Sicherungskasten, defekte Leitung

Diskutiere Sicherungskasten, defekte Leitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - erledigt, bitte löschen vielen dank für die hilfe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lilalaunebaer

Guest
erledigt, bitte löschen

vielen dank für die hilfe
 
Das sieht sehr böse aus. Du kannst froh sein, dass kein Brand ausgebrochen ist.
 
Lose oder eine nicht gute Klemmstelle am Sicherungsautomat wie es scheint..

Zumindest sollte man ihn tauschen, gleichzeitig noch den betroffenen Stromkreis messen und sich die Steckdose ansehen wo der Heizlüfter dran hing falls es der selbe Stromkreis war
Ein Messprotokoll sollte ebenfalls angefertigt werden

ansonsten schließe ich mich wechselstromer an
 
Wenn man an dem Kasten schon dran ist sollte man auch gleich mal diverse Neuerungen tätigen.

Die Automaten mit L (L16A) Charakteristik sollte man DRINGEND austauschen. Zudem sollte geprüft werden ob sich für die Gesamten Stromkreise FI Schutzschalter nachrüsten lassen.

Was fehlende Wartung an elektrischen Analgen auslösen kann siehst Du ja jetzt.
Ich kann Dir nur empfehlen alle 5-10 Jahre die Anlage durch einen Fachmann prüfen zu lassen (E-Check)
 
Dem Elektriker mitteilen das ein Siemens N-Automat B16 benötigt wird. Wenn du Glück hast, kann er noch einen auftreiben.
 
Man kann auch einfach die Reihe mal erneuern, bevor man versucht irgendwo noch irgend was Altes auf zu treiben.

Die Reihe Automaten kosten neu sicher weniger als der Aufwand ein paar alte auf zu treiben.
Mit neuen Automaten kann man den Kasten innen auch mal etwas aufräumen mit Schiene etc. da gibt es sicher noch etliche blanke Verdrahtungen.
 
Sicher dass da größere Automaten hinein passen?
 
Passen schon, die Tür geht bloß nicht mehr zu :D
 
Siemens bietet für diese alten N-Verteiler Ausgleichsrahmem an dass dort auch andere Einbaugeräte passen und dann geht die Tür auch zu.
 
Ja, meienetwegen kann der Elektriker auch so einen Ausgleichsrahmen besorgen.

Soweit mir bekannt gibt es den aber nicht für alle Verteilergenerationen.

Den offensichtlich unwissenden Beitrag unseres Rechtsverdrehers uberlese ich mal!
 
@Lilalaunebär, mach mal ein Foto, wie es drunter aussieht, wenn der Elektriker die Verkleidung abgenommen hat.
 
Den offensichtlich unwissenden Beitrag unseres Rechtsverdrehers uberlese ich mal!

@ego1

Wenn Dir die Argumente ausgehen, musst du noch lange nicht Octavian beleidigen.
 
Oh, eigentlich war deine Ausage das die Tür immer passt gemeint.
 
ego1 schrieb:
Oh, eigentlich war deine Ausage das die Tür immer passt gemeint.
:shock:

jetzt ist wohl wieder eine Klage wegen Beleidigung oder zumindest Verleumdung fällig ...

:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten, defekte Leitung
Zurück
Oben