Sicherungen fliegen ständig heraus bei mehreren betriebenen E-Geräten

Diskutiere Sicherungen fliegen ständig heraus bei mehreren betriebenen E-Geräten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe dieses Forum gefunden und hoffe, ich bin hier richtig. Es geht um unsere Mietwohnung. Wir haben einen kleinen Sicherungskasten mit...
Man sollte jetzt über Abhilfe nachdenken ...

Als Anregung stelle ich das Stichwort Sanftanlauf zur Diskussion.

Wer hat eine Meinung hierzu?
.


Was meinst Du damit?
Ich suche nun ja wirklich eine vermieterunabhängige Lösung, zumindest als Schutz für die empfindlichen Geräte wie PC und Musikanlage. Immer wieder Abstürze tun denen nicht gut.
Da sind mir bisher nur zwei Möglichkeiten zur Auswahl bekannt - das sind die Einschaltstrombegrenzer oder ein APC Back-UPS ES 700. Weiß aber nicht, welches besser taugt. Vorzugsweise die, die für die Geräte auf Dauer am besten verträglich ist. In einem anderen Forum hat sich jemand bez den Einschaltstrombegrenzern kritisch geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls hier in diesem Forum keine Diskussion zu dem von mir aufs Tapet gebrachte
Stichwort Sanftanlauf, mit welchem man die H-Automaten eventuell austricksen könnte,
zustande kommt, könntest du in dem "anderen" von dir genützten Forum dieses
Stichwort einbringen und nach den dortigen "Meinungen" fragen.

Eventuell erklärt dir auch jemand den einen hin und wieder auf Baustellen genutzten, nicht ganz
fachgerechten Trick, wie dort Einschaltstrom-Probleme "umgangen" werden.

EDIT: Bisher dachte ich Waschmaschine und ähnliches seien das Problem.
.
 
Was meinst Du damit?
Falls hier in diesem Forum keine Diskussion zu dem von mir aufs Tapet gebrachte
Stichwort Sanftanlauf, mit welchem man die H-Automaten eventuell austricksen könnte,
zustande kommt, könntest du in dem "anderen" von dir genützten Forum dieses
Stichwort einbringen und nach den dortigen "Meinungen" fragen.

Eventuell erklärt dir auch jemand den einen hin und wieder auf Baustellen genutzten, nicht ganz
fachgerechten Trick, wie dort Einschaltstrom-Probleme "umgangen" werden.

EDIT: Bisher dachte ich Waschmaschine und ähnliches seien das Problem.
.

Danke. Hab dort den Thread heute nacht aus bereits besagten Gründen geschlossen. Wenn hier niemand mehr dazu antwortet, kann ich das akzeptieren, es ist ja keiner dazu gezwungen.

Nein die WM ist nicht das Problem, weil die nicht im Stromkreis der Wohnung eingebunden ist.
 
Mir sind derzeit die Hände gebunden. Ich soll den Elektriker bestellen und die Kosten tragen. Da kommen mal ganz schnell nur für Überprüfung locker mind. 200 Euro zusammen. Und die hab ich nicht. Und das Mietverhältnis steht beim geringsten Anlass , wo der Vermieter sich aufregt, auf der Kippe.
Ja, ich weiß, ist schon ein "älterer" Beitrag, liest sich aber zumindest in der Art als daß der VM nicht grungsätzlich "gegen alles" ist, sondern gegen die Kosten.
Der Elektriker war da, hat geprüft und festgestellt, dass keine Defekte vorliegen, weder an meinen Geräten noch an den Steckdosen noch an den Lampenanschlüssen, und auch nicht an den Sicherungen. Er hat nur geschlussfolgert, dass die Sicherungen überempfindlich reagieren/auslösen.
und dann diese Antwort von dir ..
Vielen Dank. Nein gemessen hat er das nicht. Und in Zahlen ausgedrückt auch nicht.
....
Wie lautete denn der Auftrag? Einmal mit sorgenvoller Miene durch die Wohnung?
Hatte er eine Meinung bzgl. des "soda" Bad Fi´s?
Hatte er denn wenigstens die Verteilung geöffnet?

