Sicherung von Trafo fliegt

Diskutiere Sicherung von Trafo fliegt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen! Als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen: ich arbeite in einem Betrieb, der als Handelhaus Maschinen aus dem Ausland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cooper512

Guest
Hallo alle zusammen!

Als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen: ich arbeite in einem Betrieb, der als Handelhaus Maschinen aus dem Ausland verkauft, wartet und repariert. Bei einer Steuerung bin ich jetzt mit meinem Latein am ende.

Beigefügte Skizze zeigt das Problem:

Die Sicherung des G100 brennt ab und zu durch. Das ist eine 10A Schmelzsicherung. Mein erster Verdacht war natürlich ein Kurzschluss, also bin ich zum Kunden gefahren und habe mir die Steuerung angeschaut. Natürlich passierte nichts! Ich habe dann alle Kabel und Adern einer Sichtprüfung unterzogen – ohne Ergebnis, alles in Ordnung. Vorsorglich habe ich dann die Stromversorung G100 gewchselt UND den F2 zusätzlich eingebaut, in der Hoffung das der 6A LS-Schalter vor der 10A Schmelzsicherung auslöst. Es wäre dann einfacher den Fehler zu finden und der Verbrauch an 10A Sicherungen wäre nicht so groß. Mit einem einfachen Kurzschluss habe ich das geprüft und es funktionierte.
Jetzt ruft mich meine Kunde an und sagt mir, das wieder die 10A Schmelzsicherung durchgebrannt ist aber die 6A nicht ausgelöst hat.

Hat jemand eine Idee wie das passieren kann?

http://s4.postimage.org/_E0er.jpg

(edit:Foto verkleinert eingestellt, das der Tread lesbar wird(friends-bs))
 
Da der Fehler im Wechselstromkreis auftritt, könnte der Gleichrichtevon aus,ne Macke haben. Ich gehe davon aus, das es sich um ein konventionelles Netzteil handelt.
Ich würde einfach mal das Netzteil erneuern, und warten was passiert.
 
Er hat doch geschrieben das er sie ausgetauscht hat und der Fehler weiterhin auftritt.

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Er hat doch geschrieben das er sie ausgetauscht hat und der Fehler weiterhin auftritt.

Wohl durch den übergroßen Anhang den Text nicht komplett gesehen? :wink:

Dann tippe ich mal, das die C6A nicht so schnell ist wie die Schmelzsicherung. Möglich, das der Auslösestrom für die C6A nicht erreicht wird.
Mal den Strom im Steuerstromkreis gemessen?
 
Ja, der normale Strom ist zwischen 0,9A und 1,2A. Der Isolationwiederstand liegt bei 2700 MOhm bei 1000V.

Ich befüchte auch das C ein schlechte Wahl war - der Hersteller hat mit jetzt eine Z-Charakteristik empfolen.
 
Hallo,

sorry, kann mir unter G100 nix vorstellen?!
Hat es in dem Netzteil vielleicht fette Glättungselkos drin, welche die Schmelzsicherung beim Einschalten zum Fliegen bringen?
Was für ne Auslösecharakteristik (z.B. FF, F, M T oder TT) hat die Schmelzsicherung?
Fliegt die Sicherung überwiegend genau beim Einschalten oder auch im laufenden Betrieb?
Vermutlich liegen die Stromspitzen im Wechselstromteil bzw. in der Gleichrichtung. Du könntest spasseshalber die C6er mal durch ne Schmelzsicherung der nächst flinkeren Kategorie einsetzen, dann wüsste man wenigsten, ob die Stromspitzen durch die Gleichrichtung oder durch den Verbraucher verursacht sind.
 
Schmelzsicherung ist ja nicht gleich Schmelzsicherung.
Hast Du vielleicht z.B. anstatt einer T Sicherung eine F eingebaut?
 
Jupp, sowas vermute ich auch. Zwischen nen Trafo und dem Gleichrichter gehört ne T rein. Sogar TT ist hier noch akzeptabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung von Trafo fliegt
Zurück
Oben