Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln

Diskutiere Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, zuerst einmal, ich bin neu in diesem Forum, ich bin ein absoluter Amateur wass Elektrik angeht, nicht gerade Unbegabt aber hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, so hat er das gemeint. Es kommt nicht auf die Energiesparlampe an, sondern auf eine Lampe, die an 230V etwas über 30mA aufnimmt. Das ergibt ca. 8W.
 
... und da die kleinste "Glühbirne" die mir einfällt, schon 15W hat (Kühlschranklampe) war der Vorschlag eine ESL...

Ein Widerstand reicht auch, 7,5 kOhm mit 5W belastbar tun es auch, ich vermute der wird sich nur wesentlich schlechter auftreiben lassen!

Ciao
Stefan
 
Ich lass es mal darauf ankommen und halt mir einfach mal den Atem an, wenn sie "Explodieren" sollte.
:lol: :lol:
 
Nimm ja ne stinknormale Glühfunzel (so richtig mit Wendel und so). Eine ESL hat bei Unterspannung kein definiertes Verhalten und da kann alles mögliche passieren - Von: "Es tut" bis "Der Papst fällt vom Fahrrad".

Glühobst verhält sich wenigstens halbwegs ohmsch - Wenngleich der Widerstand in kaltem Zustand auch sehr viel kleiner ist - Aber das führt zu weit und als Krückenlösung tut es Glühobst allemal.
 
vaneesh schrieb:
Nimm ja ne stinknormale Glühfunzel (so richtig mit Wendel und so). Eine ESL hat bei Unterspannung kein definiertes Verhalten und da kann alles mögliche passieren - Von: "Es tut" bis "Der Papst fällt vom Fahrrad".

Glühobst verhält sich wenigstens halbwegs ohmsch - Wenngleich der Widerstand in kaltem Zustand auch sehr viel kleiner ist - Aber das führt zu weit und als Krückenlösung tut es Glühobst allemal.

40W ? tut es solch eine?
 
Ja, tut sie!

Nur bekommst Du damit nicht mit ob der FI auch schon bei 30mA auslöst, denn die 40er Lampe zieht schon 170mA

Ciao
Stefan
 
Wass ist mit einer 6W LED-Birne?

Cheers
Tim
 
Da ist wieder so viel Elektronik drin; ähnlich einer ESL. Ich weiß nicht, wie die sich verhält.
Ich würde auch mit der 40W prüfen. Wenn der FI damit nicht sofort auslöst, ist etwas faul. Falls du noch eine 15W Lampe ("Glühbirne") auftreiben kannst, wäre das noch besser.
 
Im Allerleiladen um die Ecke hat es glaube 25w.
Werde es damit versuchen.

Danke, Gruss:
Tim
 
werner_1 schrieb:
Falls du noch eine 15W Lampe ("Glühbirne") auftreiben kannst, wäre das noch besser.

Wie sieht es damit aus? Ist zwar fuer 6V Taschenlampe aber 6W (Lass Dich von Halogen nicht verwirren, ist eine normale Birne). Eine Fassung muesste ich irgendwo ausbauen aus einer Taschenlampe und einen Loetkolben hab ich auch.


http://s12.postimg.org/s2q6wwj15/DSC05287.jpg

Gruss
Tim
 
Wenn es Dich nicht "technisch überfordert" kannst Du ja 2 25W in Reihe schalten, dann fließen etwa 50mA und beide Lampen leuchten dunkel.

Zusätzlich läßt sich dies dann auch zwischen 2 Phasen mit 400V betreiben ohne daß die Lampen durchbrennen!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Wenn es Dich nicht "technisch überfordert" kannst Du ja 2 25W in Reihe schalten, dann fließen etwa 50mA und beide Lampen leuchten dunkel.

Wie bitte? Ich soll 2 25w Birnen in Reihe schalten? Wass soll das bringen? Und warum sollten die Leuchten?

sko schrieb:
Zusätzlich läßt sich dies dann auch zwischen 2 Phasen mit 400V betreiben ohne daß die Lampen durchbrennen!
Ich hab das so verstanden, dass es den FI raushauen soll und nichts Leuchten weder noch im Haus strom haben soll nach der Aktion.
 