Ein Bild derselben ohne Abdeckung könnte immer noch erhellend sein. (Öffne die zwei Schrauben links unten, rechts oben, und du kannst die Kunststoffabdeckung nach vorne abziehen. Der Metallrahmen bleibt auf der VT, da platzt auch nichts ab wie manche Horrorszenarien beschrieben wurden).

Wo ist eigentlich die Steckdose Waschmaschine (Sicherung 5) ? Ist die in der Wohnung oder im Keller?

___
PS: Du mußt m. E. nicht immer mit Vollzitaten antworten.
 
...
Ich suche nun ja wirklich eine vermieterunabhängige Lösung, zumindest als Schutz für die empfindlichen Geräte wie PC und Musikanlage. Immer wieder Abstürze tun denen nicht gut.
Da sind mir bisher nur zwei Möglichkeiten zur Auswahl bekannt - das sind die Einschaltstrombegrenzer oder ein APC Back-UPS ES 700. Weiß aber nicht, welches besser taugt. Vorzugsweise die, die für die Geräte auf Dauer am besten verträglich ist. In einem anderen Forum hat sich jemand bez den Einschaltstrombegrenzern kritisch geäußert.
Was hast du denn für Alternativen? Alle wurden bereits hier (und im anderen Beitrag noch deutlicher) angesprochen.
Aber gut, das Wetter ist nicht gerade das tollste wenn ich so hinten rausschaue.
Rekapitulieren wir (ich) das ganze doch noch einmal.

  • Neue, andere Wohnung suchen - hast du bereits verworfen.
  • Einschaltstrombegrenzer - halte ich bei deiner Problematik überhaupt nichts davon. Minimum wäre dann ausserdem daß du für jedes angeschlossenes Gerät einen zwischenschaltest. (Nützt ja nichts wenn das erste Gerät eingeschaltet wird und du schaltest ein weiteres zu. Der Begrenzer kann dann nicht mehr begrenzen.
  • Deine mehrmals aufgeführte USV. Bisher zumindest das sinnvollste. Allerdings bist du dann schon mal bei Kosten von knapp 300 €. Nicht zu vergessen auch die Folgekosten in Abhängigkeit der Batterielebensdauer. Hätte jedoch zumindest den Vorteil daß deinen 3 gefährdetsten Geräten das "harte" abschalten erspart bliebe. Solltest allerdings auch nicht den Fehler machen, dann wieder die jeweilige Rechnereinheit komplett dranzuhängen. Frau beachte auch die 405 W bzw. 700 VA. Zudem wissen wir nicht was passiert wenn im ungünstigsten Fall alle 3 USV auf einer Sicherung hängen, und diese wieder zugeschaltet werden muß. -> Sicherung fliegt wieder? :(
  • Last but not least das letztlich einzig sinnvolle. Wurde sowohl hier als auch im anderen Forum ebenfalls mehrmals genannt.
  • Nimm die obigen 300 Euro in die Hand, tue deinem VM etwas gutes und DU hast dann Ruhe. (Ja, spring über deinen Schatten, erkläre deinem VM daß DU, auch im gegenseitigen Interesse, den entsprechden Umbau veranlassen und bezahlen wirst).
 
Vielen Dank.


