sicherungsautomat als lichtschalter?

Diskutiere sicherungsautomat als lichtschalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Darf ich ein automaten b16 als lichtschalter in einer verteilung benutzen? Danke für die Antworten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Darf ich ein automaten b16 als lichtschalter in einer verteilung benutzen?

Danke für die Antworten
 
Genau dieses Thema wurde schon behandelt und unterschiedliche Ansichten geäußert.

Wie oft soll denn der "Schalter" betätigt werden? Einmal im Jahr? Jede Stunde einmal?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Meine persönliche Antwort:" Da würde ich mir keine Gedanken machen".

Es werden sich aber wahrscheinlich noch "Protestler" melden.
 
Meiner Erfahrung nach werden in 7 von 10 Läden von "Fachbetrieben" keine Lichtschalter installiert und erfolgt das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung nur mittels LSS.
 
Ich bin trotzdem dagegen. Wozu bitte gibt es Lichtschalter? Und bei größerer Leistungsaufnahme ist eine Schützschaltung auch schnell und billig realisiert.

So kann man Lichtschalter setzen wo man will und muss sich nicht blind durch die Gegend zum Ausgang tapsen, oder habt ihr die Verteilung direkt neben dem Ausgang?

An einer Verteilung haben eigentlich nur Elektrofachkräfte etwas zu suchen, sonst keiner!
Es gibt die DIN-VDE nicht einfach aus Spaß.
 
Laienbedienbare Einbauten wie Leitungsschutzschalter sind nicht auf die Verwendung durch Fachkräfte beschränkt.

Leitungsschutzschalter sind nicht zum betriebsmäßigen Schalten ausgelegt.
 
Dazu hatte ich was im de Jahrbuch 2013 gelesen.

Seite 76/77

Zitat:

Errichtung von Niederspannungsanlagen
Din VDE 0100-530: 2011-06 Teil 530

Allgemeine und gemeinsame Anforderungen für die Errichtung der elektrischen Betriebsmittel (530.3)

....
Die Schutz- und Überwachungseinrichtungen wurden häufig, zum Beispiel in Gaststätten, zum Ein- und Ausschalten der Beleuchtung benutzt, obwohl sie nicht für diese Verwendung konstruiert sind. Es kam deshab im täglichen Gebrauch immer wieder zu Problemen.
Schutz- und Überwachungseinrichtungen dürfen deshalb nicht mehr zum betriebsmäßigen Schalten von Stromkreisen vorgesehen werden.
....
 
roland3 schrieb:
Dazu hatte ich was im de Jahrbuch 2013 gelesen.
(...) Es kam deshab im täglichen Gebrauch immer wieder zu Problemen.
Schutz- und Überwachungseinrichtungen dürfen deshalb nicht mehr zum betriebsmäßigen Schalten von Stromkreisen vorgesehen werden.

Vielleicht mal das Jahrbuch an Planer und Fachbetriebe weiterleiten. Ich lache mich tot.

Es wird hier geredet was alles sein muß, wer was darf, über Normen, Vorschriften und Gesetze, etc. etc., aber Tatsache ist, dass gerade in einem Bereich (gewerblichen Objekten), in dem doch hauptsächlich Anlagen von Fachfirmen geplant und errichtet werden, die Praxis diametral anders ist.

Zu welchen Problemen kommt es dann "immer wieder", wenn man die LSS als Schalter mißbraucht?
 
z.B. ist schnell mal der Letungsschutzschalter fürs Kühlhaus, die Alarmanlage, oder sonstiges mit abgeschaltet. Denn die Dinger sehen ja alle gleich aus.

IN gewerblichen Objekten streuben sich mir oft die Haare was dort alles wie installiert wird, da ist die Verwendung von LSS als Schalter noch sehr harmlos.

Nichts dest trotz sind die Normen einzuhalten.
 
Leitungsschutzschalter müssen bei Prüfung eine geringere Anzahl Schaltzyklen absolvieren als Schalter und sind daher für das betriebsmäßige, also Regelmäßige und folglich häufige, Schalten nicht ausgelegt.
 
Octavian1977 schrieb:
IN gewerblichen Objekten streuben sich mir oft die Haare was dort alles wie installiert wird, da ist die Verwendung von LSS als Schalter noch sehr harmlos.

Nichts dest trotz sind die Normen einzuhalten.

T.Paul schrieb:
Leitungsschutzschalter müssen bei Prüfung eine geringere Anzahl Schaltzyklen absolvieren als Schalter und sind daher für das betriebsmäßige, also Regelmäßige und folglich häufige, Schalten nicht ausgelegt.

Wird alles nicht bestritten, aber ich frage mich, wer pfuscht dann alle dort herum?

Mag in privaten Bereichen der eine oder andere Laie mal selbst handanlegen, das ist in gewerblichen Objekten m.M. nach wesentlich weniger der Fall. Also, kann der wirkliche Fachbetrieb mal aufstehen?
 
Ich habe schon zig Verteilungen mit Schaltern bestückt - noch mehr mit Schützen und Relais, die dann per Taster/Schalter aus der Ferne bedient werden ... Ich kenne noch genau einen Kunden bei uns, wo die LSS betätigt werden und selbiger weigert sich - angemangelt ist der Zustand bereits. Ansonsten kenne ich das in unserem Kundenkreis gar nicht mehr.
 
Es gibt doch Schalter für die Hutschiene. Die sehen zumindest meist anders aus, sodas man sie nicht verwechselt. gibt es sogar mit Leuchte.
 
Eben - Und die nimmt man dann auch, wenn man schon partout in der UV schalten will.
Richtig teuer sind die net, nur dummerweise braucht man in der UV halt wieder nen Haufen Platz.
Und dann wird halt in der Praxis oft wieder mal gespart, damit man mit seinem Angebot ein paar EUR billiger anbieten kann ...
Traurig aber wahr! :(
 
In der UV würde ich eh nicht schalten, aber gerade z.B. in einer Gaststätte bietet sich ein extra für Schalter gesetzter UP Verteiler hinter der Theke an. Nimmt weniger Platz weg als 20 einzelne Schalter.
 
Das wäre dann die Lösung, wenn man das richtig schön und narrensicher machen will.

Wär übrigens net das erste Mal dass ich erleb, dass irgendein Kamel beim Schalten versehentlich den LSS der Tiefkühltruhe o.ä. erwischt hat - Da kommt dann richtig Freude auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sicherungsautomat als lichtschalter?
Zurück
Oben