Sicherungskasten Garage

Diskutiere Sicherungskasten Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab heute Vormittag noch ein Foto bei einem Arbeitskollegen in der Garage gemacht. :D Was sagt Ihr dazu?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst Du uns das nun zu jedem Stromkreisverteiler fragen, den du so in der Weltgeschichte siehst oder versuchst Du in Wahrheit deine eigene Arbeit hier bewertet zu bekommen?

Ich will gar nicht wissen, was der Kabelbinder an der Phasenschiene soll ......

Wohin geht der zweite 10mm²-N vom Block oben? Und wo ist die Brücke zwischen den beiden N-Blöcken?
 
Männer Garage :wink:

Ist nicht selten, habe ich beim Kumpel auch gemacht..
irgendwo muss man ja zocken, WM schauen oder Party machen können
 
Ist das eine Netzwerk- oder Telefondose? Wenn Telefon: Warum kein Netzwerk?
 
@T.Paul

Dachte das passt in dieses Forum.
Meine Arbeit? Nein. Die Garage hat ein Bekannter von meinem Arbeitskollegen
neu gemacht.
Zu dem Kabelbinder und dem N Kabel muss ich mal nachfragen wenn er wieder auf Arbeit ist.

@ wechselstromer

Das ist eine Netzwerkdose das Kabel geht bis ins Haus an seinen Router. Er hatte mal gesagt das sein W-Lan in der Garage nur noch einen Empfangsbalken hatte.
Die Satdose hängt da weil der Spiegel vom Haus außen an der Garage hängt.
Es gibt noch einen zweiten Kasten in der Garge wo die Sat Geschichte darin untergebracht ist.

Die Garage ist eine große Doppelgarage.
 
Die Farben der Aderendhülsen entsprechen nicht der DIN-Norm, die Zuleitung hat nur 6mm² und ist somit nicht auf 63A ausgelegt. Der Verteilerschrank ist nicht vierreihig.

mfG
 
Vermute mal daß der Kabelbinder dazu da ist, die Abdeckkappen auf der Gabelschiene zu fixieren. Andrerseits hätte man auch einfach noch zwei Reserve-Automaten einbauen können.

@Moorkate: wen interessiert bitte die Farbe der Aderendhülsen? Ich hab auch verschiedene Farben, je nachdem was beim GH grad da war. Und warum um alles in der Welt sollte jemand die Zuleitung zu der Garagen-UV auf 63A auslegen? :shock:
 
Die Farben der Aderendhülsen entsprechen nicht der DIN-Norm, die Zuleitung hat nur 6mm² und ist somit nicht auf 63A ausgelegt. Der Verteilerschrank ist nicht vierreihig.

Richtig. Alles drei Dinge die in einer Garage nicht von belang sind!
 
T.Paul schrieb:
Ich will gar nicht wissen, was der Kabelbinder an der Phasenschiene soll ......

Wahrscheinlich soll er die beiden Abdeckkappen besser trennen
oder stützen....
Er nützt weder sonderlich viel noch schadet er in irgendeiner Weise oder beeinträchtigt die funktionsweise des Verteilers ich kann deinen Satz "ich will nicht wissen.." nicht ganz nachvollziehen.
 
ZeroM schrieb:
Vermute mal daß der Kabelbinder dazu da ist, die Abdeckkappen auf der Gabelschiene zu fixieren. Andrerseits hätte man auch einfach noch zwei Reserve-Automaten einbauen können.

@Moorkate: wen interessiert bitte die Farbe der Aderendhülsen? Ich hab auch verschiedene Farben, je nachdem was beim GH grad da war. Und warum um alles in der Welt sollte jemand die Zuleitung zu der Garagen-UV auf 63A auslegen? :shock:

Das mit den Aderendhülsen macht man höchstens in speziellen wenigen Fällen ich kenne kaum jemanden der immer Ader blau,Endhülse blau usw. nimmt ausserdem müsste es dann auch
gelb/grüne Hülsen für den Schutzleiter geben.
Und unisolierte dürften dann ja schon mal gar nicht zulässig sein.
Mit den 2 Reserve Automaten ist durchaus auch eine Idee ich befürchte nur das dann als nächstes Argument kommt das die oberen Klemmstellen falls sie doch mal mit eingeschaltet werden unter "Strom" stehen würden.... :lol:
 