Baxida schrieb:
Wie bitte? Ich soll 2 25w Birnen in Reihe schalten? Wass soll das bringen? Und warum sollten die Leuchten?
Ja, sko hat dich wieder völlig verwirrt. Er hat zwar eine Möglichkeit beschrieben, aber 400V gibts bei dir ja gar nicht.

(2 Lampen in Reihe bedeutet: 1 langen Draht an die 1. Fassung; 1 kurzen Draht von der 1. zur 2. Fassung; 1 langen Draht an die 2.Fassung (jeweils 1 Draht an 1 Klemme).

Ich hab das so verstanden, dass es den FI raushauen soll und nichts Leuchten weder noch im Haus strom haben soll nach der Aktion.
Ist richtig.
 
Dass geht? Ich weis wie man dass macht, mit 2 Fassungen, aber verstehe den Sinn nicht, vergroessert sich damit der Wiederstand?
Sorry, wass die Stromstaerken angeht versteh ich soviel davon wie Ihr wahrscheinlich von Viskositaet einer Farbe... Ich weis dass Strom sich wie Wasser verhaelt aber von der Physiek weis ich nicht gerade mehr als dass und 2 3 andere Sachen.

Gruss
 
Baxida schrieb:
Dass geht? Ich weis wie man dass macht, mit 2 Fassungen, aber verstehe den Sinn nicht, vergroessert sich damit der Wiederstand?
Ja, bei einer Reihenschaltung von ohmschen Widerständen (Glühlampen) addieren sich die Einzelwiderstände.
Bei einer Reihenschaltung von 2 gleichen Lampen für 230V liegt an jeder Lampe die halbe Spannung an.
 
Ich will ja nicht drauf rumreiten, aber für so eine primitive Methode ist es ziemlich lachs, ob da nun 30 oder 150mA zum fließen kommen - So genau ist der Lastwiderstand im Duspol auch nicht (m.W. um 1,8kOhm bzw. noch genauer ist da ein Vibrationsmotor drin). Wenn man nicht nur wissen will, ob sondern auch bei welchem Strom der FI auslöst und so dessen Funktion richtig testen will ist eine wesentlich komplexere Messung notwendig ...
 
Nun, ich werde demfall 2 Gluehbirnen in Reihe anschliessen und damit den Versuch machen. Was fuer Birnen soll ich nun nehmen? 2 x 40W, sind 2 x 25W auch ok oder ist dann der Wiederstand zu klein?

Gruss
Tim
 
Zwei 25er in Reihe und gut iss. Für ne Krüppelmessung reicht das allemal, weil der Kaltwiderstand der Funzeln ja deutlich niedriger ist als der Betriebswiderstand. Die Kennlinie ist nämlich nicht linear!
Soll dir aber egal sein, das tut gut genug!

Und wie ja T.Paul schon sagte, für ne anständige Messung braucht es deutlich mehr und da kommt man mit so einem Minimalgebastel nicht weiter.

Jedenfalls ist aber diese hier beschriebene Krückenlösung allemal besser als nichts.

Übrigens, als Alternative zur Glühfunzel als Last eignet sich auch ein stinknormaler (nix elektronisch oder so) Lötkolben mit ca. 8...16W.

Dass aber alle Konstruktionen höchst abenteuerlich sind, sollte dir stets klar sein ;)
Aber in Thailand ist Abenteuer glaub eh ein Teilgebiet der Elektrik ...

Oh, grad erst gesehen: Lass ja die Finger von Funzeln, die nicht für mindestens 230 V~ ausgelegt sind. Sonst tut's im Fehlerfall einen gar höllischen Hellgelben!
 
So nach entlich so langer Zeit, ist unsere Zuleitung abschaltbar und die Phasen wurden umgetauscht, unser Toaster ist nun einwenig sicherer... Dass war ein richtiges Abenteuer, der "Elektriker" hat die Zuleitung nicht vom Netz genommen und auf der Aluminumleiter uns neu angeschlossen (siehe Foto) Mit dem Spannungsmesser konnte er nichts anfangen... er hat den Luegenstifft bevorzugt.

So ich danke Euch fuer Eure Hilfe, werde mich dann wieder melden, wenn ich die Erdungen ziehe und neue Steckdosen habe.

Gruss
Tim
http://s12.postimg.org/3zl26w9hl/DSC05464.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln
Zurück
Oben