Sicherung springt sehr oft grundlos heraus - was tun?

Diskutiere Sicherung springt sehr oft grundlos heraus - was tun? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein kleines Problem habe und hoffe hier Hilfe finden zu können. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sponge01

Guest
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein kleines Problem habe und hoffe hier Hilfe finden zu können.

Und zwar springt die Sicherung in meinem Zuhause sehr oft heraus, auch wenn z.B. nur ein Licht im Bad einige Minuten an ist, sehr nervig. Muss dann immer einige Minuten warten, um diese wieder hereindrücken zu können.

Ich habe mal zwei Fotos von dem Kasten und der Sicherung gemacht, die immer herausspringt. Ist schon ziemlich alt, müsste mal komplett erneuert werden, aber leider fehlt mir im Moment das Geld dazu.

Meine Frage: Könnte ich jetzt nur die Sicherung austauschen auf mehr Volt? Oder muss da was anderes und aufwändigeres gemacht werden?

Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße!

Hier die Fotos:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/strom1w3ga46o5p1.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/strom2t5koz39qx8.jpg
 
Hallo,
wenn dein Sicherungsautomat (L16) nicht defekt ist, schaltet er auch nicht "grundlos" ab. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit eine Überlastung vor. Ganz sicher schaltet die Sicherung nicht wegen des Bad-Lichtes ab. Da muss noch mehr dran hängen oder im Bad existiert ein schwerwiegender Fehler.

Das Ganze sollte ein Elektriker überprüfen. Der kann dann auch sagen, ob man eine 16A Sicherung einsetzen kann.

Auf keinen den Automaten ohne Prüfung durch einen anderen ersetzen!
 
Es kann auf jedenfall nicht schaden, den Automat mit dem darunterliegenden der Waschmaschine zu tauschen. dann sieht man ob der fehler mitwandert.

Ansonsten macht es auf mich den Eindruck, als ob der betreffende Stromkreis vormals mal an den mit dem Kreuzpapier gekennzeichnetem LS angeklemmt war, und aufgrund von Problemen eventuell umgeklemmt worden ist. Eine Absicherung mit 10A für den (einzigen?) Licht/Steckdosenstromkreis der Wohnung ist jedenfalls in der Regel zu wenig.
 
Mir bereiten die fehlenden Schraubkappen am Durchlauferhitzer Bauchschmerzen.

Einmal im Dunkeln nicht aufgepasst und das wars dann mit der Fehlersuche im Sicherungskasten..
 
Eine Absicherung mit 10A für den (einzigen?) Licht/Steckdosenstromkreis der Wohnung ist jedenfalls in der Regel zu wenig.

Das schreibt jemand der den Lastgang des Stromkreises nicht kennt. Sehr seriös!!!!!
 
Lesen und verstehen ist nicht so deine Stärke, nicht wahr?

Du kannst natürlich munter Lastgangprofile erstellen, um herauszufinden das dem in den meisten Fällen(in der Regel) so ist. Viel vergnügen. Auswertung dann bitte hierher!
 
Den Kasten solltest Du wirklich mal dringend erneuern.
Automaten mit Charakteristik L und H sind ein unzureichender Schutz der Leitungen.

Ob es allerdings ausreicht nur mal den Kasten zu erneuern lässt sich so nicht sagen.
sollte noch klassisch genullt worden sein wäre es sehr ratsam die gesamte Elektrik zu erneuern.

Über dies hinaus sollte sich das Problem mal ein Fachmann vor Ort ansehen.
 
Vielen, lieben Dank für die vielen Antworten! Ich werd mal jetzt Eure Tipps umsetzen und evtl. schaut sich das bald ein Bekannter von mir an, der ist Elektriker. Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung springt sehr oft grundlos heraus - was tun?
Zurück
Oben