Sicherungskasten - Fachgerechte Verdrahtung??? (s. Bilder)

Diskutiere Sicherungskasten - Fachgerechte Verdrahtung??? (s. Bilder) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr Lieben, könntet ihr mir vielleicht sagen, ob die Verdrahtung so fachgerecht ausgeführt ist, oder ob möglicher Weise frahlässig...
S

Sandy89

Beiträge
17
Hallo Ihr Lieben,

könntet ihr mir vielleicht sagen, ob die Verdrahtung so fachgerecht ausgeführt ist, oder ob möglicher Weise frahlässig verdrahtet wurde?

Es liegen an den Kabeln 230V an. Normalerweise ist noch eine Abdeckung davor, die hat der Elektriker aber nicht angebracht. Ein Freund meinte, dass das so eventuell fahrlässig angeschlossen wurde, da es nicht berühungssicher ist und man einen Stromschlag bekommen könnte.

Ist ein Verteilerkasten, der an den Hauptstromkasen angeschlossen wurde im Zuge Umbauarbeiten.

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus.Anhang anzeigen 10287
 

Anhänge

  • IMG_549 Kopie.jpg
    IMG_549 Kopie.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5495.JPG
    IMG_5495.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 80
Also das Ganze darf ohne nur mit Werkzeug abnembare Abdeckung gar nicht installiert werden.
Die Bauteile und auch die Installation hinter dieser Haube müssen Handrückensicher sein was diese so erfüllen würden.
Dem Bild am Schalter nach zu urteilen fehlen hier aber wohl Aderendhülsen, das ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.
Einer der feinen Adern ist zumindest schon mal verbogen und nicht kontaktiert.
Wozu man diesen Klemmstein eingesetzt hat verstehe ich nicht so ganz.
Anbindung der Adern mit Kabelbinder an die Hutschiene ist auch nicht sonderlich durchdacht, erstens raubt das Platz auf der Schiene und zweitens können sich die Adern an der Schiene kaputtreiben.
Es wäre interessant den Rest der Anlage zu sehen.
 
Hallo Octavian,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hier noch mal ein paar weitere Bilder des Schranks (Es wurde dort Loxone eingebaut). Leider haben wir große Probleme mit der Firma, die das installieren sollte und wir sind uns nicht sicher, ob das alles so OK ist, wie das eingebaut wurde. Wir sind leider nur Laien und haben davon keine große Ahnung. LG
 

Anhänge

  • IMG_5493.JPG
    IMG_5493.JPG
    411,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5492.JPG
    IMG_5492.JPG
    495,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5486.JPG
    IMG_5486.JPG
    540 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5485.JPG
    IMG_5485.JPG
    535,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5484.JPG
    IMG_5484.JPG
    376,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5483.JPG
    IMG_5483.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5479.JPG
    IMG_5479.JPG
    561,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5478.JPG
    IMG_5478.JPG
    505,3 KB · Aufrufe: 77
sieht wüst aus, keine Schöne Installation!
Wo ist der FI für die unteren drei Automaten? mal abgesehen, daß ich im Wohnbau keine Endstromkreise ohne FI ausführe sind nur Festanschlüsse noch ohne FI zulässig, aber nicht zu empfehlen.
Wo ist der Überspannungsschutz?
Überall fallen lose Drähte herum und das geschmier auf den Bauteilen ist auch keine schöne Sache.
Trennung zwischen Niederspannung und Kleinspannung erscheint mir auch unzureichend zu sein.
 
Übrigens absolut Hirnlos ist die Verwendung der geschraubten PE Verteilklemme obwohl bereits unten ein schöner Block mit Steckkontakten sitzt den man schöh nätte verwenden können.

Meiner Meinung nach einmal neu verdrahten, Hauptklemmblock raus und direkt auf den Trennschalter, sowie auf N und PE Klemme unten.
Ganzes Dink komplett aufräumen und Mängel beseitigen.
 
Ich glaube die drei Sicherung unten meinst Du oder? Glaube die gehen an die 3 24Volt Netzteile oben.

In den oberen Sicherungen sind FI glaube ich in der jeweiligen Sicherung mit eingebaut.

Was meinst Du denn mit Überspannungsschutz? Da unten rechts komt ein ca. 15m langes Stromkabel an. Das kommt vom Hauptsicherungskasten im Haus. Darum hat der unten einen Hauptschalter installiert, der hätte aber eigentlich im Hauptsicherungskasten sein sollen. War von dem jedenfalls anfangs so geplant.

Die losen Drähte kommen vom Garten, die sind nicht angeschlossen. Wir haben nur Probleme mit der Firma - Das läuft unter einer Innenausbau Firma, der Auftrag, weil der einen Elektriker an der Hand hatte, der auch für Loxone geschult ist - Was uns aber sehr wundert ist, der Elektriker selbst ist kein Meister, handelt aber im Auftrag des Innenauusbauers als Subunternehmer auf eigene Rechnung, ist aber Angestellter in einer Meisterfirma - Ist das so korrekt oder rechtlich erlaubt, wenn ich fragen darf?

