Sicherungskasten beschriften

Diskutiere Sicherungskasten beschriften im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - df
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eisfeldt54

Beiträge
8
df
 
Eisfeldt54 schrieb:
Habt ihr ne Idee, wie man am besten herausfinden kann, welche Sicherung wofür geschaltet ist?
2 Personen mit Handy. Elektrisches Gerät einstecken und LSS einzeln abschalten bis Gerät aus ist.
 
Sind vielleicht auch Reservesicherungen dabei ohne Leitung.
 
Moin, moin!

Ich würde
-die Sicherungen, die nicht zu identifizieren sind, ´rausnehmen
-wichtige Geräte (Kühlgeräte usw.) überprüfen
-Fehlermeldungen abwarten

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Für den Herdanschluss sind vermutlich 2 (3) LSS vorgesehen. Es könnte ja mal sein, dass dort ein kompletter E-Herd mit Backofen und Kochfeld angeschlossen werden soll.

Was meinst du denn mit "4 Pole"?
 
Eisfeldt54 schrieb:
Das mit den 4 Polen war nur ne Bezeichnung für mich. Mir viel nichts besseres für diese Perilex Dose eine.

Für diese Perilex-Steckdosen müssen aber je Dose 3 LSS vorhanden sein.
 
Nicht wenn nur 2 angeschloßen sind. z.b. weil eine Waschmaschine mit 2NPE Anschluß daran betrieben wurde.
 
Was wäre das denn für eine Logik?

Hast du auch schon mal eine CEE-Steckdose mit nur 2 Außenleitern angeschlossen, weil sie z.B. für ein Schweißgerät mit 400V benutzt wurde?
 
Wie, was wäre das für nee Logik?

Wenn ich in einer Wohnung zwei solcher Anschlüße montiere, an die nie im Leben etwas anderes angeschloßen wird(werden kann), warum sollte ich dann völlig nutzlos 2 LS-Schalter in der Verteilung verbauen?
 
THESE:

5 + 6 + 7 = Herd, jedoch nur 1phasig angeschlossen.

8 + 9 + 10 = Geschirrspüler, jedoch 1phasig angeschlossen.

-----

vielleicht kommen wir mit weiteren Fragen des Rätsels Lösung etwas näher:

Wie alt ist elektrische Anlage ungefähr?

Steht überhaupt Dreiphasenwechselstrom zur Verfügung?
Am einfachsten am Stromzähler zu eruieren.

Kannst du evtl. ein Bild von deinen Sicherungen einstellen.

Du schreibst eingangs von 30 Sicherungen, die abgebildete Legende lautet jedoch nur von 4 - 21.
Woher diese Diskrepanz?
 
asd
 
Eisfeldt54 schrieb:
leerbua schrieb:
THESE:

5 + 6 + 7 = Herd, jedoch nur 1phasig angeschlossen.

8 + 9 + 10 = Geschirrspüler, jedoch 1phasig angeschlossen.
durch die weiteren Bilder fühle ich mich bestätigt.

Ob Dreiphasenwechselstrom zur Verfügung steht, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kannst du was auf den Bildern erkennen.
Drehstomzähler, also Dreiphasenwechselstrom vorhanden.
Weiters bestätigt durch den Phasenkoppler (links von 39). Babyphone im Haus oder Netzwerk vermutlich.

Also, mit großer Wahrscheinlichkeit 8 + 9 + 10 = Geschirrspüler (nicht Kraftstrom Backofen)
Dann hast du bei deiner Beschriftung im Bild die 8 unterschlagen und deshalb die 17 doppelt. Obere Reihe mit Beginn 17 passt also wieder.

Die 40 kannst du umwidmen in "Stromstoßschalter Flur unten" gehört also wohl zu Sicherung (F) 30.

Analog dazu ist die 39 ein Stromstoßschalter für Kleinspannung. Also entweder ebenso zugehörig zu F30 oder zu F27 Flur oben.
Vermutlich Ansteuerung über Sprech/Klingelanlage.
Einfach die rote Taste/Knopf drücken und schauen wo Licht an oder aus geht.

Interessant wäre noch der Nennstrom der Sicherungen in 2 und damit auch der Sicherungskasten Garage.
Gefühlsmäßig wurde ich die abgehende Leitung mit 4mm² max. 6mm² einschätzen. Das ganze noch in Verbindung mit 35 A für die gesamte Anlage dürfte zumindest keine Selektivität erreichbar sein.


Was nicht so schön ist:
FI mit 500 mA Nennfehlerstrom, dürfte zum Errichterzeitpunkt aber dem Stand der Technik entsprochen haben. Der Bad-FI wurde offenbar später eingefügt und entspricht aktueller Normenlage.

Die Phasenschiene (die waagrechte Verbindung der LS-Automaten) hat offene Enden.

Die abgehenden N- und PE-Leiter sind oftmals zweifach und sogar dreifach in einer Klemme angeschlossen. Dürfte auch zum Errichterzeitpunkt nicht Stand der Technik entsprochen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten beschriften
Zurück
Oben