Sicherungskasten neumachen, was kostet das?

Diskutiere Sicherungskasten neumachen, was kostet das? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gruesse euch Bin aktuell bei einem meiner Verwandten, und die Elektroninstallation sollte imo auch mal ueberdacht werden nach vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knogle

Beiträge
282
Gruesse euch
Bin aktuell bei einem meiner Verwandten, und die Elektroninstallation sollte imo auch mal ueberdacht werden nach vielen Stromschlaegen bei meinen Verwandten
FI Schalter ist keiner verbaut, Sicherungen sehen meiner Meinung nach sehr exotisch aus mit G15 (?) Automaten und sowas

Bau ist aus 1967, und es sollte FI Schalter nachgeruestet werden, und sehr wahrscheinlich mal die Sicherungen alle ausgetauscht werden durch B- Automaten oder?

Was kostet sowas normalerweise, und kann man die Sicherungen drin lassen, oder lieber neue?



MfG
http://s33.postimg.org/x55c7kszv/20160522_145046.jpg
 
Tut mir leid, aber eine € genaue Schätzung wirst Du hier nicht bekommen.

Neben dem 'Sicherungskasten' muss man sich durchaus auch den Rest der Hausinstallation anschauen, ob das nicht auf eine Totalsanierung hinausläuft.

Mit diesen dürftigen Angaben kann Dir keiner eine halbwegs seriöse Kostenprognose geben.
 
zunächst müsste erst geklärt werden welche Netzform Vorliegt.
Baujahr 1967 ergibt meist ein TN-C Netz, in seltenen Fällen ein TT Netz.
Im Falle eines TN-C Netzes müssen alle Leitungen getauscht werden um einen FI einbauen zu können.
Das wäre auch dringend an zu raten.
Die Automaten müssen auf jeden Fall dringend getauscht werden die Typen L, H und G sind aus gutem Grund seit langen nicht mehr zulässig.

Auch wenn es sich um ein TT Netz handeln sollte, müssen alle Leitungen geprüft werden, dabei kann durchaus herauskommen, daß die ein oder andere ersetzt werden muß.

Ein einfaches Tauschen der Sicherungen ist sehr leicht möglich, aber nur wenig Zielführend.

Aufgrund des Alters der Anlage würde ich eine komplette Erneuerung anstreben.
Auch was den Bezug auf Komfort betrifft wird eine Moderne Anlage deutlich besseres leisten, da 1967 noch deutlich weniger Stromkreise und Steckdosen verbaut wurden.
 
Knogle schrieb:
... nach vielen Stromschlaegen bei meinen Verwandten.
Das liegt wahrscheinlich nicht an dem "Sicherungskasten" (auch wenn der erneuert werden sollte), sondern eher an denm Drumherum.
Gibt es einen vernünftigen PA? (nach der Netzform wurde schon gefragt)
Sind die Leitungen 3-adrig?
usw...
Aber die EFK wird schon wissen, was gemacht werden muss.
 
Moin, moin!

Knogle schrieb:
Was kostet sowas normalerweise, und kann man die Sicherungen drin lassen, oder lieber neue?

Die wichtigsten Hinweise wurden ja schon gegeben:
Elektrofachkraft und ges. Anlage prüfen!

Es ist zu sehen, dass noch H-Automaten verbaut sind.
"H wie Hausbrand" das schreit nach einer Elektrofachkraft!

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Baujahr 1967 ergibt meist ein TN-C Netz, in seltenen Fällen ein TT Netz.

Für das wahrscheinlichste halte ich ein TN-C-S System. TT wohl kaum, sonst gäbe es einen FI.
 
Wie kommst Du auf TN-C-S Netz in einem Bau von vor 73?
TN-C (klassische Nullung) ist das üblichste in dieser Bauzeit.
 
TNC mag zwar am Ver breitesten gewesen sein, aber TNC-S war durchaus in manchen Gegenden auch üblich.

Mein Elternhaus z.B.: wurde irgendwann Ende der 60er als TNC-S gebaut.


Mich wundert eher der relativ 'moderne' Verteilerkasten, der so in den 60er nicht üblich war. Eventuell hat die Elektrik doch einmal eine Modernisierung erfahren.
 
Octavian1977 schrieb:
t werden die Typen L, H und GE sind aus gutem Grund seit langen nicht mehr zulässig..

