Sicherungen

Diskutiere Sicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Wie weiss ich, ob ich bei unserer alten Wohnung 6A oder auch 10A Sicherungen einsetzen darf? gruss Phil
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phil

Guest
Hallo zusammen.

Wie weiss ich, ob ich bei unserer alten Wohnung 6A oder auch 10A Sicherungen einsetzen darf?


gruss Phil
 
Bei gleicher Charakteristik und bisher höherer Absicherung grundsätzlich ja, fehlerfreie Installation vorausgesetzt. Bei Wechsel der Charakteristik müßte man erst einmal die Installation inspizieren - nicht jede Charakteristik bietet zwangsläufig trotz verringertem Nennstrom denselben Schutz wie die vorhandene!

Gruß Sevo
 
Wieso willst du 6 und 10A einsetzen, und wie ist die Sache denn jetzt abgesichert?
Mit Automaten?
Mit Schraubsicherung?
Wieviel A?

Gruß
Thomas©
 
Hallo Thomas!

Es sind gewöhnliche Sicherungen zum Schrauben. Was bisher drin war (wieviel A) weiss ich nicht.
Kommt es nicht auf den verwendeten Querschnitt der Leitungen an? Ich habe darüber eben nichts gefunden!

Ich habe auch gehört, dass bei einigen Geräten wie z.B. bei einem herkömmlichen Wasserkocher eine 6A Sicherung manchmal nicht ausreicht.

Aber darf ich nun einfach eine mit 10A verwenden?!

Gruss Phil
 
Moin phil!

Kommt es nicht auf den verwendeten Querschnitt der Leitungen an?
Ja, unter anderem. Faktoren sind Querschnitt, Verlegeart, Umgebungstemperatur, Spannungsfall und Häufung.

Ich habe auch gehört, dass bei einigen Geräten wie z.B. bei einem herkömmlichen Wasserkocher eine 6A Sicherung manchmal nicht ausreicht.
Bei 6A Absicherung können Geräte mit einer Leistung von höchsten 1380W angeschlossen werden. Das ist nicht gerade viel.
Überhaupt sind 6A Kreise wohl eher selten anzutreffen. Ich persönlich benutze 6A nur für festangeschlossene Kleinverbraucher, die unabhängig vom Rest sein sollen(Tauchpumpe für Oberflächenwasser, Heizungskessel).

Aber darf ich nun einfach eine mit 10A verwenden?!
Das läßt sich so nicht sagen. Dazu brauchen wir Angaben zu den oben genannten Faktoren.
Keiner hier kann in den Elektriker reingucken, der das mal so installiert hat. Wir wissen nicht, warum er das so gemacht hat. Aber er wird sich sicher etwas dabei gedacht haben.

Ist denn eine Paßschraube vorhanden?

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian!

Wie kann ich feststellen, ob eine Passschraube vorhanden ist? Ist es nicht so, dass 6 wie auch
10 A Sicherungen (D01) gleich dimensîoniert sind, und desshalb auch in die gleiche Passung der Halterung eingelegt werden können?


gruss Philip
 
Wenn man sicherungen austauscht sollte man auch mal über eine Schleifenimpedanzmessung nachdenken. Besonders im Altbau.
 
Wenn bei dir ein Passeinsatz sitzt, ist der farbig gekennzeichnet. 10A wäre z.B. rot, 6A grün.
Die Farben und weitere Informatio0nen findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisch ... bsicherung
Das Plättchen auf der Rückseite der Sicherung ist auch nach diesem Code eingefärbt.

Von der Technik her ist es so, das du kleinere Sicherungen immer verwenden kannst, und nur größere nicht einsetzen kannst. Zum Beispiel kannst du bei einem 16A-Passeinsatz (grau) 16A, 13A, 10A usw verwenden, aber nicht 20A und größer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungen
Zurück
Oben