Sicherungsanpassung an Kabellänge

Diskutiere Sicherungsanpassung an Kabellänge im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...
I

IHA

Beiträge
85
Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind mindestens in 2,5 mm2 gelegt. Mit Ausnahme einer Zuleitung . Für die Taster ,Lampen und Putzsteckdosen unter den Tastern wurde ein 5x1.5mm2 belegt.
Auf der alten Verteilung war dieser Stromkreis auch mit einen B16 LS abgesichert. Allerdings würde ich den Stromkreis aufgrund der relativ langen Leitung und des Querschnitts nicht mit 16A absichern. Sondern höchstens 10A. Bin sogar am überlegen auf 6 A zu gehen. Das legen einer neuen Leitung ist leider nicht mehr möglich da schon die Fertigmontage läuft. Die genaue Leitungslänge läßt sich natürlich nicht sagen weil der Leitungsweg ja nicht ersichtlich ist . Messwerte von L-N und L-PE sind ca 2,4 ohm an der letzten Steckdose woraus ein IK von ca 94 A bedeuten würde. Theoretisch würde es mit nen 10 A FiLs passen sogar 13 oder doch lieber auf 6 A runter weil ich denke das die Länge auf jedenfall über 40 Meter liegt?
 
Zum Beispiel B13A wäre dann 65A notwendiger Strom. Plus 50 % wäre dann 97,5 A. 230 Volt an 2,4 Ohm ergäbe 95,8 A Das ist zu knapp.

Mit B10A schaut es besser aus. Aber schön ist das nicht. Spannungsfall bei 10 A wäre 23 Volt macht 10%.

Mit B6A ergäben sich 14,4 Volt entspricht immer noch 6,3 %.
 
Und mit kleineren Sicherungen können Einschaltströme diese auslösen. Putzsteckdosen bedeutet Staubsauger ...?
Also mal testen.
Was sagt die Low Ohm Messung? Kommst du da auch schon über 1 Ohm?
Ich erwarte etwa 0,5 -0,7 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings würde ich den Stromkreis aufgrund der relativ langen Leitung und des Querschnitts nicht mit 16A absichern.

Kannst du ganz grob abschätzen wie lang die Leitung ist ?
Länge Breite Büro und Distanz zu Verteiler villeicht ?
 
bei 2,4 Ohm wären das 100m Leitungsweg!!!
Die Leitung wäre auch mit 2,5mm² nicht für 16A zu gebrauchen!
 
Schlechte Klemmstellen und da langt eine, anständige nicht.
 
Oder ist hier ein Meßfehler aufgetreten?
Meßgerät richtig kalibirert?
Meßßleitungen eingemessen?
 
bei 2,4 Ohm wären das 100m Leitungsweg!!!

Er hat an der letzten Steckdose gemessen (siehe post#1) die 2,4 Ohm wären dann die Summe aus Leitungswiderstand plus Schleifen-/ Innenwiderstand am Ausgang des LSS in der Unterverteilung. Da kann bei alten großen Gebäuden auch schon etwas "hochohmigeres" vorhanden sein, wenn die Zuleitung zur letzten Unterverteilung schon zig. Meter lang ist.


Oder ist hier ein Meßfehler aufgetreten?

Mal ein anderes Messgerät verwenden zum Vergleich. Oder, wenn nicht vorhanden, die alte Methode mit Heizlüfter; dabei Strom messen und Spannungsdiffernz bestimmen zwischen Last und Leerlauf. Zi = deltaU geteilt durch Strom.
 
Erste Steckdose ist ca 35m vom dem Verteiler und die letzte ca 55m. Zumindest was man so absehen kann.
 

Anhänge

  • 20230119_124255.jpg
    20230119_124255.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20230119_124648.jpg
    20230119_124648.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 12
Ich möchte nochmal auf die Low Ohm Messung hinweisen.

Ps. WISO sind bei deinem Messgerät nicht 0,4 Sekunden im TN eingestellt?
Praktische Versuche zeigen mir jedoch, dass dieses nicht für die Messwerte ausschlaggebend ist.
Bei einer Schmelzsicherung wäre das wohl anderes.
 
Habe bei den pultsteckdosen an der Information ähnlicheSituation. Zwar ist die Leitung da inn3x2,5 gelegt aber die Strecke zwischen 50 und 60m. Der der Schleifenwiderstand ist und Netzwiderstand ist ok. 1.4 ohm aber der Spannungsfall wird trotzdem zu hoch sein
 
Also auch nicht in Ordnung.
Wie viel Spannungsfall darfst Du denn da haben? und wie viel ist noch für das Endstück übrig?

Mit eigenem Trafo dürftest Du bis 7% Spannungsfall insgesamt haben.
 
Erste Steckdose ist ca 35m vom dem Verteiler und die letzte ca 55m. Zumindest was man so absehen kann.

55m Luftlinie ?
Dann könnte tatsächlich so viel Leitungslänge zusammenkommen, dass man extrem niedrig absichern muss.
Könnte sogar für die Beleutungsleistung knapp werden wenn es große Flächen sind.
Steckdosen kann man da sowieso knicken.
Ich habe gerade mit einem Berechnungsprogramm gespielt aber der theoretische Leitungswiderstand wäre dabei deutlich geringer als dein Wert.
 
Für Beleuchtung wird eine niedrige Absicherung schon durch die heute hohen Einschaltströme ein Problem.
 
Thema: Sicherungsanpassung an Kabellänge
Zurück
Oben