Torfmann schrieb:
T.Paul schrieb:
Ich will gar nicht wissen, was der Kabelbinder an der Phasenschiene soll ......
Wahrscheinlich soll er die beiden Abdeckkappen besser trennen
oder stützen....
Er nützt weder sonderlich viel noch schadet er in irgendeiner Weise oder beeinträchtigt die funktionsweise des Verteilers ich kann deinen Satz "ich will nicht wissen.." nicht ganz nachvollziehen.

Sowas nennt man dann auch "Brandlast" - verzichtbares Material mit negativen Effekten im Brandfall. Außerdem ist unbekannt, ob durch den Druck auf das Material, selbiges oder die Isolationseigenschaften negativ beeinträchtigt werden - u.a. sind die Abstände der Kupferschienen in einem Mehrpoligen System nicht zufällig gewählt - es müssen durch diese Abstände auch bei maximaler Last und Spannung Störlichtbögen vermieden werden. Ich bezweifle, dass es eine Freigabe des Herstellers gibt zu dieser Verwendung.

Torfmann schrieb:
Das mit den Aderendhülsen macht man höchstens in speziellen wenigen Fällen ich kenne kaum jemanden der immer Ader blau,Endhülse blau usw. nimmt ausserdem müsste es dann auch
gelb/grüne Hülsen für den Schutzleiter geben.

Was für ein Quatsch ... Während die farbliche Kennzeichnung der Leiter-Isolation der Zuordnung zu Funktionen dient, ist die farbliche Kennzeichnung der Aderendhülsen zur Unterscheidung der Größen gedacht - zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen. Und sehr wohl ist die Farbkennzeichnung nicht willkürlich, nur sind in Deutschland sowohl FR, DE als auch DIN-Farbcodes im Umlauf.
 
T.Paul schrieb:
Torfmann schrieb:
T.Paul schrieb:
Ich will gar nicht wissen, was der Kabelbinder an der Phasenschiene soll ......
Wahrscheinlich soll er die beiden Abdeckkappen besser trennen
oder stützen....
Er nützt weder sonderlich viel noch schadet er in irgendeiner Weise oder beeinträchtigt die funktionsweise des Verteilers ich kann deinen Satz "ich will nicht wissen.." nicht ganz nachvollziehen.

Sowas nennt man dann auch "Brandlast" - verzichtbares Material mit negativen Effekten im Brandfall. Außerdem ist unbekannt, ob durch den Druck auf das Material, selbiges oder die Isolationseigenschaften negativ beeinträchtigt werden - u.a. sind die Abstände der Kupferschienen in einem Mehrpoligen System nicht zufällig gewählt - es müssen durch diese Abstände auch bei maximaler Last und Spannung Störlichtbögen vermieden werden. Ich bezweifle, dass es eine Freigabe des Herstellers gibt zu dieser Verwendung.

Torfmann schrieb:
Das mit den Aderendhülsen macht man höchstens in speziellen wenigen Fällen ich kenne kaum jemanden der immer Ader blau,Endhülse blau usw. nimmt ausserdem müsste es dann auch
gelb/grüne Hülsen für den Schutzleiter geben.

Was für ein Quatsch ... Während die farbliche Kennzeichnung der Leiter-Isolation der Zuordnung zu Funktionen dient, ist die farbliche Kennzeichnung der Aderendhülsen zur Unterscheidung der Größen gedacht - zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen. Und sehr wohl ist die Farbkennzeichnung nicht willkürlich, nur sind in Deutschland sowohl FR, DE als auch DIN-Farbcodes im Umlauf.


