Sicherungen fliegen ständig heraus bei mehreren betriebenen E-Geräten

Diskutiere Sicherungen fliegen ständig heraus bei mehreren betriebenen E-Geräten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe dieses Forum gefunden und hoffe, ich bin hier richtig. Es geht um unsere Mietwohnung. Wir haben einen kleinen Sicherungskasten mit...
Habe das letztens in solch einer alten ABL-Kiste gemacht, alte Automaten (Wie auch abgebildet sind) gegen B16A Automaten getauscht
Waren aber nur 3 Stück wegen der Altanlage. War zwar etwas eng mit der Phasenschiene, aber es ging.
 
wie heißen die alten Siemens Automaten denn genau ? Vielleicht bekommt man ja irgendwo noch einen gebrauchten. Ich kenn mich mit der Materie halt gar nicht aus, das ist der Nachteil.
Siemens und B16. Die erkennt man an den kleinen versenkten schwarzen Hebel. Die sind aber min. 20 Jahre alt und wenn eine Fehlfunktion vorliegt, ist es eh die Sache desVermieters dass zu richten.

Mit freundlichen Grüßen
 
So einfach wird es mit dem Automatentausch nicht werden. Da ist ein älterer einreihiger GEYER-Kasten eingebaut und der ist bei neuen Automaten eng - sehr eng, der wird mitgetauscht werden müssen. Da ist man schnell im mittleren-oberen dreistelligen Bereich, wenn ein Fachbetrieb kommt.
Da ist es einfacher im Netz nach den alten Siemens-Automaten Ausschau zu halten und diese einzubauen. Die sind schön kompakt.
Früher hatten wir immer ein paar davon liegen, aber machen wir eh kein Altbau mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Toller Tipp:eek:
Alte Automaten aus der Schrottkoste, die der Laie dann noch selber einbauen soll?
 
Toller Tipp:eek:
Alte Automaten aus der Schrottkoste, die der Laie dann noch selber einbauen soll?
Die ersten B16-Sicherungsautomaten waren noch an die vorherige H-Einbaulänge angepasst, hatten aber noch offene Kontaktschrauben gehabt.
Ich kenne diese von AEG und Siemens und ich habe da auch noch was von liegen aber nur für Reparaturzwecke in älteren Verteilungen.
 
Toller Tipp:eek:
Alte Automaten aus der Schrottkoste, die der Laie dann noch selber einbauen soll?
Wenn die abgebrannte Kontakte oder in irgendeiner Form braun sind, sollte man diese nicht mehr nehmen. Aber oft werden ganze Verteilungen getauscht und diese bei e123 entsorgt. Und einen offiziellen Elektriker, der das einbaut findet man kaum. Also selber oder gegen Bares.

Du kannst ja mal versuchen, so einen neuen Automaten in den älteren einreihigen Geyer zu plazieren. Bei bestimmten LSS ist denn ein direkter Kontakt zwischen L & PE fast garantiert - dann lieber so'n alten B16er aus der Schrottkiste.

Mit freundlichen Grüßen
 
soviel ich weiß gibt es von Siemens die Bauform noch in neu.
Gebrauchte Automaten würde ich auf keinen Fall einsetzen.
 
Nein, es gibt keine W-Automaten von Siemens mehr in neu. Und das seit fast 40 Jahren nicht mehr. Außerdem:
Da passen auch moderne Automaten rein, insofern sollte das kein Problem darstellen.
 
Die Antwort gehörte zu einer anderen Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die reichlichen Ratschläge. Ich selber kann und darf sowieso nichts dran machen. Ich werde nach unserer Rückkehr ca. Mitte Sept. bei einer günstigen Gelegenheit den Vermieter ansprechen und ihm die Situation verdeutlichen, und wenn er dran interessiert ist, dass das Haus nicht über kurz oder lang abfackelt, wird er einen Elektriker kommen lassen, der es überprüft. Ich lass das Thema solange offen.
 
Hallo, wenn das irgendwas hilft:

Rechts neben Schalter 8 im Sicherungskasten ist ein leerer Platz, bzw eine Abdeckung, die ich gerade entfernt habe. Dahinter schaut es so aus:
 

Anhänge

  • IMG_1783.JPG
    IMG_1783.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 38
Wieso?
Sieht doch ganz normal aus! Oder wrwartest du heutzutage glatt gezogene Leitungen und mit der Biegelehre gebogene Radien hinter der Abdeckung?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ob die jetzt gerade sind oder nicht ist völlig egal,
aber wenn man noch nicht mal in der Lage ist die Adern unter der Hutschiene vorbei zu ziehen...
 
