Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln

Diskutiere Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, zuerst einmal, ich bin neu in diesem Forum, ich bin ein absoluter Amateur wass Elektrik angeht, nicht gerade Unbegabt aber hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baxida schrieb:
Ok, danke, werde es mir merken um Missverstaendnisse zu vermeiden.
Nur zur Erläuterung:
Ein Leitungsschutzschalter überwacht den Strom in der Leitung. Er löst aus bei längerer Überlast oder bei Kurzschluss.
Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI oder RCD) vergleicht den rein- und rausfließenden Strom. Bei einer Differenz - wenn also ein kleiner Strom (>30mA typ.) irgendwo über ein Gehäuse oder sonstiger Fehlerstelle oder eine Person zur Erde fließt - schaltet er ab. (Details habe ich mal weggelassen).
 
werner_1 schrieb:
Ein Leitungsschutzschalter überwacht den Strom in der Leitung. Er löst aus bei längerer Überlast oder bei Kurzschluss.

Ich hab gedacht, dass der LSS auch umkippt wenn ich eine gewischt bekomme. Ich nehme an, mit Kurzschluss meinst Du wenn N und L sich zB. beruehren.

Aber nun, ich hab mal an der Hohldecke eine neue Leuchte installiert, hab die Kabel von der alten Fassung abgenommen, diese haben das Profiel der Hohldecke unter Strom gestellt, der LSS der an diesen Kabel hieng war abgestellt. Aber es hat mir trotzdem eine gewischt. Ist das weil ich auf N immer noch Saft habe nehme ich an oder lieg ich da falsch?

Gruss
Baxida
 
Da dieses Bild nun wesentlich schärfer ist ahne ich den Fehlerpunkt, aber es bedarf immernoch eines Spannungsprüfers um sicher zu sein ... Der Fehler wäre aber echt deppert ...
 
@T.Paul: was vermutest Du?

Der Grund warum Du hier etwas mehr siehst, ist dass dieses Bild etwa 2 Jahre her ist, da war unser Haus noch sehr unfertig, in der Zwischenzeit haben wir mehr Zimmer und eine neue Kueche etc... daher ist er im aktuellen Bid auch "ueberfuellt" und dass ist der Grund warum ich noch einen 2. Kasten angeschlossen hab.

Gruss
Tim
 
Das war ja schon länger hier die Vermutung. Entweder wurden im Netz die beiden Leiter getauscht oder beim Anschluss der Verteilung.

Du kannst die beiden Leiter im Eingang mal tauschen, dann dürfte auch das Problem, dass du bei ausgeschalteten Leuchten noch Spannung anliegen hast, vorbei sein.
 
T.Paul schrieb:
Wäre es möglich in dieser Bildschärfe noch einmal Fotos beider Verteiler in geöffnetem zustand zu bekommen?

AY, hab diesen Eintrag erst jetzt gesehen, sorry...


http://s27.postimg.org/681arbc7j/DSC05266.jpg

http://s15.postimg.org/ihsblxghz/DSC05267.jpg

http://s17.postimg.org/z6tefbpfv/DSC05268.jpg

http://s7.postimg.org/7wtonlfcn/DSC05269.jpg

http://s28.postimg.org/whfxqvd09/DSC05270.jpg

http://s23.postimg.org/508hhczfr/DSC05279.jpg

Passt dass?

Gruss
Tim
 
T.Paul schrieb:
Es wäre wichtig herauszufinden, welcher der beiden Leiter am ehesten Erdpotential aufweist, sprich am wenigsten Spannung ggü. Erde aufweist.

AoDA_Keule schrieb:
Evtl. war dort auch vor kurzem mal ein Erdschluss im Netz.
In Ländern mit 1~ Netzen wird vom E-Werk (von VNB kann man da ja nicht sprechen) gerne mal L und N bei einem Erdschluss getauscht. Ist halt einfacher als den Fehler zu finden. Das würde die Phase auf der N-Schiene erklären.

Nach ein paar Wochen wird dann mal geschaut ob der Schluss noch da ist.

Da haben wir es ja... Dieses Fachchinesisch...
_________________ :D :lol:
 
Baxida schrieb:

Diese Frage bezieht sich hoffentlich nicht auf den erbärmlichen Zustand der Anlage, die noch und nöcher Sicherheitsrisiken aufweist und hierzulande nur Stillzulegen wäre ...

Je mehr ich sehe, desto mehr muss ich Dich darauf hinweisen, dass die restliche Installation, Landestypisch, nicht besser sein wird und auch mit korrektem Anschluss der vorhandenen Leitungen ggü. dem hiesigen Standard entsprechenden Anlagen ein nicht unerhebliches Risiko besteht!