Zu dieser Aussage würden mich mal Quellen interessieren und vor allem die Gründe.
 
verboten? Bin ich mir nicht so sicher. Sie werden nicht mehr produziert. Eine Umrüstverpflichtung wäre mir nicht bekannt. Eine Umrüstempfehlung besteht aber von diversen E-Institutionen.


L-Automaten sind in Schraubform sogar nach wie vor käuflich erwerblich.
 
Diese LSS dürfen in Neuanlagen nicht mehr eingesetzt werden.

Ein generelles Verbot wäre mir auch neu.
Eine Umrüstung als Empfehlung bekommt man an "jeder Ecke" da i.d.r den Anforderungen oft nicht mehr gewachsen
 
In Altanlagen dürfen diese natürlich leider weiter betrieben werden.
Was die Problematik allerdings nicht verbessert, denn diese Typen sind aufgrund Ihrer unzureichenden Schutzfunktion in Neuanlagen seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr zugelassen.
Merkmale:
1. zu langsames Abschalten bei länger andauernden Überlasten (Thermischer Auslöser)
2.zu schnelles Auslösen bei Einschaltstromspitzen (magnetischer Schnellauslöser)

Und aus diesen Gründen, daß sie Normativ nicht mehr zugelassen sind werden sie auch nicht mehr produziert. :)
 
Also nachdem was ich bisher gesehen habe scheint 3-adriges 2,5mm^2 Kupferkabel verlegt worden zu sein
 
Also hast du Die Deckel schon mal ab gehabt?
Möglich ist das natürlich aber für Baujahr 67 sehr ungewöhnlich.
besonders der Querschnitt von 2,5mm², dreiadrig wäre für ein TT Netz, sofern dieses verbaut wurde, auch in der Zeit unumgänglich.

Der Kasten erscheint mir auch eher 70er Jahre, den Grüngelben den ich da allerdings herauslugen sehe, gab es ab 65.

Wenn hier allerdings schon der ein oder andere einen elektrischen Schlag erhalten habt, ist eine fachgerechte Überprüfung der Anlage unverzüglich vor zu nehmen!
 
Octavian1977 schrieb:
in Neuanlagen seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr zugelassen.

Ja ja das habe ich ja hier jetzt schon öfters mal gelesen. Mich würden aber eben belastbare Quellen interessieren.
 
Die Unzulässigkeit lässt sich daran erkennen, daß Die VDE diese Charakteristiken nicht mehr behandelt.
Ansonsten kann man dazu Fachzeitschriften und Fachliteratur durchlesen.
 
Octavian1977 schrieb:
Hier mal eine Stellungnahme einer Fachzeitschrift, im Letzen Punkt "Bestandsschutz" ist da zu etwas wichtiges geschrieben.
http://www.elektro.net/wp-content/uploads/sites/13/pp-archiv/PP_20_2010_477460.pdf

Danke, nach sowas habe ich gesucht.
Allerdings ist auch dort nicht zu entnehmen dass diese LS nicht mehr zulässig sind, wenn ich die entsprechenden abweichende Auslösebedingung berücksichtige.
 
Octavian1977 schrieb:
Also hast du Die Deckel schon mal ab gehabt?
Möglich ist das natürlich aber für Baujahr 67 sehr ungewöhnlich.
besonders der Querschnitt von 2,5mm², dreiadrig wäre für ein TT Netz, sofern dieses verbaut wurde, auch in der Zeit unumgänglich.

Der Kasten erscheint mir auch eher 70er Jahre, den Grüngelben den ich da allerdings herauslugen sehe, gab es ab 65.

Wenn hier allerdings schon der ein oder andere einen elektrischen Schlag erhalten habt, ist eine fachgerechte Überprüfung der Anlage unverzüglich vor zu nehmen!

Ne das noch nicht, habe mir nur mal die Kabel die im Aussenbereich verlegt sind angeschaut, und da ist alles 3 adrig

Hier mal ein Bild einer Abzweigdose bei der der Deckel fehlt


http://s33.postimg.org/p6bso8cvv/20160522_143906.jpg

Manchmal gibt es hier das Problem in der Bude, dass die Sicherung bei dem Starten mancher Geraete rausgeht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten neumachen, was kostet das?
Zurück
Oben