Sicherungen (Auswahl/Platzierung)

Diskutiere Sicherungen (Auswahl/Platzierung) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ein Hersteller der nicht ganz billigen LED Stripes die ich gerade verbaue verlangt leider das ich superflinke sicherungen vor die 12V DC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benji179

Beiträge
79
Hallo,

Ein Hersteller der nicht ganz billigen LED Stripes die ich gerade verbaue verlangt leider das ich superflinke sicherungen vor die 12V DC RGBW Stripes Hänge, am Pluspol.

Die fragen die ich dazu habe: von Controller zum Stripe sind teilweise große Kabelwege, die Sicherung direkt vor den Stripe oder direkt nach dem Controller?

Welche Superflinken Sicherungen sind besser geeignet: 6,3x32 oder. 5x20 Oder SMD
Geht mir auch darum das die Spannung nicht zu sehr sinkt da sonst sofort weniger licht kommt........
vor allem sind superflinke recht rar gesäht.
Und wenn ich ein Stück Stripe mit 6,5A absichere, müsste ichs in 2stücke teilen , dann besser mit 1x6A und 1x0.5A oder möglichst gleichmäßig mit 2x 3,25A . Eher möglichst gleich oder? Und versuchen besser 1starke (10A) als 5schwache (2A) Sicherungen zu haben oder?

bei einem Anruf sagte er die Sicherung sollte auf +/- 3% der Ampere Leistung des Stripes entsprechen.
Womöglich geben sie ja ein wenig mehr an im Datenblatt als der Stripe erreicht, aber ist da nicht das Risiko das die Sicherung unnötig auslöst viel zu hoch? Müsste ich nicht eigentlich was draufschlagen für zbsp. Erhitzung der Sicherung....?
Und wenn's so knapp berechnet ist, und um Dauerlast geht, muss ich dann auch noch schauen nach welchen Kriterien sie bemessen wurde oder? (Gibt ja welche die auf 100% Dauerlast nutzbar sind und welche mit 75% soweit ich weis).

Und wäre es eigentlich sinnvoll irgendeinen Schutz vor das Netzteil zu hängen gegen Stromspitzen, Blitzeinschläge...... Oder sind die gut genug geschützt? (Stoßspannungsfestigkeit 3kV Galvanische Trennung ein-ausgang 3,7kV )

Danke, für die Hilfe,
Gruß, Benji.
 
Benji179 schrieb:
von Controller zum Stripe sind teilweise große Kabelwege, die Sicherung direkt vor den Stripe oder direkt nach dem Controller?
Das sind ja viele Fragen.
Da der Strom in einem Stromkreis überall gleich ist, ist es egal an welcher Stelle du die Sicherung einbaust. Wenn man es ganz eng sieht, dann möglichst nah an der zu schützenden Seite.

Welche Superflinken Sicherungen sind besser geeignet: 6,3x32 oder. 5x20 Oder SMD
Geht mir auch darum das die Spannung nicht zu sehr sinkt da sonst sofort weniger licht kommt........
Da musst du dir die Kennlinien bzw. techn. Daten der Sicherungen anschauen. Da sollte dann auch der Innenwiderstand angegeben sein, so dass du dir den Spannungsabfall ausrechnen kannst.

Und wenn ich ein Stück Stripe mit 6,5A absichere, müsste ichs in 2stücke teilen , dann besser mit 1x6A und 1x0.5A oder möglichst gleichmäßig mit 2x 3,25A .
Willst du den stripe teilen oder 2 Sicherungen parallel schalten?

... aber ist da nicht das Risiko das die Sicherung unnötig auslöst viel zu hoch?
Wodurch soll die Sicherung überhaupt auslösen? Dadurch das der stripe zu viel Strom zieht? Dann ist er selber defekt.
Oder durch zu hohe Ausgangsspannung des Netzteils? Dagegen sollte es aber geschützt sein!
Oder durch Schaltvorgänge auf der Sekundärseite? Dann könnte eine Sicherung Sinn ergeben.

(Gibt ja welche die auf 100% Dauerlast nutzbar sind und welche mit 75% soweit ich weis).
Sicherungen sollten immer für 100% Dauerlast ausgelegt sein.

