Sicherung von drei Steckdosen geht immer raus

Diskutiere Sicherung von drei Steckdosen geht immer raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Problem ist folgendes. Ich bin innerhalb des gleichen Hauses von einer Etage in eine andere gezogen. Das ganze Haus hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

in meiner neuen Wohnung hat vorher mein alter Vermieter gewohnt. Nach dem er vor ca. 20 Jahren gestorben war, hat keiner die Wohnung bewohnt, der Sohn meines alten Vermieters hat die Wohnung so gelassen, mit Möbel und so aber nicht drin gewohnt. Mir hatte er nun vorgeschlagen, ob ich nicht gerne runter in diese Wohnung ziehen möchte, wäre doch auch für meine Frau besser, weil die 70 % Gehbehindert ist. Die Wohnung würde eine neue Heizung bekommen. Bisher haben wir im Haus Nachtspeicherheizungen. In meiner neuen Wohnung ist jetzt eine Gasheizung nach neuestem Stand. Eine Elektriker Firma hat den Stromkasten im Flur der Wohnung komplett neu gebaut und verdrahtet. Nachdem das alles erledigt war, habe ich Freunde aktiviert, die haben überall die Tapeten abgerissen, und ich habe alle Räume neu verputzt. Anschließend haben Freunde alles neu Tapeziert.
Mein Vermieter glaubt einfach nur der Elektrofirma, der stur behauptet das liegt an meinem Fernseher, der wäre kaputt. Wie gesagt, es war ein ELEKTROTECHNIKERMEISTER!!!
 
War jetzt Jemand vor Ort um das zu überprüfen, wie am Anfang geschrieben, o. doch nicht?
 
Hallo,
nein es war keiner mehr da, mein Vermieter sagt es gäbe keinen grund dafür, weil der Elektriker ihm versichert habe mein Fernseher wäre kaputt.
 
Dein Vermieter ist ein Präpotenter Chaot!

Hast Du Ihm erklärt dass der TV in gewissen Räumen ganz normal funkt. nur in dem einen Raum nicht.

Wenn Dein TV defekt wäre, würde zumindest so wie Du es uns erklärt hast, an keiner der anderen Steckdosen funkt., ohne nicht dort ebenso den FI auszulösen!

Nimm Dir bitte einen Eli Deines Vertrauens um das mal wirklich richtig in Ordnung bringen zu lassen.

Oder hast Du vor Deinem Vermieter Angst?
 
thomas kallen schrieb:
Eine Elektriker Firma hat den Stromkasten im Flur der Wohnung komplett neu gebaut und verdrahtet.

Dann müßte für diese Arbeiten doch ein Prüfprotokoll der E-Firma vorliegen.(beim Vermieter)
Das Proplem wäre dann die Einsichtnahme seitens des Mieter´s.
Das beste ist die Mitgliedschaft in einem MV-die haben Anwälte für Streitigkeiten in Mietsachen.
Ich vermute,das wenn man selbst eine E-Firma beauftragt erstmal selbst auf den Kosten der Überprüfung sitzen bleibt.

Gruß Helge 2
 
Hört sich schon wieder nach so einem Telefonat an o.ä. ... die Leute lernens nicht.

SCHRIFTLICHE Mangelanzeige mit Fristsetzung zur Mangelbeseitigung, Ankündigung den Mangel ggf. beheben zu lassen bei Verzug und die entstandenen Kosten von der Mietzahlung einzubehalten oder vom Recht der Mietminderung Gebrauch zu machen!
 
Auweiohweiohweih ...

Wir sind mal wieder mitten im Leben. Erinnert mich an nen aktuellen Fall, wo sich die "Erfolgsmeldungen" grad auch überschlagen - Und ich nur noch bitter grins - Ich richt den Schrott hinterher nicht!

Ich hab mir jetzt net alles genau durchlesen (bitte verzeiht mir), aber offensichtlich ist doch, dass ein ausreichend hoher Fehlerstrom fließt, sobald die Signalstrippe vom Fernseher an die Empfangsanlage angeschlossen wird.

Es wurde ja auch schon erwähnt, da kann ein TN-C da sein, wo dann halt doch ein FI eingesetzt wurde - Sowas geht auf Dauer net gut!

Bei dem Fehlerbild muss irgendein (wenn auch nicht unbedingt riesieger) Potentialunterschied zwischen der Schirmung der Empfangsanlage und dem PE der Steckdose bestehen.
Genau genommen muss sogar der PE Kontakt der Steckdose irgendwie ne Verbindung zum N haben - Und zwar dort, wo der PE schon ein echter PE und der N ein echter N ist.

