Sicherungsautomat

Diskutiere Sicherungsautomat im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal muss ich mich vorstellen. Bin Christian. Und habe gleich mal eine frage Ich bau grad mein Wohnwagen um. Habe mir dafür bei Ebay ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja hast recht.
Werd es auch genau so machen. Was für einen FI sollte es sein???? ein bestimmter???

Kabel aber auf jeden fall 3x2,5mm oder nicht???

Muss ja mal ehrlich sagen das ich hier echt Sehr gut beraten worden bin.

War mit dem gleichen thema in einem anderen Forum. Motor-talk. hm da haben die mich blöd angemacht weil ich zum Kabel verlegen kein Elektriker holen will.

Hallo????? da haben die echt mein Thema geschlossen und gesperrt. naja.

Bedanke mich hier bei allen.
 
Da der Anschluß Deines Wohnwagens nicht verpolungssicher ist (also der Stecker auch anders herum eingesteckt werden kann, bzw nicht sichergestellt ist, das L und N immer auf der gleichen Ader ankommen) müssen die Leitungsschutzschalter 2polig ausgeführt werden.

Der FI in Deiner Verteilung wird allerdings nicht unbedingt vor dem in der Hauptverteilung auslösen.
FIs sind bis auf spezielle Ausnahmen nicht selektiv.
Zudem liegt das Auslösen eines FIs nicht daran, daß zuviel Strom gebraucht wird sondern immer aufgrund eines defekten Gerätes, Zuleitung oder ähnlichem.(fehlerhafte Installation ist auch möglich)
 
Octavian1977 schrieb:
Da der Anschluß Deines Wohnwagens nicht verpolungssicher ist (also der Stecker auch anders herum eingesteckt werden kann, bzw nicht sichergestellt ist, das L und N immer auf der gleichen Ader ankommen) müssen die Leitungsschutzschalter 2polig ausgeführt werden.

ist im Campingbereich nicht CEE üblich?
 
ZeroM schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Da der Anschluß Deines Wohnwagens nicht verpolungssicher ist (also der Stecker auch anders herum eingesteckt werden kann, bzw nicht sichergestellt ist, das L und N immer auf der gleichen Ader ankommen) müssen die Leitungsschutzschalter 2polig ausgeführt werden.

ist im Campingbereich nicht CEE üblich?

Ja, ist auch verpolungssicher bis jemand sowas benutzt :)
 
ja es wird CEE benutzt. Und so ein Blauer Cee stecker kommt auch auf meinem platz an.

Also meint ihr das ich mit einem 1poligen nicht hin komme???

Ein Cee stecker muss ich auf jeden fall Kaufen um ihn an das Kabel was zu meinem Platz kommt zu schliesen, Dann das kabel zu meinem Vorzelt, wo ich alles install.. will. nur weis ich ja nicht wie rum und welche farbe im CEE stecker wo ist.
Wie mach ich das dann???
 
nein und nochmals nein! kein 1poliger Automat! Es haben dich nun schon mehrere User darauf hingewiesen. Und schau dir das Bild aus MAX60's Link an!!! Schon deshalb ist die vollständige 2polige Abschaltung nötig. Und angesichts deiner Fragen---->
chris1502 schrieb:
...nur weis ich ja nicht wie rum und welche farbe im CEE stecker wo ist.
Wie mach ich das dann???
--->wäre es besser, du läßt einen Elektriker an das Vorhaben ran!
 
Sorry hab da was durcheinander gebracht. war mein fehler. hab was falsch gelesen.

Ich weis ja wie es geht.
Kein thema.
Man immer die ratschläge mit dem Elektriker.
Danke euch alle.

bis dann mal wieder
 
Verfasst am: 11.03.2010 10:50 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Sorry hab da was durcheinander gebracht. war mein fehler. hab was falsch gelesen.

Ich weis ja wie es geht.
Kein thema.
Man immer die ratschläge mit dem Elektriker.
Danke euch alle.


Dass hier eigentlich noch keiner der beteiligten Antworten-Ersteller mal das Wort "Kopfschütteln" gebraucht hat, verwundert mich eigentich, und zum Schluss frage ich mich dann, "wozu" das Ganze,:
Er "Weis" ja, wie es geht, war doch "kein Thema",
die Ratschläge mit den Eleks "Man.....immer so"
Ich weiß, dass ich hier mit meinem Abschlussatz mal wieder auf dünnem Eis laufe,
aber als lesender "Fachkollege" fühle ich mich durch solche
"klugsch..eit.." Fragen, die er ja zum Schluß, trotz vielen Bemühens selbst beantwortet, doch ein wenig
verscheißert (und hier schreibe ich es aus!)

