Sicherungsautomat defekt ???

Diskutiere Sicherungsautomat defekt ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem: Als ich mein Bügeleisen in die Steckdose gesteckt habe habe ist die Sicherung rausgeflogen. Daraufhin habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schilling1978

Guest
Hallo,

habe folgendes Problem:
Als ich mein Bügeleisen in die Steckdose gesteckt habe habe ist die Sicherung rausgeflogen.
Daraufhin habe ich das Bügeleisen und alle anderen Verbraucher an diesem Stromkreis ausgesteckt und wollte die Sicherung wieder einlegen.
Der Sicherungsautomat knallt und blitzt bei jedem Versuch die Sicherung wieder einzulegen.
Ist der Sicherungsautomat defekt?
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo schilling1978,

es kann der Automat sein,genau so gut auch die Steckdose oder noch was anderes.

Ich würde mir die Steckdose mal genau ansehen.
mfg sps
 
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob der Sicherungsautomat defekt um dies auszuschließen?
 
Hallo schilling1978,

ja schon, nur nichts für den Leihen.
Ich würde einfach den Stromkreis auf einen anderen gleichen Automaten legen um das zu Testen. Bzw. 2 Stromkreise tauschen.
Jedoch erst Messen, ob ein Schluß auf dem Stromkreis ist.

mfg sps
 
Hallo noch mal,

erst den Stromkreis vom Automaten ablemmen um zu sehen ob der auch ohne Anlage abschaltet.

mfg sps
 
Hallo,

schalte den Sicherungsautomaten aus, ziehe alle Geräte die in dem Stromkreis vorhanden sind aus der Steckdose, gegebenfalls auch alle Lampen ausschalten die im Stromkreis vorhanden sind, und dann miss mit einem Multimeter den Widerstand an besagter Steckdose zwischen L und N bzw L und PE. Sollte der Widerstand nahe 0 Ohm sein besteht ein defekt im Stromkreis.

Gruß, Madusch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsautomat defekt ???
Zurück
Oben