Sicherungen für Durchlauferhitzer

Diskutiere Sicherungen für Durchlauferhitzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will einen alten Boiler gegen einen Durchlauferhitzer austauschen. Die Leitungen sind ausreichend, 5-polig mit 4mm, so steht es auch in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lulabu

Guest
Ich will einen alten Boiler gegen einen Durchlauferhitzer austauschen. Die Leitungen sind ausreichend, 5-polig mit 4mm, so steht es auch in der Anleitung des Gerätes.
Als Sicherung ist mind. 30A angegeben.
Die Leitungen sind bisher abgesichert mit 3x Siemens W H 16A 380V.
Sind die 30A nun als Summe zu sehen oder benötige ich andere Sicherungen, also muss jede der drei Phasen mit 30A abgesichert sein.


http://s24.postimg.org/s8ue5knw1/Siemens.jpg

edit:
Das Gerät hat 21 kW.
 
Wie viel kW hat denn der E-Durchlauferhitzer?
 
lulabu schrieb:
Die Leitungen sind ausreichend, 5-polig mit 4mm, so steht es auch in der Anleitung des Gerätes.
Als Sicherung ist mind. 30A angegeben.

Die angegebenen 4mm² sind ein Mindestquershnitt, da die Strombelastbarkeit von der Verlegeart abhängig ist, die auch einen höheren Querschnitt erfordern kann.

Die Angabe gilt pro Außenleiter.

Geräte dieser Größenordnung müssen dem Netzbetreiber gemeldet werden!
 
Bei der Gelegenheit solltest du die Museumsautomaten mit der Kennlinie H gleich mit austauschen.
Mache mal ein Foto von der ganzen Verteilung und halt einen Zollstock daneben, damit man sen Reihenabstand sehen kann.

mfG
 
Es geht mir ja darum, die Kosten in Voraus etwa einzugrenzen. Natürlich kann ich die gesamte Elektroanlage austauschen, die stammt aus den 70er Jahre. Wenn das aber alles zu teuer wird, dann lasse ich das mit dem Tausch.

Ich habe mal nachgeschaut, die Leitungsschutzschalter Sicherungsautomat B 16A bzw. 32A, das ist wohl die heute aktuellen, sind ja nicht wirklch teuer. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Elektiker da schon eine Weile beschäftigt ist, mit dem Verkabeln, besonders wenn ein ganz neuer Kasten rein muss.
Wobei man dann endlich auch das Bad und die Küche mit FI ausrüsten könnte.
 
Code:
Wobei man dann endlich auch das Bad und die Küche mit FI ausrüsten könnte.[quote]

Nur wenn im TN-S System verkabelt wurde.[/quote]
 
1. Der Anschluß des Durchlauferhitzers ist zuvor duch den Versorgungsnetzbetreiber genehmigen zu lassen.
Dies darf das eingetragene Fachunternehmen tätigen.

2. Eine Sicherung mit 30A gibt es nicht es werden hier also mindestens 32A nötig.

3. ein Querschnitt mit 4mm ist dazu garantiert unterdimensioniert. Allein schon deshalb weil hier zuvor schon für 16A 4mm gelegt wurde ist davon auszugehen, daß eine Erhöhung der Absicherung damit nicht konform geht.

4. Die Automaten würde ich DRINGEND austauschen, diese sind seit Jahrzenten aus guten Grund nicht mehr erlaubt.
Automaten der Charakteristik L und H bieten keinen ausreichenden Schutz der Leitungen. Einen FI sollte man dabei auch nachrüsten.

Der Kostenumfang für die Sicherungen und FI dürfte sich dabei im Rahmen halten.
 
Der Kostenumfang für die Sicherungen und FI dürfte sich dabei im Rahmen halten.

@octavian
Da sind 100er Schienen drin, der Verteiler muss vermutlich raus.
 
Ich habe mal den Querschnitt berechnet, wobei vor allem die Länge ein Problem ist, man weiß ja nie wie der Elektriker vor so viel Jahren die Leitung verlegt hat. Da das Bad aber direkt über dem Sicherungskasten ist sollten es kaum mehr als 10m sein. Bei 400V wären das 2,4mm Kupfer. Die sind allemal verbaut, werde das aber genau prüfen. Oder stimmt meine Berechnung nicht?
Werde mal schauen, ob ich einen Fachmann für die Arbeit begeistern kann.
 
Das ergebnis ist grundlegend falsch.
Der Querschnitt kann zudem so nicht berechnet werden, dazu muß erst mal der Spannungsfall der UV bekannt sein.

eine Verwendung von 4mm^2 wird schon für den Strom von 32A mindestens gefordert siehe Hierzu VDE 0298-4.
Wird eine andere Verlegeart wie C oder eine andere Temperatur veranschlagt ändert sich der Querschnitt.

Des weiteren ist der Kurzschußstrom zu betrachten und welchen Querschnitt dieser verlangt.

Danach kann man die Ergebnisse vergleichen und den richtigen Querschnitt auswählen. Ich kann Dir jetzt schon sagen, daß da eher 6mm^2 herauskommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungen für Durchlauferhitzer

Ähnliche Themen

A
Antworten
45
Aufrufe
2.182
janklfab
J
P
Antworten
14
Aufrufe
2.945
Octavian1977
O
K
Antworten
56
Aufrufe
11.550
Kati2020
K
Zurück
Oben