Sicherungskasten direkt im Raum?

Diskutiere Sicherungskasten direkt im Raum? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Also mein Problem: Habe in meinem Hobbykeller mehrere Maschinen (2KW). Wenn ich die eingeschaltet habe hat immer der Automat (16A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

The_Furious

Beiträge
8
Beruf
Elektroniker Automatisierungstechnik
Guten Abend.
Also mein Problem:
Habe in meinem Hobbykeller mehrere Maschinen (2KW). Wenn ich die eingeschaltet habe hat immer der Automat (16A type B) ausgelößt. Habe den durch C-Automat ersetz. Wenn ich jetzt einschalte wirds Licht dunkler und das Tv flackert im Einschaltmoment. Jetzt möchte ich in der Verteilung im Keller ne Leitung in den Hobby keller legen und da dann einen Fi und die automaten reinsetzen nur für den Raum.
Geht dass???
Der Vorhandene Kasten ist der Zählerschrank mit 6 Neozed Sicherungen. Jede hat 63 Ampere. Kann ich da nochmals 3 Sicherungen installieren und dann mit ner 5-Ader leitung weitergehen?
Danke schon mal im Vorraus!
Mfg The Furious
 
Beziehst du den Strom aus einer Steckdosenverlängerung mit mehreren steckdosen oder aus mehreren verschiedenen Steckdosen?
 
Aus den Steckdosen im Raum. Die unterverteilung für die Steckdosen ist aber im Erdgeschoss also da wo auch Küche und Wohnzimmer angeschlossen ist.
 
mhh....also mit dem Flackern, kann aufgrund des größeren Stroms(im einschaltmoment´) der durch den Leiter(Wiederstzand)(bei dem bei mehr strom mehr Spannung abfällt) fließt zustande kommen! haben wir gerade inna schule annem Beispiel von ner Mehrfach Steckdose gemacht aber im Grunde genommen ist das im Haus ja das gleich....kommt ja auch alles von einem hauptstrom und ist Paralel geschaltet!
Mit dem Fi kA.....aber vonna logic her kannste da einen dran schließen hat damit ja jetzt nicht soviel zu tun!
 
hallo,

also ich muss ehrlich sagen, dass ich da noch nicht genz durchblicke.
Also du hast im Keller deinen Zählerschrank mit 6
63A Neozed Elementen und den Zähler
(Drehstrom? / Wehcselstrom?).
Außerdem hast du im Erdgeschoss einen Unterverteiler, wo die gnzen Leitungsschutzschalter (Sicherungen) sitzen. Unter anderem die C 16 A sicherung die du eingebaut hast oder?Was für ein Kabel geht vom Keller in das EG?
Also das mit den C 16 A kannst du vergessen, die hat einen zu hohen Auslösestrom.
Wenn du für den Keller sowieso eine Unterverteilung installieren willst, brauchst du es eh nicht.

wenn die infos ankommen dann kann man weiter helfen

gruß

techniker28
 
es handelt sich um Drehstrom, der vom Zähler über 3 Neozed an die unterverteilung ins erste OG. Die anderen 3 neozed sind für die unterverteilung im erdeschoss. diese dann in den Fi. von da aus dann über die Automaten in Wohnzimmer und küche ... und auch wieder über den C-Automat in den keller.

Klar wenn ich das umklemme brauche ich den C-Automat nicht mehr.

Kann ich denn einfach im keller (Zählerschrank) noch 3 Neozed (also Drehstrom mit 63A) installieren? von dort aus dann in den Hobbykeller und da dann noch einen Fi und weitere Automaten hin machen? Selektivität natürlich vorraus gesetzt.
 
Hallo,
erstmal noch Willkommen im Forum !

bei 63A hast du jede Mange Selektivität zu 16A..

Denke bitte an die Abnahme eines Fachmannes vor Inbetriebnahme, die Schmelzsicherungen setzt du auch nicht, den Kasten auch nicht öffnen!


Das ist nun wirklich nichts für einen "Laien" (voorausgesetzt du hast nicht irgendwann mal Elektriker gelernt), an 63 A rumzubnasteln
 
nabend
Ja weiß ich. Hab mich falsch ausgedrückt. ich wollte die vorarbeiten machen. Die Neozeds muß ich dann eh anschließen lassen, da ich auch keine möglichkeit habe direkt hinter dem Zähler freizuschalten. wie gesagt wollte nur wissen, ob das überhaupt möglich ist bevor ich anfange, die Wände auf zu stämmen.
Wäre das denn so möglich?
 
Möglich ist es wohl, allerdings würde ich das vorher mit dem Elektriker absprechen, sonst kannste hinterher die WÄnde nochmal aufkloppen....
 
Ja das werde ich dann mal in Angriff nehmen.
Danke an alle, die mir hier so schnell mit Antworten weiter geholfen haben.
Mfg The_Furious
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten direkt im Raum?
Zurück
Oben