Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Diskutiere Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....

1. #1 RudolfBlitzgneisser, 14.08.2019
    RudolfBlitzgneisser

RudolfBlitzgneisser

Liebe Experten,
    ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird. Zum Ein- und Ausschalten wurde anfänglich der Stecker des Trafos immer aus- und eingesteckt. Ich habe mir daher einen Lampen-Fußschalter besorgt und primärseitig angeschlossen. Als ich dann wieder angesteckt habe, hat alles wie bisher funktioniert. Als ich dann mittels Fußschalter aus- und wieder eingeschalten habe, hat der Sicherungsautomat ausgelöst. Ich habe daher einen Strombegrenzungsbauteil primärseitig in Serie dazwischengeklemmt. Das gleiche wie ohne: Beim Anstecken hat es funktioniert, nur beim Schalten hat wieder der Leitungs-Schutzschalter ausgelöst. Jetzt habe ich den Fußschalter wieder entfernt und betreibe den LED-Streifen wieder über Ein- und Ausstecken.
    Mir fällt jetzt nur mehr ein, den Schalter sekundärseitig einzubauen. Was kann der Grund für dieses Problem sein?

2. Anzeige

3. karo28

karo28

Verraetst du uns, welcher Sicherungsautomat (Bauform, Characteristik, Wert) ausloest, welches Netzteil verbaut ist und welches Strombegrenzungsbauteil da eingebaut wurde? Auch Glaskugeln haben mal Urlaub...

4. #3 werner_1, 14.08.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Fußschalter falsch angeschlossen. Mach mal ein Foto.

Octavian1977, schUk0 und patois gefällt das.
  5. #4 RudolfBlitzgneisser, 14.08.2019
    RudolfBlitzgneisser

RudolfBlitzgneisser

Ja, natürlich: Einschaltstrombegrenzer 230V/50Hz/ max. 200VA
    Automat ist von ABB Type S201-NA B13.
    Netzteil: Lumitronix Universal-Schaltnetzgerät 12-24V, ~39,6W, Type: HNP40 Uni
    LEDs: 4 x Multibar49 LED Streifen warmweiss 630lm, 49 LEDs, 24V (ein Streifen gekürzt)

Würde eine trägere Sicherung etwas bringen, oder ist das nicht erlaubt? Im gleichen Kreis hängen nur Steckdosen und Licht.

6. #5 RudolfBlitzgneisser, 14.08.2019
    RudolfBlitzgneisser

RudolfBlitzgneisser

Fußschalter hat eine Trennung von Phase und Neutralleiter. Kann man da etwas falsch anklemmen? Es funktioniert ja, wenn man im eingeschalteten Zustand ansteckt. Wenn man aber über Fußschalter einschaltet, fällt die Sicherung.

7. ego1

ego1

Stinkt de Fußschalter nach Kurzschluß? Hört sich eher so an, als ob der Schalter selber das Problem darstellt!

Mach mal ein Foto davon in geöffnetem Zustand!

8. patois

patois

Man kann auch vermuten, dass ein "billiger" Fußschalter eingebaut wurde, der unter Umständen garnicht für 230 VAC zugelassen ist,
    und daher beim Schalten der Spannung Probleme macht.
    Fußschalter aus dem Bereich "Tontechnik" (Verstärker, usw.) dürften für das Vorhaben ungeeignet sein, auch wenn sie günstig zu haben sind. :(
    .

9. schUk0

schUk0

Klingt so als würde sich im Schalter irgendwas zu nahe kommen beim Schalten.

Ein höherwertiger Schalter könnte das Problem lösen.

Octavian1977 und patois gefällt das.
  10. #9 werner_1, 15.08.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Deshalb bringt eine andere Sicherung oder ein Einschaltstrombegrenzer nichts.

11. #10 RudolfBlitzgneisser, 15.08.2019
    RudolfBlitzgneisser

RudolfBlitzgneisser

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich könnte ja zunächst einmal eine schaltbare Steckdosenleiste probieren. Falls das funktioniert, werde ich einen anderen Schalter kaufen und testen. Melde mich dann.

12. #11 RudolfBlitzgneisser, 15.08.2019
    RudolfBlitzgneisser

RudolfBlitzgneisser

Werde ich am WE auch machen, um sicherzugehen.

Thema:

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Die Seite wird geladen...

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer - Ähnliche Themen

1. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  2. LED Strips trennen und verlöten

LED Strips trennen und verlöten: Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
  3. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  4. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  5. LED geht ständig kaputt, Ursachen?

LED geht ständig kaputt, Ursachen?: Hallo, als Sparfuchs beleuchte ich mein Zimmer mit einer LED, die in einer Baufassung steckt. 8.5W E27 Leider ist mir jetzt schon das zweite mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden