Sicherungsautomar oder schraubsicherung

Diskutiere Sicherungsautomar oder schraubsicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe ein Durchlauferhitzer und ein Kühlwaagen sowie einen Herd der nun in der Verteilung angeschlossen werden soll. Meine Frage ist...
F

Florian4

Beiträge
210
hallo, ich habe ein Durchlauferhitzer und ein Kühlwaagen sowie einen Herd der nun in der Verteilung angeschlossen werden soll. Meine Frage ist, soll ich pro Gerät ein 3 poligen LS Automat oder Einzel schraubsicherungen verwenden ? Bitte um Hilfe.
 
Leitungsschutzschalter natürlich.

Schraubsicherungen sind nur bedingt Laienbedienbar und dürfen nicht zum Schalten verwendet werden.
Zudem gibt es immer wieder Probleme mit Überhitzungen bei nicht richtig angezogenen Schraubkappen, sowie des Einbaus falscher Schmelzeinsätze.

Geräte ab 12kVA müssen vor Anschluß über einen eingetragenen Fachbetrieb vom VNB genehmigt werden
 
Ich Persönlich mag eher Schraubsicherungen (Diazed). Zumindest für Steckdosen und andere Verbraucher für Licht bevorzuge ich LS schalter
 
Also es ist denke ich bei mir eher eine Geschmackssache.

Ich mag sie einfach mehr als LS Automaten. Sie haben eine Charakteristik die auch mal einen höheren Anlaufstrom gestattet. Können höhere Ströme schalten (in der Hausinstallation eher unwichtig) und wenn ich freischalten will nehme ich die Sicherungspatronen einfach in der Hosentasche mit.


Wie gesagt es ist bei mir eine Persönliche Meinung. Natürlich gibt es auch einige Nachteile. Ist die Sicherung durchgebrannt muss sie ersetzt werden. Aber ich bin mit meiner Meinung so zufrieden deshalb werde ich das auch so weiter machen. Ich bevorzuge aber bei Schmelzsicherungen DIAZED ich mag NEOZED nicht so wirklich da ich recht große Hände habe und die NeoZED kappen so klein sind. (aber auch das ist Geschmackssache)
 
Dieser Beitrag ist inkompetent und strotzt vor Fehleinschätzungen.
Auch bei Schmelzsicherungen gibt es ettliche Charakteristiken, die meist Verwendetet ist gG (früher gL) diese entspricht ungefähr einem C Automaten. Dieser lässt dann auch den gleichen hohen Anlaufstrom zu.
Zusätzlich Hat die Schmelzsicherung die Eigenschaft Überlasten durch Vorzeitige Alterung des Schmelzlotes zu "speichern" die Überlastzeit verkürzt sich so mit jeder eingetretenen Überlast, während diese Zeit beim Automaten nach Abkühlung immer neu startet.

Schraubkappen an sich gehören der Vergangenheit an, wenn Schmelzischerungen Notwendig sind (als Vorsicherungen) sollte man Sicherugnslasttrennschalter verwenden um die typischen Hitzeprobleme der Schraubversionen zu vermeiden.

Was bringt es mit den Sicherugnen höhere Ströme schalten zu können, die nicht auftreten? Typische Kurzschlußströme in Endstromkreisen bis 20A liegen bei 3kA abwärts, da ist der 6kA Automat noch unproblematisch, vor allem da es auch 10kA Automaten gibt.
50kA Abschaltvermögen brauch dort kein Mensch.
 
Die einzigen wirklichen zwei Vorteile von Schmelzsicherungen sind:
1. Selektivität zu übergeordneten und nachgeschalteten Sicherungen (bei richtiger Auswahl) und
2. die Begrenzung von Kurzschlußströmen
 
Wie gesagt es ist meine Meinung.


Du kannst einbauen was du willst und ich werde einbauen was ich für richtig halte
 
Meinungen sind im Bezug auf elektrische Installationen unerheblich, vor allem wenn sie jeglichem Wissen und Erfahrungen widersprechen.
 
Manchmal kommt man einfach nicht auf einen nenner aber das ist OK

Ich glaube bei meinem zukünftigen Youtube Kanal deaktiviere ich besser die Kommentarfunktion :D
 
Auf Youtube tummeln sich doch schon genügend Flachnasen,
da braucht @creativex nur die Ecke finden, wo er hinpasst.-


Das freut mich dann werde ich mich da ja richtig wohlfühlen :D aber es wird noch etwas dauern da ich leider nicht so viel Freizeit habe das ganze Jahr über und erst noch ein paar Sachen kaufen bzw sammeln muss

(Wird also noch so 1-2 Monate dauern )
 
Schmelzsicherungen haben wir hier nur noch für unsere Kellerräume.
Na ja, bei einer über 50 Jahre alten Stromzähleranlage, da waren die Aufbauelemente mit Schmelzsicherungen ja auch gang und gebe gewesen.
 
Schmelzsicherungen haben wir hier nur noch für unsere Kellerräume.
Na ja, bei einer über 50 Jahre alten Stromzähleranlage, da waren die Aufbauelemente mit Schmelzsicherungen ja auch gang und gebe gewesen.


und da tuen sie seit 50 Jahren Problemlos ihren dienst :D
 
Sofern nie wirklich belastet, möglich aber trotzdem nur eine Vermutung von Dir.
 
Thema: Sicherungsautomar oder schraubsicherung
Zurück
Oben