Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln

Diskutiere Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, zuerst einmal, ich bin neu in diesem Forum, ich bin ein absoluter Amateur wass Elektrik angeht, nicht gerade Unbegabt aber hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vaneesh schrieb:
Hallo,

das Problem wird sein, dass Du das was wir hier aufzählen in Thailand wahrscheinlich nicht bekommst.

Weißt Du wie NYM hierzulande aussieht? Also diese Leitung mit starren Kupferadern.

Nicht gesagt das die in Thailand NYM-J oder NYY-J
verwenden muss man im übrigen auch nicht, die Amis,Afrikaner und viele andere auf der Welt
setzen zum Beispiel gern flexible Kabel ein.
Und wenn ich hier die Wahl haben (nicht direkt unter
Putz) zwischen H07RN-F oder H07BQ-F... dreimal darftste
Raten das sch..NYM-J was hierzulande immer noch alle
so gern verlegen wird früher oder später spröde,bleicht aus ist auch nicht UV-geschützt und der Mantel bröckelt da sind immoh die beiden oben genannten im Rohr austauschbar die wesentlich bessere Lösung auch auf Kabelpritschen über das H07BQ-F kann theoretisch sogar n Laster rollen dem
Kabel macht das nichts mach das mal mit NYM-J ! :lol:

Ihr Elektromeister
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
Ja bist du sicher?
Er schreibt THAILAND das land in dem es so schöne Mädchen gibt weshalb auch öfters auch heute dorthin gern alte Männer reisen warum wohl.

Hab ich nie geschrieben aber geb ich Dir 100% recht, alte, perverse, idioten. Nur ich bin 32 lebe nicht wo der Sex verkauft wird dazu kommt meine Frau ist 3 Jahre aelter als ich.

ELEKTROMEISTER schrieb:
Dort gibt es sicherlich was das betrifft viele Interessante Dinge von denen man hierzulande als Mann nur träumen kann
Na der Baht ist ein guter freund der sogenannten Maedchen, aber dass ist eben leider auch ein Vorurteil... nicht alles ist FickiFacki LigDikTu...
Wo ich wohne ist sehr weit von diesen dunklen Ecken, der Isaan ist eher sehr konservativ.

ELEKTROMEISTER schrieb:
aber nicht unbedingt Qualitätsspannungsprüfer ala Benning und Co.
Wohl eher billiges Plastikzeugs was von billig Arbeitern am Fließband gefertigt wurde.
Werden morgen sehen wass da zu kaufen gibt.

ELEKTROMEISTER schrieb:
Und wenn er "Die finger davon lassen soll" wer solls dann denn richten ich bezweifle das er dort einen
"Fachmann" finden wird und dann noch die Sprachbarriere Ching Chang Chung oder was?!

Ihr Elektromeister

Fachkraefte = 0... ChingChang Chung, put passa Thai dai... Sprachbarriere ist schon lange gefallen.

Gruss
Tim
 
Öhm, wie sagt doch Cheffene immer so schön?
  • Wer als Mann nach Thailand geht, ist ein Schwein
  • Wer als Mann mit seiner Frau nach Thailand geht, ist ein armes Schwein
*duckundwech* :lol:
 
vaneesh schrieb:
Öhm, wie sagt doch Cheffene immer so schön?
  • Wer als Mann nach Thailand geht, ist ein Schwein
  • Wer als Mann mit seiner Frau nach Thailand geht, ist ein armes Schwein
*duckundwech* :lol:

:lol: geb ich dDir bedingt recht. :lol: :D :lol:

Kommt immer darauf an wo man hin geht mit der Frau.
 
Du könntest jetzt am Eingang des FI's (oben) messen, wie "am: 05.12.2013 15:02 von T.Paul geschrieben:", welcher Leiter die niedrigste Spannung gegen Erdpotential hat. Dieser Leiter sollte an "N".
Bitte vorher die Werte hier noch angeben.
 
Das wuerde ich ja gerne tun, nur weis ich nicht wie man einen Spannungsmesser richtig benutzen tut. Nenn mich ruhig ein Diletant :lol:.
Ich hab mich im Netz ja umgeschaut, aber versteh nicht wirklich wie ich nun Messen soll mit welcher Einstellung :roll: :oops:

Gruss
Tim
 
Hallo Tim,
nichts für ungut, jetzt im Detail:
Du stellst dein MM (Multimeter) auf 600V~ (rechts neben OFF). Jetzt hältst du ein Prüfkabel an die Masseschraube am Gehäuse und das andere an eine Eingangsklemmen (oben) des FI. Wert ablesen und notieren. Jetzt das Gleiche an der anderen Eingangsklemme.
Und nur der Vollständigkeit halber mit den beiden Prüfspitzen an die beiden Eingangsklemmen des FI (nicht an Masse).
 