Neueste Nachrichten. Heute ist die Sicherung rausgeflogen bei minimalster Belastung, diesmal war Schalter 8 betroffen (Wohn- und Kinderzimmer). Sämtliche Geräte waren aus bzw auf Standby, und als ein Netzstecker von einer Nintendo Spielekonsole an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen wurde, die ja wirklich nicht viel belastend ist, war der Strom weg. Anschließend versuchte ich den Schalter 8 wieder hoch zu machen, aber er schnappte auf halbem Weg mit Widerstand gleich wieder nach unten und aus dem Hintergrund (hinter den Schaltern, wo die Ritzen zum Innenleben des Sicherungskasten sind) leuchtete sekundenschnell so was wie ein Blitz (weißes Licht) auf. Das war nicht das erste Mal. Manchmal gab es auch Funken. Dann habe ich fast überall die Steckdosenleisten gezogen, und erst dann ging der Schalter 8 wieder problemlos nach oben. Anschließend Steckdosenleisten wieder eingesteckt, alles ok. Mir ist das nun echt nicht mehr geheuer. Ich habe nun den Vermieter angerufen und davon unterrichtet. Als erstes hat es Schuldzuweisungen gehagelt, er unterstellte mir, ich hätte zuviele Geräte an und zweitens beim Bohren eine Stromleitung beschädigt. War klar, dass sowas kommt. Wenn einer die A...karte kriegt und was kaputt gemacht hat, dann der Mieter. Nach unserer Rückkehr in ein paar Wochen wird dann ein Elektriker kommen.
 
ein weiteres Gespräch mit dem Vermieter, er meint, es müsse an unseren elektrischen Geräten liegen, irgend eins oder mehrere hätten bestimmt einen Defekt.
 
ein weiteres Gespräch mit dem Vermieter, er meint, es müsse an unseren elektrischen Geräten liegen, irgend eins oder mehrere hätten bestimmt einen Defekt.
Das ist immer die typische vermieterausrede, weil es heißt, die Anlage war ja in Ordnung als die Wohnung vermietet wurde.
Das die alten Sicherungen längst nicht mehr den Abschaltbedingungen entsprechen wird den wohl nicht interessieren.
 
Evtl. ist da doch noch mehr angeschlossen, als Schneeflocke vermutet. Ich würde einfach mal den Strom mit einer Zange messen, der da so am Automaten anliegt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Evtl. ist da doch noch mehr angeschlossen, als Schneeflocke vermutet. Ich würde einfach mal den Strom mit einer Zange messen, der da so am Automaten anliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Ich bin absoluter Laie. Wie macht man so was, und mit welcher Zange? Was meinst Du mit "noch mehr angeschlossen"?
 
Ach ja, er hat dann auch mehr oder weniger verdeutlicht, dass die Rechnung auf mich geht, wenn der Elektriker kommt und alles prüft. Ich soll den Elektriker beauftragen. Ich könne das dann ja mit meiner Hausratversicherung abrechnen (die übernimmt aber nichts).
 
Also, die von dir beschriebenen Phänomene - Mainboard defekt, Glühlampen defekt, Kurzschluss (Knall) - liegen nicht an einer Überlastung.
Ich vermute hier eher eine Neutralleiterunterbrechung (zeitweise) und somit eine Sternpunktverschiebung und Überspannung. Das sieht dann z.B. so aus: Siehe Foto.



Da sollte dringendst eine Fachkraft nach schauen!
Lass dich nicht vom Vermieter abwimmeln. Von einer Überlastung geht kein Mainboard kaputt!
.
Dieser Hinweis von "werner_1" hat auch heute noch seine Gültigkeit.

Inzwischen solltest du allerdings gemerkt haben, dass du wohl nicht in der Lage bist als Laie das vorliegende Problem zu lösen.

Meine Glaskugel sagt mir, dass du den Fehler nicht finden wirst !
.
 
Thema: Sicherungen fliegen ständig heraus bei mehreren betriebenen E-Geräten
Zurück
Oben