Sicherungen

Diskutiere Sicherungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe im Hauseingangsbereich eine Lampe mit Bewegungsmelder. Nun möchte ich vom seitlichen Kellereingang einen weiteren Bewegungsmelder setzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennes0204

Guest
Ich habe im Hauseingangsbereich eine Lampe mit Bewegungsmelder. Nun möchte ich vom seitlichen Kellereingang einen weiteren Bewegungsmelder setzen. Rings ums Haus sollen dann im Unterzug die Lampen eingesetzt werden. Das Schaltungskonzept habe ich zu Papier gebracht. Nun habe ich aber folgendes überlegt. Nur für den Fall das beide Bewegungsmelder gleichzeitig einschalten werden die beiden Phasen unterschiedlicher 2 Sicherungsautomaten verbunden. Kellerstromkreis und 1. Etage Stromkreis. Das muss man sich so vorstellen das hinter den 2 Sicherungsautomaten eine Brücke gelegt wird. Mir ist durchaus bewusst das bei 3 Phasen Drehstrom einen Kurzschluss verursacht. Wie sieht es aber bei gleicher Phase aus? Es ist schier unmögliche eine Einspeisung aus einem Stromkreis zu realisieren ohne fliegende Verdrahtung. Auch ist eine Umgestaltung nicht möglich weil zu viele Verbraucher sind zusammen geschaltet wie Heizungskessel, Außenpumpe, Kellerflurbeleuchtung mit 7 Kreuzschaltern , Klingel usw. Die Schaltung überbrückt praktisch 2 Sicherungsausgänge. Wie ist es mit der Lastverteilung. Teilen sich beide Sicherungen die Last auf und ist das überhaupt erlaubt? Ich kann mir das auch nicht vorstellen welcher Strang welchen Sicherungsautomaten mehr oder weniger belastet. Gedient wäre mir schon wenn ich wüsste das man 2 Sicherungen im Abgriff parallel schalten darf. Das macht man natürlich nicht bewusst aber hier weiß ich mir keinen Rat. Ich habe auch Überlegung angestellt im Kellereingang nur den Schalter für Außenbeleuchtung statt Bewegungsmelder zu nutzen, aber selbst da könnte es ja passieren ich schalte von dort ein und gleichzeitig tritt einer vor die Haustür und der Bewegungsmelder schaltet die beiden Phasen zusammen. :?:
 
Das von dir Geplante ist absolut unzulässig, da gefährlich. Eine Leitung könnte dann mit 32A statt 16A belastet werden.

Wenn du von dem neuen BWM eine Verbindung zu den Leuchten schaffen kannst, kannst du die Versorgung des BWM auch aus dem Leuchtenkreis entnehmen.
 
Die Schaltung überbrückt praktisch 2 Sicherungsausgänge
Ich habe dein Problem nur halb verstanden.
Stromkreise sind zu Trennen. So geht das nicht.
Mach mal eine Zeichnung.
 
Die Schaltung darf so auf keinen Fall realisiert werden.
Stromkreise sind strikt zu trennen.
Selbst wenn diese nur in eine gemeinsame Umhüllung geführt werden, stellt dies schon eine Außnahme dar die besonders zu kennzeichnen ist.

Neben der Gefahr der Überlast ergibt es sich dann auch, daß an einem abgeschalteten Stromkreis rückwärts eine Spannung anliegt.
 
Also mit Relais oder Schütz könnte man das schon gebacken bekommen.
Aber ob das gerade ein Laie das hinbekommt das wäre wohl kaum anzunehmen.
Da wäre schon ein Fachmann eher gefragt der auch gut Einzelsteuerungen beherrscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungen
Zurück
Oben