Das wegen den Kosten war anfangs. Im späteren Gespräch hat er deutlich genug verlauten lassen, dass er nicht bereit ist, was zu modernisieren. Und zwar als ich ihm mitgeteilt habe, dass die H-Sicherungsautomaten veraltet und nicht mehr zeitgemäß sind. Das hat ihn wütend gemacht, und ich glaube doch wohl selbst nicht , dass er die erneuern lasse. Natürlich hat er auch nicht gelten lassen, dass sie veraltet seien, für ihn waren es super Sicherungsautomaten und ich soll froh sein wenn sie bei Überlastung herausfliegen.
In seiner Wohnung gäbe es keine solchen Störungen und bei den Vormietern hätte es diese auch nicht gegeben, also könne es nur an meinen Geräten liegen, von mir angebohrter Leitung und ich hätte sein Elektrisches kaputt gemacht. Dabei hat e r ein einziges Mal wie großzügig - offen gelassen, dass es auch an einer Steckdose liegen könnte.
Und er hat untersagt, dass der Elektriker an den Zählerkasten zum Prüfen darf.
Der alte Mann hat sich höllisch aufgeregt, und ist nicht bei guter Gesundheit, also anfassen mit Samthandschuhen, wenn man ihm was sagt, und trotzdem regt er sich gleich auf und ist auf 120 und schnauzt einem gleich wüst an, mit Unterstellungen, wenn man nur einen Pieps zu ihm sagt, was Mietmangel bzw eine Störung in der Wohnung betrifft. So richtig cholerisch.
Ich hab zwischendurch immer mal wieder versucht die Situation zu beruhigen, indem ich gesagt habe:
"Regen Sie sich bitte nicht auf. Können wir normal reden? Ich will keinen Streit".
Heißt man hat bei einem solchen Verhalten kaum eine Chance irgendwie zu Wort zu kommen. Und er hat IMMER recht.
Mein Fehler war, dass ich auf ihn mündlich zugegangen bin. Ich mach ab jetzt nur noch alles schriftlich. Darüber wird der alte Herr zwar auch erbost sein, aber wenn man nicht normal mit ihm reden kann, ist es sein Ding.

Der Elektriker hat zu dem FI-Badschalter gemeint, der hätte keinerlei Funktion, und der Schalter ließ sich nícht hochmachen. Er meinte der wäre wohl als Vorsorge eingebaut worden falls doch mal eine Waschmaschine ins Bad kommt.
Er hat u.a. auch die Steckdosen und Lampenanschlüsse mit speziellen Geräten geprüft, die er ins einem großen Werkzeugkasten dabei hatte. Was das für welche gewesen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die WM ist nicht in der Wohnung, sondern hat einen extra Anschluss im Keller.

Ganz ehrlich ich schraub am Sicherheitskasten überhaupt nicht herum ohne Genehmigung des VM.
Rein rechtlich darf ich das außerdem nicht.

Apropos USV, danke für die Tipps. Ich weiß das wird teuer, muss dafür einen Kredit aufnehmen und in Raten abstottern. Drei brauch ich auf jeden Fall. Zwei am Stromkreis Wohnzimmer (1 für Musikanlage und 1 für PC, Drucker, Monitor). Dann einen weiteren am Stromkreis Bad-Küche für den anderen PC samt Monitor und Kleingeräten.

Ob ich dem VM den Gefallen tu, auf meine Kosten seine Anlage modernisieren zu lassen, damit kann ich mich momentan gar nicht anfreunden. Da hätte er sich anders verhalten sollen. Menschlich und nicht wie ein Tyrann. Ich kann so was nicht ab und muss ich mir auch nicht bieten lassen. Die drei USV kann ich wenigstens in die nächste Wohnung mitnehmen. Er gibt mir nur Arschtritte und ich soll dann ein Stiefellecker sein? Ne, seh ich nicht ein. Hab noch etwas menschliche Würde.
Auch sein Alter und seine Gesundheit kann ich damit nicht entschuldigen, man kann alt und krank sein, das ist dennoch kein grund, andere so wüst zu behandeln.
Außerdem finanziell arm ist er auch nicht.
Und noch ganz nebenbei: Hab halt vor einigen Wochen wiederholt auf das Rostwasser aufmerksam gemacht, das hin und wieder aus manchen Wasserhähnen kommt, und penetrant nach Rost stinkt- das hat ihm auch nicht gepasst. Hier helf ich ab mit Wasserfiltern. Aus dem Hahn pur trinken würd ich die Brühe nicht, und zum Kochen benutz ich sie auch nicht. Seine Unterstellung: Wir würden zuwenig Wasser verbrauchen.... Damit ist's für ihn erledigt. Ich bin laut Mietvertrag verpflichtet, den Vermieter zu unterrichten, wenn in der Mietwohnung was nicht stimmt. Das mit den Sicherungsausfällen hat bei ihm das Fass zum Überlaufen gebracht. Nach drei Monaten schaut der zuvor schneeweiße Wasserfilter am Küchenhahn richtig sattbraun aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Das hat ihn wütend gemacht, und ich glaube doch wohl selbst nicht , dass er die erneuern lasse.
Option 4 :)
...
Heißt man hat bei einem solchen Verhalten kaum eine Chance irgendwie zu Wort zu kommen. Und er hat IMMER recht.
Irgendwie verlagert sich offenbar die Sichtweise.

