Sicherungsautomat bleibt aber FI Schutzschalter lösen aus

Diskutiere Sicherungsautomat bleibt aber FI Schutzschalter lösen aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! In einem neu hergerichteten Raum habe ich in den Letzten Tagen Leitungen für Steckdosen-Kreislauf und Licht-Kreislauf verlegt. Von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herrmann

Guest
Hallo!

In einem neu hergerichteten Raum habe ich in den Letzten Tagen Leitungen für Steckdosen-Kreislauf und Licht-Kreislauf verlegt.

Von der letzten Steckdose bis zum Stromkasten sind es ungefähr 24m, ich habe die Zuleitung mit 2,50mm² Kupferkabel verlegt. Habe alle Betriebsmittel ( das sind 7 Schutzkontaktsteckdosen)ordnungsgemäß angeschlossen. Und habe mit einem guten Messgerät alles auf Isolation und Kurzschluss geprüft, nach dieser Prüfung habe ich nun die Sicherung dafür eingeschaltet und nun die Spannung gemessen. Alles funktionierte, nun wollte ich einen Verbraucher anschließen, erst habe ich einen mit Schutzkontakt gewählt und es kamen sofort vom Stromkasten alle eingebauten FI Schutzschalter. Okay nun versuchte ich es mit einem Gerät ohne Schutzkontakt, es kamen wieder alle eingebauten FI Schutzschalter. Bei beiden Versuchen blieb jedoch der Sicherungsautomat eingeschaltet... Was könnte das sein??? Für konstruktive Antworten bin ich sehr dankbar!
 
Du scheinst keinerlei Ahnung davon zu haben, was Du da tust!

Wenn die FI's fliegen hast Du die N-Verteilung falsch gemacht, hol einen Fachmann der Deine Fehler ausbügelt...

Ciao
Stefan
 
was ist den ein "gutes Meßgerät"?
Isolation ist mit geeignetem Meßgerät zu prüfen, und zwar mit einer Prüfspannung von mindestens 500V DC.
Nach dem Einschalten ist zunächst der Netzinnenwiderstand zu prüfen und das korrekte Auslösen des FIs. Auch hierzu wird wieder ein geeigentes Meßgerät benötigt.
Ein Meßgerät welches hier geeigent wäre nennt man Installationsprüfer und kostet so um die 1500Euro.

An deiner Installation hast Du anscheinend einen Fehler eingebaut der den FI zum Auslösen bringt, sei froh daß es kein Fehler ist der den FI außer Funktion setzt und beauftrage eine Elektrofachkraft mit Deiner Angelegenheit.
 
Re: Sicherungsautomat bleibt aber FI Schutzschalter lösen au

Herrmann schrieb:
Habe alle Betriebsmittel ( das sind 7 Schutzkontaktsteckdosen)ordnungsgemäß angeschlossen.

Das ist deine Behauptung, der es am Beweis fehlt, da die Schutzeinrichtungen auslösen, deren Wirksamkeit Du deiner eigenen Beschreibung nach nicht "ordnungsgemäß" (Erstprüfung entsprechend DIN VDE 0100-600) geprüft hast.

Der Fehler selbst klingt nach einer Erdung des Neutralleiters oder einem fehlerhaften Anschluss an die Potentiale.
 
Hallo was sol die Frage nach dem Messinstrument wen der TE kaum Ahnung von E. Arbeiten hat und daher mit den Messergebnissen nichts anfangen kann.
mfg Sepp
 
Re: Sicherungsautomat bleibt aber FI Schutzschalter lösen au

Herrmann schrieb:
Hallo!

In einem neu hergerichteten Raum habe ich in den Letzten Tagen Leitungen für Steckdosen-Kreislauf und Licht-Kreislauf verlegt.

..................................
.................................
.................................

Da hast Du einfach Kreislaufprobleme :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsautomat bleibt aber FI Schutzschalter lösen aus
Zurück
Oben