Sicherungsautomat 16A flink/träge???

Diskutiere Sicherungsautomat 16A flink/träge??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich brauche bitte einen Rat. Mein Haus ist sämtlich mit 16A Sicherungsautomaten ausgestattet (ich glaube Siemens H [Haushalt])...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tourmalet2004

Guest
Hallo zusammen. Ich brauche bitte einen Rat.
Mein Haus ist sämtlich mit 16A Sicherungsautomaten ausgestattet (ich glaube Siemens H [Haushalt]).
Nun habe ich das Problem, dass ich in einem Keller Farbe vom Boden abfräsen muss. Ich hatte mir dazu eine Fräse im Baumarkt geliehen, nach Hause geschleppt und erfolglos wieder zurückgetragen.
Was war passiert?
Die Sicherung fliegt wegen des grossen Anlaufstroms sofort raus (auch Steckdosen, deren Phase direkt gesichert ist, d.h. kein weiterer Abnehmer an der Leitung hängt).
Nun sagte mir der Baumarktmensch, dass ich wohl eine Sicherung hätte, die flink auslöst (16A sind genug!).
Daraufhin bin ich Suchen gegangen und finde leider nirgends einen Sicherungsautomaten mit träger Auslösecharakteristik, der in meinen Sicherungskasten passt (die neue Bauart auf "Schiene" ist nicht in meinem Sicherungskasten angewandt, es sind wohl eher ältere 1-polige Automaten).
Ich frage mich nun:
1) Da 16 A ausreichen, kann man den Auslöseimpuls per Hand unterdrücken(d.h. einer steht an der Sicherung und hält den Hebel fest, wenn angeschaltet wird)?
2) Wo finde ich die Sicherungsautomaten dieser älteren Bauart?
3) Hat jemand eine andere Idee????
Danke schonmal für jedwede Hilfe!
Gruß aus dem Taunus
Michael
 
Träge Sicherungsautomaten

Hallo ,

1)Da 16 A ausreichen, kann man den Auslöseimpuls per Hand unterdrücken(d.h. einer steht an der Sicherung und hält den Hebel fest, wenn angeschaltet wird)?
2) Wo finde ich die Sicherungsautomaten dieser älteren Bauart?
3) Hat jemand eine andere Idee????

1) Leider nicht praktikabel, da sämtliche LS-Automaten eine interne Freiauslösung haben,d.h. die lösen aus,obwohl mechanisch der Schalterknebel gehalten wird.
2) Einfach eine neu-abgesicherte Schuko-Steckdose seitens eines Fachbetriebes nachrüsten lassen.
Die verwenden dann meistens einen B16A oder gar (wenn Abschaltbedingungen es erlauben einen C16A LS-Automat; samt RCD(FI) mit 30mA Bemessungsfehlerstrom)

3) siehe oben !


Gruß,
Gretel
 
tourmalet2004 schrieb:
3) Hat jemand eine andere Idee????
Steck einfach zwei abgerollte(!!!) Kabeltrommeln hintereinander, dann sollte die Fräse anlaufen. Oder kauf Dir (z. B. bei Westfalia) einen Anlaufstrombegrenzer - die gibt es als Adapter zum dazwischenstecken.

Gruß,

Martin
 
tourmalet2004 schrieb:
2) Wo finde ich die Sicherungsautomaten dieser älteren Bauart?

Wie alt sind sie denn? Genauer Typ? Kannst du mal ein Foto machen? Sind es eventuell Diazed-Schraubautomaten?

MfG
 
Re: Träge Sicherungsautomaten

Gretel schrieb:
1) Leider nicht praktikabel, da sämtliche LS-Automaten eine interne Freiauslösung haben,d.h. die lösen aus,obwohl mechanisch der Schalterknebel gehalten wird.

Es ist eine »Muss« Auslösung.

2) Einfach eine neu-abgesicherte Schuko-Steckdose seitens eines Fachbetriebes nachrüsten lassen.

Yepp.

Die verwenden dann meistens einen B16A oder gar (wenn Abschaltbedingungen es erlauben einen C16A LS-Automat; samt RCD(FI) mit 30mA Bemessungsfehlerstrom)

IMHO keine C für Steckdosen. RCD ist sinnvoll aber keine Vorschrift.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsautomat 16A flink/träge???
Zurück
Oben