Ja der Dreck auf den Bauteilen kam dadurch, dass die Spachtel an den Wänden geschliffen haben und den Kasten offfen gelassen bzw. nicht richtig abgedeckt haben.. Könnte das die Funktion der Bauteile auf lange Sicht stören?

Danke nochmal.
 
Übrigens absolut Hirnlos ist die Verwendung der geschraubten PE Verteilklemme obwohl bereits unten ein schöner Block mit Steckkontakten sitzt den man schöh nätte verwenden können.

Meiner Meinung nach einmal neu verdrahten, Hauptklemmblock raus und direkt auf den Trennschalter, sowie auf N und PE Klemme unten.
Ganzes Dink komplett aufräumen und Mängel beseitigen.

Ja wir holen uns eine andere Firma, weil die bei uns, Elektro aussen vor, nur rumgepfuscht haben.. Fliesen massive Überzahnungen, alles eingesaut mit Farbe, Brandschutz Dachstuhl nicht fachgerecht ausgeführt, sowie neue Dämmung mangelhaft (Gutachter war schon da und hat das so festgestellt, der ist aber kein Gutachter für Elektro). Nach 4 Monaten ist Elektro nicht mal zu 30% fertig. Renovierte Garage genau so, sollte 2 Wochen dauern, sind mitterweile 14 Wochen vergangen.. Könnte hier noch eine Stunde weiter schreiben.. Der wirft uns nun vor, wir würden uns das alles ausdenken, obwohl die Mängel offensichtlich sind. Wir wollen die einfach nur noch vergessen und haben darum auch absolut kein Vertrauen in die auch was Elektro angeht.

Sind denn da Dinge zu sehen, die einen Mangel darstellen oder können die das alles so unter Berücksichtigung geltender Vorschriften so machen, wie auf den Bildern zu sehen?

LG
 
puuh...also zur Verteilung ansich kann man nicht viel sagen, ausser raus und einmal neu...

Ich verstehe nicht, wenn ich mir das Drama so anschaue, warum man irgendwelches Funk/WLan-Zeuch in einen Blechkasten setzt. Gibt es da einen geheimen Grund den mir noch keiner verraten hat?

Wenn ich schon sehe wie die neuen Geräte da verschmiert werden, könnt ich wieder mit der Geschichte mit dem nassen Handtuch anfangen. Wenn man schon zu dämlich ist sich drei Sachen zu merken, sollte man wenigstens ein Gewebeband nehmen, das draufpappen und beschmieren. Wohlgemerkt Gewebeband, nicht das Gaffa-Tape was an den Automaten klebt, und die wohl für immer versaut hat. Gut, das geschrieben nutzt der TE nun erstmal nix....

Sind denn da Dinge zu sehen, die einen Mangel darstellen oder können die das alles so unter Berücksichtigung geltender Vorschriften so machen, wie auf den Bildern zu sehen?
Vom Ansatz her ja, stimme da auch in fast allen Punkten @Octavian1977 zu.
Die Leitungsschutzschalter der Netzgeräte brauchen allerdings keinen FI/RCD. Das mit den Hauptklemmen finde ich persönlich eine gute Wahl, allerdings ist die Ausführung gänzlich in die Hose gegangen. Naja, und das Thema Überspannungschutz...lassen wir das...ob du den brauchst hängt imho davon ab wie das Überspannungskonzept bei dir ausschaut.

Das Problem was du aber haben wirst, ist die Tatsache der der Ausführende ja noch in der "Installationsphase" ist, sprich die Verteilung ist ja noch nicht fertig, folglich kannste da leider erstmal ausser das ganze zu dokumentieren nichts machen. Fraglich wäre für mich aber auch die Tatsache, wenn die Verteilung schon so ausschaut, wie schauts dann erst mit der Parametrierung der Loxone-Geschichte aus. Ob dir da ein neuer, und hoffendlich qualifizierter, Elektrofachbetrieb helfen kann, ist als Aussenstehender aus der Ferne leider so nicht zu beantworten.
 
Wer einen derartigen Verteiler ohne Reihenklemmen errichtet, ist imho ein Pfuscher.

Was soll man dazu groß sagen, außer bitte einmal neu in Vernünftig?
 
Mir gefällt die fliegende Mehrfachsteckdose gut. Da bekomst Du nie eine Abdeckung drauf.

Die Planung durch den Planer ist hier wohl daneben gelaufen. Ich gehe davon aus das der zu teuer war und der Bauherr das mitgemacht hat.

So sieht das Ergebnis dann aus.
 
Thema: Sicherungskasten - Fachgerechte Verdrahtung??? (s. Bilder)
Zurück
Oben