es wieder nicht so schlimm, wenn die Abschaltbedingungen nicht eingehalten werden.
Wird ja eigentlich immer nur ne Lampe reingesteckt.
 
Das abschalten der Sicherung hängt Maßgeblich mit der zeit und der Höhe des Stromes zusammen.
Ein B16A Automat muß bei 80A innerhalb von 0,1 Sekunden auslösen, bei 23A darf er eine Stunde brauchen.

Natürlich müssen Sicherung und Leitung zusammenpassen damit überhaupt was passiert.
 
Auch ein Leitungsschutzschalter ist eine Sicherung! Und noch etwas, die Sicherung soll die Leitung schützen und nicht die angeschlossenen Geräte !
@patois hast du schon mal eine Schmelzsicherung Herausspringen gesehen ?
 
Ja, genau, bei der Schmelzsicherung springt etwas heraus ! - Hast du das nicht gewußt ? ;)
 
Das Teil nennt sich Kennmelder ! Und ich habe schon Schmelzsicherungen gehabt da war der Sicherungsfaden durchgebrannt und der Kennmelder war noch IO !
 
Thema: Sicherung springt nicht raus
Zurück
Oben