Wieso Quatsch es war die Antwort auf den Einwurf eines Threadschreibers der eher behauptete das die farblichen "Kragen" der Aderenhülsen der kennzeichnung der Leiter dienen...
Das andere ziemliche pillepalle oder päpstlicher als der
Papst die Phasenschiene dürfte kaum eine derartige Temperatur
entwickeln,jedenfalls nicht wenn die Schrauben der Automaten
ordnungsgemäß festgezogen wurden.
Es sieht auch nicht so aus als hätte der Threadstarter sie so stark festgezogen das die CU schienen in der Isolation
zusammengequetscht würden.
Es sind wenigstens Abdeckkappen vorhanden ich selbst kenne
Installationen da hat "Der Elektriker" (damit sind eingetr.Firmen gemeint!) lediglich ISO Band um die restlichen
Gabeln der Schiene gewickelt, oder diese sogar mit der Säge
gekürzt obwohl auf der Schiene eine -durchgestrichene Säge-
abgebildet ist!!! :x
 
Torfmann schrieb:
es war die Antwort auf den Einwurf eines Threadschreibers der eher behauptete das die farblichen "Kragen" der Aderenhülsen der kennzeichnung der Leiter dienen...

Bitte wo?

Torfmann schrieb:
Es sind wenigstens Abdeckkappen vorhanden ich selbst kenne
Installationen da hat "Der Elektriker" (damit sind eingetr.Firmen gemeint!) lediglich ISO Band um die restlichen
Gabeln der Schiene gewickelt, oder diese sogar mit der Säge
gekürzt obwohl auf der Schiene eine -durchgestrichene Säge-
abgebildet ist!!! :x

Schön zu wissen, dass auch du negative Beispiele kennst ... Aber was tut das zur Sache? Die von mir oben angeführten Argumente höre ich mir auch von unseren Sachverständigen an, wenn einer der Kollegen so einen Blödsinn verzapft. Es ist genauso falsch, wie deine angeführten Missstände.
 
Torfmann schrieb:
.......
Das mit den Aderendhülsen macht man höchstens in speziellen wenigen Fällen ich kenne kaum jemanden der immer Ader blau,Endhülse blau usw. nimmt ausserdem müsste es dann auch
gelb/grüne Hülsen für den Schutzleiter geben....... :lol:
Das wäre mal eine Maßnahme für eine weitere überflüssige VDE-DIN. Endlich mal Aderendhülsen die die Funktion des Leiters anzeigen. Für den Schutzleiter würde ich quergestreift nach rechts für ein Rechtsdrehfeld und quergestreift nach links für ein Linksdrehfeld favorisieren. Dann sieht man auf den ersten Blick , was einem erwartet.

mfG
 
Für den Schutzleiter würde ich quergestreift nach rechts für ein Rechtsdrehfeld und quergestreift nach links für ein Linksdrehfeld favorisieren.

Hast du irgendwas geraucht?
 
ego1 schrieb:
Für den Schutzleiter würde ich quergestreift nach rechts für ein Rechtsdrehfeld und quergestreift nach links für ein Linksdrehfeld favorisieren.

Hast du irgendwas geraucht?
egal, der Stoff ist auf jedenfall gut :lol: :lol: :lol:
 
Moorkate schrieb:
Torfmann schrieb:
.......
Das mit den Aderendhülsen macht man höchstens in speziellen wenigen Fällen ich kenne kaum jemanden der immer Ader blau,Endhülse blau usw. nimmt ausserdem müsste es dann auch
gelb/grüne Hülsen für den Schutzleiter geben....... :lol:
Das wäre mal eine Maßnahme für eine weitere überflüssige VDE-DIN. Endlich mal Aderendhülsen die die Funktion des Leiters anzeigen. Für den Schutzleiter würde ich quergestreift nach rechts für ein Rechtsdrehfeld und quergestreift nach links für ein Linksdrehfeld favorisieren. Dann sieht man auf den ersten Blick , was einem erwartet.

mfG

Ach ja eine Anwendung habe ich vergessen wo die Farbe der
Aderendhülsenkragen (nur zusätzlich) markieren könnten ist mir gerade eingefallen und zwar beim Ölflex-Steuerkabel JZ
dort haben wir Leiter mit Nummern könnte für den ein oder anderen viel nützlich sein wenn diese zus.farbl gekennzeichnet werden. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten Garage
Zurück
Oben