Es ist so, dass man in Thailand froh sein kann, wenn die 2 Leiter unterschiedliche Farben haben - aber wie man diese dann offensichtlich dann dennoch vertauscht anschließen kann ist mir ein Rätsel. Zumal das simple durchtauschen die Anlage immer noch nicht richtig anschließt, sind die Farben doch in der Anlage fortzuführen und wären dann ebenso vertauscht, das gehört m.E. komplett neu verdrahtet.

Erdungen wie sie in Thailand üblich sind, würden hier nie Bestand haben und eine Steckdose mit 3 Steckkontakten benötigt auch in Thailand eine Erdung. Hierzulande muss es eine 3-Adrige Leitung sein, deren Schutzleiter sich auf der Schiene im Verteiler sammeln und diese muss an eine zentrale Erdungsanlage angeschlossen werden.
 
T.Paul schrieb:
Diese Frage bezieht sich hoffentlich nicht auf den erbärmlichen Zustand der Anlage, die noch und nöcher Sicherheitsrisiken aufweist und hierzulande nur Stillzulegen wäre ...

Das ist mir nicht neu und dass dieses Gewurstel in der CH oder BRD stillgelegt werden wuerde, sprich gar nie so entstehen kann ist mir wohl auch klar.

T.Paul schrieb:
...ein nicht unerhebliches Risiko besteht!

Was soll ich tun? Das einzige wass mir bleibt ist eine neue E-Instellation "SELBER" anzuschliessen, denn wer immer auch kommen wuerde, wuerde es gleich oder gar noch schlimmer machen.

T.Paul schrieb:
Aber wie man diese dann offensichtlich dann dennoch vertauscht anschließen kann ist mir ein Rätsel.
Ist nicht nur Dir ein "reatsel" auch mir, indess frage ich mich auch: Wie das alles in THL funktionieren kann, da wie geschrieben, sogar leute vom E-Werk hier waren und ich hab diese ja auch gefragt, wass da bei uns "falsch" angeschlossen ist, der meinte nur; MaiBenLai, soviel wie dass macht nix alles normal.

T.Paul schrieb:
komplett neu verdrahtet.
Wass ich tun werde, als erstes muss ich einen "Schalter" vor dem Sicherungskasten installieren, dass ich das Haus selbststaendig vom Netz nehmen kann (wass eigentlich in CH und BRD ueblich ist aber hier nicht). Danach werde ich alles und hoffe mit Hilfe aus dem Forum auf die Reihe kriegen muss.

T.Paul schrieb:
eine Steckdose mit 3 Steckkontakten benötigt auch in Thailand eine Erdung. Hierzulande muss es eine 3-Adrige Leitung sein...muss an eine zentrale Erdungsanlage angeschlossen werden.
Das Wort dass hier zu gebrauchen ist: BRAEUCHTE

Ab naechste Woche kann ich entlich Geld ausgeben fuer unser Haus, da ich zuerst mein VISA am Montag erledigen muss. Werde aber gleich am Montag so einiges organisieren in der Stadt, dass ich unser sogenannter Toaster "sicher" machen kann.

Herzlichen Dank
Tim
 
Kann mir einer vielleicht bitte behilflich sein? So dass ich unseren "Toaster" sicher machen kann und mir aufzaehlen wass ich so ueber den Daumen einkaufen muss?

LSS, wass fuer Kabel mit welchem Durchmesser ect.? Waere sehr dankbar, aber bitte mit einfacher Sprache, da ich nicht Elektrisch Spreche ;).

Zur Aufklaerung wass bei uns an elektrische Verbraucher rumstehen:
Wir haben nur 4 Grosse Stromfresser: Durchlauferhitzer, Waschmaschiene, Khuelschrank und eine Wasserpumpe mit aussicht auf eine 2. Pumpe. Der Rest ist alles Peanuts: TV, LED-Birnen, Computer etc. eben so das uebliche in einem Haus.

Vielen Dank im Voraus:
Tim
 
Hallo,

das Problem wird sein, dass Du das was wir hier aufzählen in Thailand wahrscheinlich nicht bekommst.
Wir hatten hier schon mal so nen ähnlichen Fall im Forum und da haperte es beim dort verfügbaren Material an allen Ecken und Enden.

Weißt Du wie NYM hierzulande aussieht? Also diese Leitung mit starren Kupferadern. Guck mal nach in welchen Farben die Adern bei euch verfügbar sind, welche Querschnitte verfügbar sind und wie viele Adern die Strippen haben.
Bin auch mal gespannt, ob Du nen vernünftigen Erder findest.


Aber T.Paul hat da völlig Recht. Bei denen ist gar nix sicher, was das wirklich für ne Netzform ist.

