Sicherungsautomat macht Geräusche

Diskutiere Sicherungsautomat macht Geräusche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier mal eine Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann, deswegen versuche ich es auf diesem Wege. Ich habe einen B16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loll22

Guest
Hallo,
ich habe hier mal eine Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann, deswegen versuche ich es auf diesem Wege.
Ich habe einen B16 Sicherungsautomaten in einer UV. Dieser Automat macht tickende Geräusche, genauso wie ein Wecker. Den Automaten habe ich auch schon gegen einen Neuen ausgetauscht. Jedoch besteht noch das gleiche Problem. Ich habe dann festgestellt, das mein Netzteil vom Computer genau die gleichen Geräusche macht und in genau den gleichen Intervallen tickt und nicht mehr tickt. Ich würde mir ja einfach eine neues Netzteil kaufen, ich weiss aber überhaupt nicht, wie es ein Netzteil schafft Geräusche an einen Sicherungsautomaten weiterzuleiten. Liegt es an irgendwelchen Frequenzen oder Resonanzen?

thx im voraus
gruss loll22
 
Hallo

Nur um sicher zu gehen:
Im Verteiler macht garantiert der Sicherungsautomat solche Geräusche? Ist vielleicht der Boilerschütz neben dem Automat und dieser rasselt vor sich hin?

Solche Schütz haben öfters mal ne macke.

Das mit dem Netzteil, und ob es zusammenhängt, ist mir auch noch ein Rätsel.
 
Mmh also wenn es WIRKLICH der Automat ist dann bleibt mir als einzig logische Erklärung, dass das Netzteil irgendwie nen Schuss hat und gewaltige Stoßstromimpulse zieht (wie ein Monitor beim Einschalten), die den magnetischen Auslöser im Automat leicht betätigen. Weil so viel gibts net in nem Automat was Geräusche machen kann.

Gruß steboes :)

PS: Beim Netzeil könnt ich mir als Fehlerquelle vorstellen, dass ein Wackelkontakt drin is und das Netzteil dauernd neu anläuft?! Machs mal auf und schau ob irgendwas am Abrauchen is...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsautomat macht Geräusche
Zurück
Oben