Allein da ist's schon komisch, denn das darf net sein. Mögliche Ursachen gibt es viele.

Ist die Empangsanlage in den PA eingebunden? Liegt da bei der Wohnungsinst. immer noch ein TN-C drin? ...
Warum tut's in nem anderen Zimmer? Hängt das überhaupt hinter nem FI?
Gibt es ein Messprotokoll?
Warum ist die ganze Bude dunkel, wenn ein FI fliegt? Gibt es da nur einen?

Aber mal ganz wichtig: Entkräfte das Argument mit dem defekten Fernsehgerät! Grundsätzlich muss es schadlos gehen, dass man an der Antennendose die Schirmung abgreift und mit dem Potential auf den PE-Kontakt einer Steckdose geht. Wenn dann der FI fliegt, dann ist was oberfaul und das Fernsehgerät (weil nicht beteiligt) kann es dann ja schlecht sein!

Wenn bei dem Test die Sicherung net fliegt, dann hat wohl doch das NT vom Fernseher was. Das würd tatsächlich nicht unbedingt sofort auffallen, wenn das Gerät bisher an einem Endstromnetz ohne FI betrieben wurde.
Was aber net bedeuten würde, dass der FI wieder raus muss - Im Gegentum! Fehler behebt man dort, wo sie sind und vertuscht sie nicht!

Und jetzt kommt's - Tatsächlich könnt ein neuer Fernseher das Auftreten des Fehlers verhindern - Warum?

Weil fast alle neuen Fernseher SKII sind und keinen PE benötigen und auch nicht nutzen! Damit kann es auch nicht zu Fehlerströmen kommen.
Damit ist aber der Fehler net weg, er wird nur vertuscht!
Der FI prüft nur, ob das was an Strom reingeht auch irgendwie wieder raus kommt (so muss es ja auch sein). Für die Messung braucht er nur die Außenleiter und den N - Den PE braucht er nicht.

Ohgottohgottohgoot, da wird doch nicht Schirm der Antennenstrippe noch irgendwie als Zusatz-PEN missbraucht werden?!?!
Auch wenn's wirklich selten ist, aber wegen sowas gab's schon Brände!

Irgendwie hört sich das schon ein wenig nach den schon erwähnten "klassischen Fall", an dass hier Endstromkreise im TN-C hinter nem FI betrieben werden.

Ich würd mich bei dem Thema gern mal einklinken, denn hier ist das letzte Wort garantiert noch nicht gesprochen.

Wenn jetzt noch die Verbindung zwischen PE und Masse der Antennendose den FI auch wirft, dann ist eindeutig klar, dass hier ein elektrischer Fehler vorliegt und der Fernseher halt doch net schuld ist.

Das alles ist sehr suspekt und die bisherigen Schilderungen lassen auch nichts Gutes vermuten.

Das mit dem abgeklebten PE ist ja wohl der Oberhammer! Wenn das wirklich ein Eli für den Betrieb (und nicht zu Testzwecken) gemacht hat, dann gehört dem sofort (und ohne Gnade!) die Konzession entzogen!

Komisch auch, dass deine Kumpels erst mal die Tapete abzubbeln mussten. Muss zwar net sein, aber der Eli kommt vorzugsweise erst dann, wenn die Tapeten schon runter sind, damit er beim Zuschmieren seiner Schlitze keine so hässlichen Höcker macht.

Aber okay, im ganz oben von mir genannten Traumfall ist's auch so, dass der Stareli keine Schlitze verkleistert, sondern diese ehrenvolle Aufgabe dem Maler überlässt. Wurden da überhaupt neue Strippen gelegt? Von wann ist die (alte) Anlage?

Hört sich echt alles net gut an. Ich kann nur hoffen, dass man das mit guten Argumenten zu nem glücklichen Ende führen kann, wo dann beide Parteien zufrieden sind und das Ding sicher ist.

Beim "Elektromeister" seh ich aber schwarze Wolken aufziehen ...
Ich will da auch net gehässig sein, aber wenn's um Sicherheit geht, dann werd ich komisch ...

Ich denk das wird ein Kampf, wo es sich zu streiten lohnt - Da scheint schon einiges im Argen zu sein!

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung von drei Steckdosen geht immer raus
Zurück
Oben