Sicherungen fliegen ständig heraus bei mehreren betriebenen E-Geräten

Diskutiere Sicherungen fliegen ständig heraus bei mehreren betriebenen E-Geräten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe dieses Forum gefunden und hoffe, ich bin hier richtig. Es geht um unsere Mietwohnung. Wir haben einen kleinen Sicherungskasten mit...
Kürzlich war es sogar so, dass die Sicherung wieder rausgeflogen ist, als der zweite PC angeschaltet wurde, dann habe ich die Sicherung wieder hoch gemacht und als ich dann anschließend den PC erneut angeschaltet habe, hat es geknallt ( einen Kurzschluss gegeben ) und Sicherung war erneut raus, und das Mainboard war dahin.
 
Das defekte Mainboard lässt sich auch erklären, dass es eine Spannungsspitze beim Einschalten der Sicherung gegeben hatte.
Daher immer kontinuierlich alle Netzgeräte und Computer einschalten und hochfahren, Fernseher nicht auf Standby lassen
 
Wieder so eine ...... Antwort. Wie kann man Geräte kontinuierlich einschalten?
Wenn Geräte das Einschalten per LSS nicht abkönnen, sollte man sie dem Hersteller an den Kopf werfen. :(
 
Vielen Dank für die reichliche Unterstützung. Nach einigen Wochen Abwesenheit und nun wieder zuhause muss ich das Problem in Angriff nehmen . Heißt einen Elektriker finden, der eine Prüfung macht , um insbesondere zu schauen, ob eine Sternpunktverschiebung vorliegt oder nicht.
Nach neuester Lage ist der Vermieter nicht bereit, die Anlage zu modernisieren, Schalter auszutauschen, und überhaupt, er ist auf das Problem nicht ansprechbar (habs versucht, seine Stimmung war explosiv), sondern will damit in Ruhe gelassen werden. Als Mieter steht man hier auf verlorenem Posten.
 
Nach neuester Lage ist der Vermieter nicht bereit, die Anlage zu modernisieren, Schalter auszutauschen, und überhaupt, er ist auf das Problem nicht ansprechbar (habs versucht, seine Stimmung war explosiv), sondern will damit in Ruhe gelassen werden. Als Mieter steht man hier auf verlorenem Posten.
Das ist oft so bei Vermietern, die verschanzen sich hinter das Argument dass die E-Anlage in dessen Mietung den seinerzeit gängigen Vorschriften bei der Errichtung entsprochen hat, egal wie alt diese auch ist und dann sind die durch damit.
Man hätte ja in die Wohnung nicht einziehen brauchen, wenn es den Mietinteressenten nicht gefällt, also bitte.
 
so schauts aus. Nur hatte ich davon als Laie bei Abschluss vom Mietvertrag keine blasse Ahnung und auch noch nie eine solche Vorerfahrung in einer früheren Mietwohnung. Ging davon aus, dass mit dem Elektrischen alles reibungslos funktioniert. Dann kam auch das Argument des Vermieters: "Wir haben dieselben Sicherungen in unserer Wohnung (er hat keinen PC) , bei uns gab es nie Ausfälle , auch nicht bei sämtlichen Vormietern." Der Vermieter hat mich vorneweg einfach beschuldigt, seine elektrische Anlage beschädigt zu haben, ohne dass dies überhaupt bewiesen ist, und er hat keinerlei Einwände gelten lassen. Da steht man als Mieter da wie der letzte Depp. Daher beauftragt er auch nicht selbst einen Elektriker, sondern ich soll das machen., denn es sei ja nicht sein Ding, damit habe er nichts zu tun.
 
Es ist ja nun auch in den vorherigen Beiträgen genug erörtert worden, dass die alten H-Automaten zu empfindlich sind, den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht sind und deswegen ausgetauscht werden sollten.
Natürlich geht das nicht überall so einfach so wie auch bei uns im Haus wo viele Wohnungen noch alte Sicherungskästen mit B10A-Block-Automaten aus den Jahr 1964 ausgerüstet sind und diese Verteiler haben innen keine Hutschienen:IMG_1384 (640x413).jpg
IMG_1383 (640x402).jpg
 
Natürlich geht das nicht überall so einfach so wie auch bei uns im Haus wo viele Wohnungen noch alte Sicherungskästen mit B10A-Block-Automaten aus den Jahr 1964 ausgerüstet sind und diese Verteiler haben innen keine Hutschienen:
Geht problemlos: Neue 4-reihige AP-Verteilung drauf setzen. Fertig.
 
Zur Sternpunktverschiebung hätte ich noch gern eine Frage bitte:

Wie verhält sich das wenn eine solche vorliegt:
Fliegen dann nicht alle Sicherungen auf einmal raus? In meinem Fall fliegt immer nur eine raus, mal von diesem , mal von einem anderen Stromkreis.
 
Nein, je nach eingeschalteten Verbrauchern, liegt an einigen eine Überspannung, an anderen eine Unterspannung. Eine Sicherung löst dann aus, wenn durch die Überspannung ein zu hoher Strom fließt oder das Gerät einen Kurzschluss bekommt.
3 Sicherungen auf einmal - nie.
 
