Sicherungsautomat - Phase Nullleiter Erde

Diskutiere Sicherungsautomat - Phase Nullleiter Erde im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hab mal eine vielleicht dumme Frage! Wann löst eig. eine einzelne Sicherung und wann löst der FI Schutzschalter aus? Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vampy

Vampy

Beiträge
9
Beruf
Administrator
Hallo zusammen, hab mal eine vielleicht dumme Frage!

Wann löst eig. eine einzelne Sicherung und wann löst der FI Schutzschalter aus?

Kann man das eig. testen?

Wie ist das wenn ich zum beispiel Phase (L) und Neutralleiter (N) kreuze? wirkt sich das aus und welche Sicherung würde fliegen?

Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Sicherung auslöst bei meinem gedachten Kombinationen:

Phase (L) - Neutralleiter (N) kreuzen
Phase (L) - Erdung (PE) kreuzen
Neutralleiter (N) - Erdung (PE) kreuzen

Wäre super wenn mir jemand auf meine Frage eine Antwort geben kann!
Hoffe ich habe die Begriffe so einigermaßen richtig getroffen!
 
hmmm, weiß hier echt keiner eine Lösung?

Vielleicht kann ja doch noch jemand helfen
 
Wenn sich 2 Leiter kreuzen, passiert garnichts.
Meinst du vielleicht kurzschliessen oder berühren?
 
friends-bs schrieb:
Wenn sich 2 Leiter kreuzen, passiert garnichts.
Meinst du vielleicht kurzschliessen oder berühren?


Hallo Ich meine wenn ich einfach die Drähte sagen wir mal von der Steckdose von N und L aneinander halte?
 
Das ganze ist denke ich nicht ganz so einfach wie du dir vorstellst.

Ich versuche mal etwas Licht ins Dunckel zubringen.

Normal:
Nur die Phasen werden durch die Sicherungen geführt.
Beim FI werden Phase und Neutralleiter hindurch geführt.

Für alle Fälle gilt das die Steckdose oder ähnliche Verbraucher richtig angeschlossen sind ,Fehler nur bei der Sicherung.
Ausserdem auf beiden Seiten der Sicherung falsch angeschlossen.
Wobei solche Fehler aufgrund des Aufbaus einer Elektro Verteilung ziemlich unwahrscheinlich sind.

Wenn du nicht die Phase sondern den Neutralleiter durch die Sicherung führst:
Bei einem Kurzschluss Phase gegen Neutralleiter würde die Sicherung auslösen ,die Spannung währe aber weiterhin vorhanden.
Phase also Spannung von der Verteilung über den Verbraucher ,über den Kurzschluss bis vor die Sicherung.

Bei einem Kurzschluss Phase gegen Schutzleiter würde die Sicherung die ja im Neutralleiter sitzt nicht auslösen.
Dafür würde aber die Sicherung davor auslösen was natürlich einen wessentlich höheren Kurzschlusstrom bedeuten kann und ziemlich viel Schaden.

Wenn du nicht die Phase sondern den Schutzleiter durch die Sicherung führst:
Bei einem Kurzschluss Phase gegen Neutralleiter würde die Sicherung nicht auslösen ,dafür aber wieder die davor.

Bei einem Kurzschluss Phase gegen Schutzleiter.
würde die Sicherung auslösen ,die Spannung währe aber weiterhin vorhanden.
Phase also Spannung von der Verteilung über den Verbraucher ,über den Kurzschluss bis vor die Sicherung.
In diesem Fall stehen jetzt bei Verbrauchern aus Metall(Schutzklasse 1) die Gehäuse unter Spannung.

FI kann jemand anders machen keine Lust mehr.
 
Auch mich befremdet das Wort kreuzen
Ansonsten ganz knapp, ne normale Sicherung sollte bei "Über"-Strom und ein FI (RCD) Schalter bei "Fehler"-Strom auslösen, dazu müßte man aber in etwa wissen, was beides bedeutet und wo es sich unterscheidet.
Testen kann man wohl beides, der Taster am FI testet wohl aber mehr die mechanische Funktion, es gibt aber gute teure Messgeräte um den Auslöse-fehler-strom zu ermitteln, bei Sicherungen ist das "Testen" wohl nicht gar so einfach, weil da der Typ und die Charakteristik eine Rolle spielen und eben nicht unbedingt eine 10A-Sicherung auch bei 10A Belastung sofort auslöst. Ein Kurzschluß ist auch ein Test, aber kein guter und kein aussagekräftiger über die technischen Werte.
Aber dazu schreibt bestimmt @ Fentanyl noch ein paar Antwortsätze.
 
Hallo zusammen

1.)Phase (L) - Neutralleiter (N)
2.)Phase (L) - Erdung (PE)
3:)Neutralleiter (N) - Erdung (PE)

1.)Ls löst aus
2.)LS und oder FI löst aus
3:)FI kann auslösen

mfg sps
 
s-p-s schrieb:
Hallo zusammen

1.)Phase (L) - Neutralleiter (N)
2.)Phase (L) - Erdung (PE)
3:)Neutralleiter (N) - Erdung (PE)

1.)Ls löst aus
2.)LS und oder FI löst aus
3:)FI kann auslösen

mfg sps

Hallo, genau das ist die Erklärung die ich gesucht habe. Ich habe also immer als Beispiel angenommen, Eine Steckdose an einem LS und aus genau dieser Steckdose würde ich die Drähte als Versuch der drei Kombinationen nehmen. Kann ich es also so verstehen:

1. LS löst aus, da er es als Überstrom wertet wenn kein Verbraucher dran hängt?

2. FI löst aus da sehr viel Fehlerstrom auftritt

3. FI löst nur aus wenn "Kriechstörme" vorhanden sind

Ja, das ist jetzt eine sehr vereinfachte Sicht von mir, aber es geht mir ja nur um das Verständnis im groben!
 
Wenn ich mich dann so recht erinnere, wäre doch
1.)Phase (L) - Neutralleiter (N)
1.)Ls löst aus
son ziemlich glatter Kurzschluß, und dem ist es eigentlich egal , ob da nun vorher ein "Verbraucher" drangehangen hat,oder eben nicht.
1. LS löst aus, da er es als Überstrom wertet wenn kein Verbraucher dran hängt?

Kann sich natürlich geändert haben,mein Grundwissen stammt so aus 1965, ich habe das Ganze noch ganz simpel nach drei Buchstaben gelehrt bekommen, damals hieß das Ding "Ohmsches Gesetz"
 
Der Tread Ersteller Vampy ist bestimmt im Osterurlaub, hoffentlich besseres wetter als hier;
er hätte sich doch sonst bestimmt gemeldet,
ansonsten scheint ja der Herr Ohm mit seinen drei Buchstaben doch die Oberhand zu behalten, sogar nach so langer Zeit.
Na ja, Verbraucher, Überstrom, Auslösung, Sicherung , FI-Schalter daran arbeiten die Nachfolger vom Ohm., aber wie oben erwähnt, der "Alte" wird wohl den Hut aufbehalten.----
--Frohe Ostern-- und hoffentlich keine Null im Widerstand, wir wissen, wovon wir reden.
 
Vielen Dank für die ausfühliche Beschreibung! Jetzt habs sogar ich begriffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsautomat - Phase Nullleiter Erde
Zurück
Oben