Tschuldigung von mir. Das mit "Zitat" und "Quote" kriege ich noch immer nicht richtig hin.
Lest eben mal nach oben.-
 
Tokei ihto schrieb:
nein und nochmals nein! kein 1poliger Automat! Es haben dich nun schon mehrere

Klar ist ein 2poliger vortelhafter, nur mit Verpolung
kann auch an einer normalen Schuko im Wohnbereich passieren, sage nur klassische Nullung.
Durch den Fi wäre ja auch schon eine 2polige
Abschaltung gewährleistet, die "Ösis" zum Beispiel haben oft auch in Wohnungsinstallationen 2pol.Automaten im Einsatz, es gibt hier auch spez.
von Moeller die nicht so breit sind.
Er kann auch den gekoppelte FI/LS nehmen,nur er weis
dann nicht (wenn er mehrere Leitungen hat) welches Gerät den Kurzschluss ausgelöst hat.
 
Nein das wurde nun falsch verstanden. Ich meine das ich durch diesen Beitrag nun weis wie es geht. und wie es gemacht wird.
Es hatte schon seinen anlass und grund warum ich mich hier durch frage.

Und dank der Antworten weis ich nun was zu machen ist.

Sorry wenn es da missverständnisse gibt, und SOrry
wenn ich mich nicht so fachlich wie der ein oder andere hier ausdrücken kann.

Wenn ich überhaubt keine ahnung von der sache hätte, dann würd ich mich auch nicht dran trauen. Aber wenn man etwas wissen hat und sich hier nur noch einmal vergewissern will ob so alles 100% stimmt, wird das ja wohl nicht so schlimm sein oder???? Oder hab ich hier an dem Forum was falsch verstanden das hier nur Läute fragen stellen dürfen die zu 100% alles wissen????? aber wozu dann das Forum????

Danke
 
Hallo @chris1502,
hättste nicht machen sollen, oben zu erwähnen, dass Du mit Deinem Problem schon wo anders gefragt hast.
Ich habe mir die Zeit genommen und dort im Motor-Talk Deinen Thread und die insgesamt 35 Postings dazu gelesen.
Muß eigentlich sagen, dass die meisten Antworten dort auch recht freundlich und für Campingfreunde recht fachmännisch waren,
obwohl dort eigentlich ganz andere Themen behandelt werden.
Aber auch dort hast Du mindeststens drei Mal geschrieben,
dass Du es nun verstanden und richtig machen würdest und bist dann doch nach hier gekommen,
wo Du zum Schluß eben auch alles "gewußt" hast.
Wenn die Leser und Fachleute hier im Forum Lust und Zeit haben,
sollten sie sich mal Deine Korrospondenz dort bei den "Wohnwagen Freunden" ansehen.
Dann weiß ich nicht, ob es damit entschuldigt ist, dass Du Dich da rausreden möchtest, so wie :

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 19:45 Titel:
Nein das wurde nun falsch verstanden. Ich meine das ich durch diesen Beitrag nun weis wie es geht. und wie es gemacht wird.
Es hatte schon seinen anlass und grund warum ich mich hier durch frage.

Und dank der Antworten weis ich nun was zu machen ist.

Sorry wenn es da missverständnisse gibt, und SOrry
wenn ich mich nicht so fachlich wie der ein oder andere hier ausdrücken kann.

Wenn ich überhaubt keine ahnung von der sache hätte, dann würd ich mich auch nicht dran trauen. Aber wenn man etwas wissen hat und sich hier nur noch einmal vergewissern will ob so alles 100% stimmt, wird das ja wohl nicht so schlimm sein oder???? Oder hab ich hier an dem Forum was falsch verstanden das hier nur Läute fragen stellen dürfen die zu 100% alles wissen????? aber wozu dann das Forum????
 
Elektro-Blitz schrieb:
Hallo @chris1502,
hättste nicht machen sollen, oben zu erwähnen, dass Du mit Deinem Problem schon wo anders gefragt hast.
Ich habe mir die Zeit genommen und dort im Motor-Talk
[/quote]

Da will ich doch mal Chris in Schutz nehmen, es kann nicht schaden wenn man paar mal fragt.
Ich habe ihn auch schon eine PN geschickt, zu besagten Forum
na ja ich habe da früher mal auch was nachgefragt ich wurde
dann gefragt ob ich ein Hells Angel wäre oder diesen nahe stünde mit der Freundlichkeit dort ists offenbar nicht weit
her,schade :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsautomat
Zurück
Oben