Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln

Diskutiere Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Experten, zuerst einmal, ich bin neu in diesem Forum, ich bin ein absoluter Amateur wass Elektrik angeht, nicht gerade Unbegabt aber hab...

1. Baxida

Baxida

Hallo Experten, zuerst einmal, ich bin neu in diesem Forum, ich bin ein absoluter Amateur wass Elektrik angeht, nicht gerade Unbegabt aber hab nicht viel Ahnung von der Materie. Es ist so, ich lebe in Thailand und moechte meinen Sicherungskasten selber neuverkabeln. Da der A-Monteur der mir alles angeschlossen hat, alles Kreuzfallsch verdrahtet hat, es funktioniert, wir haben Strom.... aber die FI-Schalter funzen nicht. Bedeutet, wenn es mir eins zwackt gehen die nicht runter. Ich hab einem Kollegen der Elektriker ist ein Foto geschickt und der meinte der liebe Herr hat eine Null-Leiter-Schaltung gemacht. Vielleicht kann mir jemand erklaeren wie man einen Sicherungskasten korrekt Verdrahtet (ohne Erdung, vergesst die Erdung, die existiert in Thailand nur bei Geraeten sepperat,extern. Ein Kupferstaab in die Erde und verbinden), so dass es Funktioniert.

Gruss
    Baxida
    [/img]

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 02.12.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    1. Ein Fehlerstromschutzschalter kann nur mit einer korrekten Erdung bzw. einer korrekten Installation funktionieren.
    2. Es nützt dir nichts, den Sicherungskasten neu zu verkabeln, wenn du keine korrekte Verkabelung im Haus hast.

Fi ist schon mal gut. Wie sind denn die Steckdosen verkabelt? Hoffentlich 3-adrig.

Weißt du, welche Netzform bei euch vorliegt?

(Foto war erst nicht da)
    Leider kann man auf dem Foto nicht viel sehen. Welche Klemme soll das sein, wo es leuchtetß

4. Baxida

Baxida

Bild ist schon drin im 1. Beitrag. Steckdosen sind alle 2 Adrig, keine Erdung, Strom ist der selbe wie in BRD oder CH.

Gruss
    Baxida