Hab nun das so gemessen. Siehe Foto.

Uebrigens, hab mir einen Zuleitungsschalter/Sicherungshebel heute gekauft, der wird naechstes Wochenende unter meiner Aufsicht montiert, von einem "Elektriker" bin nicht Lebensmuede und lass das einem "Fachmann" :lol: :lol: :lol:

Muss nun in die Federn, werd mir die Antwort morgen anschauen, gute Nacht allerseits, danke nochmals fuer die Hilfe

Gruss
Tim
http://s27.postimg.org/dg631ju8f/SANY0030.jpg
 
Das Ergebnis ist soweit erst mal O.K., bis auf die Tatsache, dass die beiden Eingangsadern vertauscht sind. Die Ader mit 0V sollte auf den rechten Eingang des FI und die Ader mit 230V auf den linken Eingang des FI. Die Änderung kannst du ja beim Einbau des Hauptschalters vornehmen lassen.
Dann sollte auch das Problem weg sein, dass du an ausgeschalteten Lampen Spannung hast.
 
Das ist also schon einmal wie erwartet.

Leider hast du ein Digital-Multimeter und keinen 2-pol.-Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung gekauft, damit könntest du nach Änderung der Einspeisung an den geerdeten Stromkreisen auch die grundsätzliche Auslösung des Fehlerstromschutzschalters testen :(

Mit dem DMM kannst du nur per Spannungsmessung (wie am Verteiler) feststellen, ob die Erdung grundsätzlich Kontakt hat - aber nicht, ob diese grundsätzlich auch geeignet ist einen Fehlerstrom abzuleiten, der zur Auslösung führt.
 
Ay... ja, hab ich nun auch begriffen dass ich einen mit Lastzuschaltung braeuchte. Kann man sicherlich auch improvisieren, in dem man ein Kabel nimmt und dieses an beiden Enden abisoliert.

Gruss
Tim
 
Hallo Tim,

nein, kein Kabel und abisolieren, sondern eine Lampenfassung mit einer Lampe (230V*0.03A = 6,9W) zum Beispiel 8W Energiesparlampe undzwei abisolierten Leitungen.

Wenn Du die an Phase und Schutzleiter anschließt muß der FI auslösen, weil zwar 30mA in den FI reinfließen, aber nicht zurück, denn die fließen über den Schutzleiter ab.

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Hallo Tim,

nein, kein Kabel und abisolieren, sondern eine Lampenfassung mit einer Lampe (230V*0.03A = 6,9W) zum Beispiel 8W Energiesparlampe undzwei abisolierten Leitungen.

Wenn Du die an Phase und Schutzleiter anschließt muß der FI auslösen, weil zwar 30mA in den FI reinfließen, aber nicht zurück, denn die fließen über den Schutzleiter ab.

Ciao
Stefan

Danke, zum Glueck hab ich noch nichts an der "Anlage" machen lassen, sonst haette ich dass schon versucht.

Gruss
Tim
 
nicht besonders schön ;-)
aber für den Zweck verwendbar...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
nicht besonders schön ;-)
aber für den Zweck verwendbar...

Dabei hab ich mir solche Muehe gegeben. :roll:

Uebermorgen kommt der "Fliessenleger" der ist gleichzeitig ein "Elektriker" also wenn er so Zuleitung/Sicherung anschliessen wird, so wie er Fliesen verlegen tut, bin ich gluecklich und kann dann dieses "Werkzeug" ausprobieren.

Gruss
Tim
 
Ich würde in eine solche "Prüflampe" nicht unbedingt eine Energiesparlampe reinschrauben. Wenn die im Betrieb zerbricht, werden giftige Quecksilberdämpfe freigesetzt.
 
werner_1 schrieb:
nicht unbedingt eine Energiesparlampe reinschrauben.

Wie nun, Stefan (sko) hat geschrieben ich soll da eine 8W Energiesparlampe reinschrauben... ich nehme an, die Birne dient als Wiederstand.

GrussTim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln
Zurück
Oben