Da von TN auszugehen wäre fast geplanter Selbstmord.
Am besten umschifft man solche Unwägbarkeiten damit, dass man erst mal einfach von TT ausgeht. Dann kann fast kommen was will und richtig bös wird es nicht wirklich.

Wenn noch net mal sicher ist was L und N ist und ob das morgen auch noch gilt, dann sollt man sogar über echt zweipolige Sicherungen für Wechselstromkreise und ggf. echt Vierpolige für Drehstromkreise nachdenken.

Am besten Du tust so, als ob Du nen Bau- oder Wohnwagen sicher machen wolltest - Da weiß man ja auch nie, an was der später hängt.
 
Uli, obwohl das Netz als Dreiphasensystem aufgebaut ist, gibt es fastnie Drehstrom ins Haus. Man darf sich schon freuen, wenn der Zähler kein billiger 10(30) ist - eine Katastrophe in Anbetracht der üblichen 1Phasen-DLE ... Die hängen draußen am Mast und dann kommen 2 Drähte ins Haus - gerne fliegend verlegt, einfach isoliert und gern auch mal beide in Schwarz - Ohne Trenner oder Sicherung dazwischen!
 
Hallo T.Paul,

das ist ja fast noch besser, denn dann haben wir ein Problem weniger :lol:
Das ist immer so ne Sache, wenn bei Drehstrom zuerst der N wegbricht. Kann gut gehen, muss nicht.
 
vaneesh schrieb:
diese Leitung mit starren Kupferadern...welchen Farben die Adern bei euch verfügbar...Querschnitte verfügbar sind und wie viele Adern die Strippen haben.
Bin auch mal gespannt, ob Du nen vernünftigen Erder findest.
Starre Kupferadern hab ich im moment auch drin (Farben: Schwarz/Weiss), weis zwar nicht welchen Durchmesser, aber die gibt es, wie auch die 3 Adrigen (L/N/Erde)
Was verstehst Du unter anstaendig, die Erde die ich im moment habe ist ein 1.5 Meter langer Kupferstab, mit dem Durchmesser von meinem kleinen finger etwa.

vaneesh schrieb:
zweipolige Sicherungen für Wechselstromkreise und ggf. echt Vierpolige für Drehstromkreise
Ich verstehe nur Bahnhof

vaneesh schrieb:
Am besten Du tust so, als ob Du nen Bau- oder Wohnwagen sicher machen wolltest - Da weiß man ja auch nie, an was der später hängt.
So hab ich mir das auch gedacht, so "Primitiv" aber sicher wie es nur geht.
 
T.Paul schrieb:
Man darf sich schon freuen, wenn der Zähler kein billiger 10(30) ist

Wie sieht der aus? ist dass der Zaehler der eine drehende Scheibe darin hat? Also nichts Digitales? Solch einer haengt draussen am Mast.

T.Paul schrieb:
Die hängen draußen am Mast und dann kommen 2 Drähte ins Haus - gerne fliegend verlegt

Eben nichtmehr hab die Zuleitung in "SPEZIAL-PVC-ROHRE" die sind Gelb, reingezogen und etwa 50cm unterboden Verlegt.

T.Paul schrieb:
...einfach isoliert und gern auch mal beide in Schwarz - Ohne Trenner oder Sicherung dazwischen!

Ganz genau, warst Du bei uns ausspionieren? ;)

Tim
 
sko schrieb:
Hallo Tim,

einen 2-poligen Spannungsprüfer bekommst Du ab 15€, einen "Original" Duspol so ab 50€...

Für Deine Zwecke wäre aber auf jeden Fall einer mit Lastzuschaltung besser, um gleich einen FI prüfen zu können.
Die billigsten 2-poligen Spannungsprüfer mit ein paar LED's haben das meist nicht!

Ciao
Stefan

Ja bist du sicher?
Er schreibt THAILAND das land in dem es so schöne Mädchen gibt weshalb auch öfters auch heute dorthin gern alte Männer reisen warum wohl.
Mister Meier bitte sei mein Samurai zahlst du mir Cash hupf ih aus der Wäsch so schürch konst gor net sei i ! (Erste Allgemeine Verunsicherung...)
Dort gibt es sicherlich was das betrifft viele Interessante Dinge von denen man hierzulande als Mann nur träumen kann, aber nicht unbedingt Qualitätsspannungsprüfer ala Benning und Co.
Wohl eher billiges Plastikzeugs was von billig Arbeitern am Fließband gefertigt wurde.
Und wenn er "Die finger davon lassen soll" wer solls dann denn richten ich bezweifle das er dort einen
"Fachmann" finden wird und dann noch die Sprachbarriere Ching Chang Chung oder was?!

Ihr Elektromeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln
Zurück
Oben