Der Elektriker war da, hat geprüft und festgestellt, dass keine Defekte vorliegen, weder an meinen Geräten noch an den Steckdosen noch an den Lampenanschlüssen, und auch nicht an den Sicherungen. Er hat nur geschlussfolgert, dass die Sicherungen überempfindlich reagieren/auslösen.
 
Heißt also auf gut deutsch: Es bleibt alles wie es ist.

Na ja, auch keine Lösung ist eine Lösung. :(
 
ja, bei dem Vermieter kann man wohl davon ausgehen. Für mich ist es natürlich keine Lösung, aber mir sind hier die Hände gebunden.
 
So ein 16A H-Automat hat einen Kurzschlussauslöser, der bei einem Strom von 32A erst auslösen darf. Neuere 16A B-Automaten dürfen bei 48A frühestens auslösen.
Wenn der Eli da war, hat der nur gemeint, dass die Automaten wahrscheinlich zu empfindlich sind oder das auch in Zahlen ausgedrückt, bei welchem Strom die auslösen?

Ich denke, er hat das wahrscheinlich nicht gemessen?

Wenn er es explizit gemessen hätte, dass der Kurzschlussauslöser schon unter 32A fällt, könnte man sagen, die Automaten sind defekt, da außerhalb der Spezifikation, und es gäbe keine Diskussion, der Vermieter müsste sie einfach wechseln lassen.
 
Man sollte jetzt über Abhilfe nachdenken ...

Als Anregung stelle ich das Stichwort Sanftanlauf zur Diskussion.

Wer hat eine Meinung hierzu?
.
 
Ja ich weiß, Du hast mich schon länger auf dem Kicker, weil ich mich an zwei Foren gewendet habe, obwohl das meine Freiheit ist, an wieviele Stellen ich mich wende. Genauso wie wenn ich mit einer Krankheit zu zwei Ärzten gehe. Habe reichlich Information und Unterstützung in beiden erhalten, dafür bedanke ich mich. Ich hab auch was dazu gelernt, zumindest verstehe ich nun als Laie, was es mit den alten H-Sicherungsautomaten auf sich hat und warum die Sicherungen hier ständig fliegen. Nur am Ende steh ich da und lauf, was den Vermieter betrifft, an eine Wand. Mir sind als Mieter die Hände gebunden, wenn er sie nicht austauschen will und wenn keiner (auch kein Elektriker) an seinem Sicherungskasten was machen und erneuern darf. Mir als Mieter ist es auch untersagt, rein RECHTLICH, daran was zu machen. Weil die Anlage dem Vermieter gehört. Als Mieter mit einer zudem schlechten Mietkonstallation nach § 573a hab ich hier sowieso die Arschkarte, wenn ich es nicht riskieren kann, die Wohnung gekündigt zu bekommen. Also bitte erstmal in meinen Schuhen laufen , statt mich wie im anderen Forum von Elektro Freak am Ende dumm anzumachen, weil der Elektriker, der gestern nicht da war, nicht gleich ohne Genehmigung des Vermieters die Schalter augetauscht hat und ich das auch NICHT DARF , und dann auch noch die Situation mit dem Vermieter vollkommen zu verdrehen. und mir vorschreiben zu wollen, wieviel Beiträge ich schreiben darf und wieviele nicht. Daher habe ich dort den Thread geschlossen. Es reicht schon, wenn der Vermieter sich vollkommen unangemessen verhält, ohne einen Funken Verständnis und Abhilfe für die Situation, dann muss ich mich in einem Forum nicht auch noch dumm anmachen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein 16A H-Automat hat einen Kurzschlussauslöser, der bei einem Strom von 32A erst auslösen darf. Neuere 16A B-Automaten dürfen bei 48A frühestens auslösen.
Wenn der Eli da war, hat der nur gemeint, dass die Automaten wahrscheinlich zu empfindlich sind oder das auch in Zahlen ausgedrückt, bei welchem Strom die auslösen?

Ich denke, er hat das wahrscheinlich nicht gemessen?

Wenn er es explizit gemessen hätte, dass der Kurzschlussauslöser schon unter 32A fällt, könnte man sagen, die Automaten sind defekt, da außerhalb der Spezifikation, und es gäbe keine Diskussion, der Vermieter müsste sie einfach wechseln lassen.


Vielen Dank. Nein gemessen hat er das nicht. Und in Zahlen ausgedrückt auch nicht. Was er noch gemacht hat, er hat die Lampe gründlich überprüft, an der immer wieder die Birnen geplatzt sind, mit Kurzschluss. Aber daran ist auch alles ok, und es könnte an veralteten Birnen gelegen haben. Jedenfalls die Lampe ist nun wieder angeschlossen.
Zum Schluss hat er empfohlen, ich soll am besten nicht zwei PCs auf einmal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Sicherungen fliegen ständig heraus bei mehreren betriebenen E-Geräten
Zurück
Oben