Der Elektrikerr hat zu dem FI-Badschalter gemeint, der hätte keinerlei Funktion, und der Schalter ließ sich nícht hochmachen. Er meinte der wäre wohl als Vorsorge eingebaut worden falls doch mal eine Waschmaschine ins Bad kommt.
Tatsächlich? aber daß dieser nicht aus der Gründerzeit der Wohnung stammt, regt nicht zum NACHDENKEN an?

Er hat u.a. auch die Steckdosen und Lampenanschlüsse mit speziellen Geräten geprüft, die er ins einem großen Werkzeugkasten dabei hatte. Was das für welche gewesen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ach so, aber gemessen hat er nichts lt. vorherigen Einlassungen *grüblgrübl*

Die WM ist nicht in der Wohnung, sondern hat einen extra Anschluss im Keller.
Die Frage lautete auch nicht wo die Waschmaschine ist.

Ganz ehrlich ich schraub am Sicherheitskasten überhaupt nicht herum ohne Genehmigung des VM.
Rein rechtlich darf ich das außerdem nicht.
Das hätte nichts mit herumschrauben zu tun, es ging lediglich darum eine Abdeckung abzunehmen (und anschließend wieder zu verschließen).

...
Ob ich dem VM den Gefallen tu, auf meine Kosten seine Anlage modernisieren zu lassen, damit kann ich mich momentan gar nicht anfreunden.
:DMußt du auch nicht, es spricht in dem Fall nichts dagegen es wieder rückbauen zu lassen. (Naja, kostenlos ist nur der Tod)

...
Die drei USV kann ich wenigstens in die nächste Wohnung mitnehmen.
3 Teile mehr zum abstauben, falls nicht ähnliche Probleme bestehen. :oops:

Und noch ganz nebenbei: Hab halt vor einigen Wochen wiederholt auf das Rostwasser aufmerksam gemacht, das hin und wieder aus manchen Wasserhähnen kommt, und penetrant nach Rost stinkt- das hat ihm auch nicht gepasst. Hier helf ich ab mit Wasserfiltern. Aus dem Hahn pur trinken würd ich die Brühe nicht, und zum Kochen benutz ich sie auch nicht. Seine Unterstellung: Wir würden zuwenig Wasser verbrauchen.... Damit ist's für ihn erledigt.
...
Und jetzt wird richtig LUSCHTIG - immer sind die andern schuld, und wenn ich selber nicht mehr weiter weiß "mach ich ein neues Faß auf":eek:
abgesehen davon, daß stehendes wasser in Leitungen ...
. Aber sag das mal meinem pubertierenden Jungen,
ich weiß, völlig aus dem Zusammenhang, aber schick doch mal versuchsweise hier deinen Jüngling vorbei. Schlimmer kann´s nimmer ....
 
Du meine Güte, was ist das denn?! Ist Deine Einordnung/Auslegung/ Interpretation der Dinge, die Du versuchst über mich überzustülpen. Obendrein noch andere lächerlich machen, die in einer Problemsituation sind, Elender geht's nimmer. Dafür bist Du allein verantwortlich, nicht ich . Daher geh ich darauf in keiner Weise mehr ein. Auf diese Schiene begeb ich mich nun nicht mehr. Ich will mich nun auch nicht mehr rechtfertigen , noch Deine Interpretationen, die auf Provokation aus sind, korrigieren. Hab ich nichts mit zu tun.
 
So, ich würde sagen, der Thread ist hier zu einem Ende gekommen. Ich bedanke mich bei allen für die zahlreichen Informationen und Tipps.
 
Thema: Sicherungen fliegen ständig heraus bei mehreren betriebenen E-Geräten
Zurück
Oben