Sicherung.

Diskutiere Sicherung. im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten tag, hab bei einer Aufgabe ein paar schwierigkeiten, vielleicht könnt ihr mir helfen, schreibe morgen darüber eine Arbeit. Aufgabe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris70469

Beiträge
21
Guten tag,

hab bei einer Aufgabe ein paar schwierigkeiten, vielleicht könnt ihr mir helfen, schreibe morgen darüber eine Arbeit.


Aufgabe:
Durch einen Fehler in der Heizungsanlage liegt L1 ohne leitende Verbindung zu Erde an. Das heizungsrohr hat dadurch gegenüber der Erde eine Spannung von 230V. Wird das Heizungsrohr von einer Person berührt so fließt ein Strom. Folgender Stromlaufplan verdeutlicht den Sachverhalt.

Stromlaufplan:
http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenannthfci8vznpj.png

LEGENDE : Rh << RM
Rm: Widerstand vom Menschen
Rh: Wiederstand des Heizungsrohr

Nr 1) Berechnen sie die Stromstärke im Fehlerfall mit Rm= 1350 ohm, Rh0= 0,3 ohm.

Nr 2) Wird die Sicherung F1 auslösen?

Nr 3) Berechnen sie nun die Stromstärke im Fehlerfall bei einem Widerstand des Potenzialausgleich von Rpa= 0,1 ohm.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,
also bis morgen hast du ja noch einiges an Zeit. Sicherlich wurde die Aufgabe schon vor einigen Tagen gestellt. Für uns wäre interessant was deine bisherigen ? Lösungsansätze so hergeben.

Dann zu deinem "Stromlaufplan" Letztendlich ist die Zeichnung richtig, die Problematik ist darin jedoch nicht (schlecht) erkennbar.

Habe auf die Schnelle was gefunden, das m. E. die Situation besser verdeutlicht.

http://s18.postimage.org/wishu4wol/TNS_SYSTEM_FEHLER.jpg

Zu Nr 3) Der unterbrochene PE rechts außen wäre mit dem geforderten Potentialausgleich mit Rpa gleichzusetzen.

PS: Bild ist entnommen: http://www.diesteckdose.net/forum/archiv/1539.html; darin geht es letztendlich um genau das selbe Problem. Wenn du das durch arbeitest erfährst du alle Antworten und sogar noch Lösungsanätze für die vermutlich nachfolgenden Fragen.
 
Hab leider nur zu Aufgabe 1 eine Lösung , die anderen 2 Aufgaben versteh ich leider nicht :(....

leerbua kannst du zur Aufgabe 3 ein bsp machen, wäre nett von dir.

Nr 1) 1350ohm +0,3ohm =1350,3ohm

If= 230V/1350,3 ohm

If= 0,17 A


gruß chris
 
kann mir denn keiner helfen o_O?
 
Aufgabe 3

http://s17.postimage.org/j0cjoz78r/Aufg_3.jpg


1) Rpa und Rm sind parallel geschaltete Widerstände.
....daher rechnet man erst einmal den Ersatzwiderstand der Parallelschaltung aus

2) Der Ersatzwiderstand Rpa // Rm bildet dann als Reihenschaltung mit dem Rh einen Spannungsteiler.

3) Berechne nach dem Ohmschen Gesetz den Strom durch die Reihenschaltung von Rh und dem Ersatzwiderstand Rpa//Rm.

4) Berechne nach dem Ohmschen Gesetz den Spannungsabfall an Rh

5) Subtahiere von der Netzspannung den Spannungsabfall an Rh, so erhält man die Spannung die an Rpa und Rm anliegt.

6) Mit dieser Spannung kann man den Strom, der durch Rm fließt, berechnen. Vergleiche diesen Strom durch Rm mit dem Strom, der in Aufg. 1 durch Rm geflossen ist.

Greetz
Patois
 
chris70469 schrieb:
kann mir denn keiner helfen o_O?

Doch. Leider tendiert m. E. deine Initiative gegen NULL!
Allein mit deiner Lösung Nr. 1 solltest du zumindest eine eigene Aussage (ob richtig oder falsch ist dahingestellt) bzgl. Frage 2 treffen können!

Offenbar war es dir in der Zeit nicht möglich den link unter PS: .... zu betrachten.

ok, also noch ein Hinweis: betrachte Rpa als Parallelwiderstand von Rm


PS: wäre schön wenn die Schreibweise von Bezeichnungen immer gleich ist. z. B. Rm - RM

bei Einheiten steht z. B. m für milli, M für Mega; ich hoffe du kennst den Unterschied.
 
@Patois, da hab ich wohl wieder zu lange rumgespielt. ;-)
Eigentlich ist die Aufgabe mit Pkt. 3 erledigt. Na ja, wenigstens haben wir den gleichen Lösungsweg propagiert, jetzt kann es morgen nur noch am Lehrer liegen wenn es Probleme gibt. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung.
Zurück
Oben