Und wäre es eigentlich sinnvoll irgendeinen Schutz vor das Netzteil zu hängen gegen Stromspitzen, Blitzeinschläge...... Oder sind die gut genug geschützt? (Stoßspannungsfestigkeit 3kV Galvanische Trennung ein-ausgang 3,7kV )
Gegen Stomspitzen kann man nicht schützen (höchstens durch eine Sicherung), wohl aber gegen Spannungsspitzen. Aber ein Feinschutz allein nützt nichts. Dann müsste schon die gesamte Anlage mit Grob-, Mittel- und Feinschutz ausgerüstet werden.
 
Danke für die Antworten, habe mich gerade über 3 Stunden durch diverse Blätter gelesen und entweder bin ich ein Vollkoffer oder der Hersteller.

Absicherung muss laut Hersteller wenn das Netzteil viel stärker als der Stripe ist kommen, da ich einen RGB und einen WW Stripe habe, ist es das. Und da immer nur ein Stripe an ist aber das Netzteil für beide ausgelegt ist, könnte es bei Kurzschluss der dünnen Leiterbahnen noch nicht auslösen. Deshalb Stripes einzeln absichern. Die Theorie weitergedacht und ich müsste R G B einzeln sichern und beim Dimmen wird's sowieso non sence die Sicherung. Ist es also überhaupt sinnvoll? Sonst verlangst kein hersteller

Und selbst wenn ein kurzer kommt, die LEDs sind am Stripe Paralel geschalten, da wird doch nur das Betroffene Segment zerstört?


Meine Probleme jetzt:
1.laut Datenblatt soll man superflinke Sicherungen verwenden, aber er bietet extra dafür nur flinke an, was also???

2.Der Dauerstrom in Abhängigkeit zur Norm nach der der Nennwert ermittelt wurde und der Spannung. (Kann keine Bilder verlinken mit dropbox???)
https://www.dropbox.com/s/65ougd73zmqpi ... 4%2044.jpg

Gibt keine Daten zu 12 oder 24V DC
Und die 4A beim Stripe ist auch irgendein ein Maximalwert, realen Wert während den betrieb existiert nicht
Also müsste ich Raten welche Sicherung bei 4A Stripe (würde 5A Raten??)

Oder gleich KFZ Sicherungen, sind ja für kleinspannungen? Fand aber keine Daten dazu (ob die flink sind, die Belastbarkeit....)

3.ist die Bauform relevant? Denn kleinere haben oft weniger Verlust/Spannungsabfall.

Danke nochmal, gruß, Benji
 
Benji179 schrieb:
Oder gleich KFZ Sicherungen, sind ja für kleinspannungen? Fand aber keine Daten dazu (ob die flink sind, die Belastbarkeit....)
KFZ-Sicherungen würde ich nicht nehmen. Ich habe zwar keine Daten vorliegen, würde aber eher träge vermuten.

3.ist die Bauform relevant? Denn kleinere haben oft weniger Verlust/Spannungsabfall.
Ich habe oben schon geschrieben: Datenblätter ansehen, welchen Innenwiderstand die haben. Der hängt nicht unbedingt von der Bauform ab.
 
OK, danke. Bei den Datenblättern die ich durchgeschaut habe waren die kleineren effizienter
Und hast du eine Schätzung aufgrund des links oben welchen Nennwert ich nehmen soll für 4A Stripe?
Denn aufgrund der 4 Zeilen im link oben ist es ja nicht so einfach, gibt ja keine Daten zu 12 und 24V.
Würde fast sagen ich verbaue erstmals nur die Sicherungshalter und Messe dann den Dauerstrom mit dem Multimeter. Dann würde ich schauen das der sicherungs Nennwert nach IEC um mindestens 25% (oder30%?) höher ist als der gemessene Dauerstrom . Ist natürlich nur Geraten.

Oder soll ich auf die Sicherung Pfeifen? Ist der einzige Hersteller der das verlangt.

Ein anderes Detail, welches Lot soll ich am besten verwenden? Ist im Privatbereich (wo ich's ja darf) Bleihaltiges Lot mit flussmittelseele (ohne zusätzliches flussmittel) am einfachsten oder?
Danke nocheinmal,
Gruß, Benji.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungen (Auswahl/Platzierung)
Zurück
Oben