Sicherungskasten ohne Fi

Diskutiere Sicherungskasten ohne Fi im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ein liebes hallo an alle, leider habe ich überhaupt keine Ahnung was Elektrik angeht. wir haben eine neue Wohnung gekauft und diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
emma87 schrieb:
Sonst sagt er das es gar nicht so schlimm aussieht da es bereits 3 adrig ausgeführt wird.

Und die Leitungen sind trotzdem 50 Jahre alt. Wie lange willst du in der Wohnung leben? 30 jahre? Dann sind die Leitungen schon 80 Jahre alt.

Zudem sollen doch eh neue Steckdosen und Telefon- und TV-Leitungen verlegt werden? Dann sollte man darüber nachdenken, die Elektroanlage komplett zu erneuern.
 
So, haben nun einen anderen Elektriker, er wird es für ein Abendessen machen, wir müssen ihm aber helfen.

Morgen schaut er sich das nochmal an.

Die verkabelung werden wir NICHT komplett neu machen. Solange diese in ordnung ist wird die Küche gemacht neuer Kasten und Fi. Fertig!

Wie lange wir drin wohnen werden kann ich jetzt nicht sagen zumindest min. 15 Jahren. Das ändert aber nichts daran das wir nicht alles machen lassen werden. 1.Haben wir ein begrenztes Zeitfenster da wir aus der alten Wohnung raus müssen.
2. Kann können wir kein Geld drucken.

Dann werden wir es in ein paar Jahren machen lassen wenn es von nöten sein wird da man ab und an eh nen Farbwechsel braucht.
 
T.Paul schrieb:
Manche tauschen auch nur den Verteiler wie beauftragt und stellen dann "Ups" hinterher fest, dass die Iso-Werte nicht passen, ... hätte man zwar vorher messen können, aber nun ist zu spät ...

Wenn die Isolation Mängel aufweist wird der Fehlerstromschutzschalter auslösen - Egal ob es durch die Isomessung oder den auslösenden FI (und die dann folgende Isomessung) festgestellt wird - es gehört zum fachgerechten Arbeiten dies vor Beginn der Arbeiten festzustellen und ggf. über den partiellen Austausch zu sprechen, sollten Mängel vorhanden sein, die es zuerst zu beheben gilt.
 
So, der andere Elektriker war heute da.

Er hat alles angesehen, messungen gemacht, eingezeichnet, aufgeschrieben und war ganze 3 Stunden bestäftigt.

Fazit, neuer Sicherungskasten, nur einen Fi, verkabelung in die Küche komplett neu, Stemmarbeiten mach wir (das kann er net mehr). Die restliche Zimmer sehen gut aus, da ist auch schon was gemacht worden. Im Bad war etwas (wie vieles in der Wohnung) leihenhaft gemacht, das macht er fix mit. Bedarf aber keinen großenaufwand.

Er besorgt das Material, wir Zahlen es und machen die Stemmarbeiten und er bekommt wenn alles fertig ist ein Abendessen von uns.

Ihm vertraue ich da auch mehr als dem anderen der dann mal eben ganz spontan abgesagt hat. :D
 
Das sollte dann aber schon ein sehr umfangreiches Essen werden!!!! :lol: :lol:

Meistens zeigen sich die Probleme erst während der Ausführung der Baumaßnahmen.

So werden z.B. aus geplanten 3 Stunden locker 8 Stunden, weil z.B. unvorhergesehenes Material erst beschafft werden muß usw. usw. :eek:
 
Das bekommt er schon. :)

Er fängt am Samstag morgen an, und hatt dann den ganzen Samstag und Sonntag Zeit, wenn er will auch noch Montag Dienstag. :D

Also das ist kein Porblem. :)
 
Mach mal Fotos während der Bauphasen und am Ende.
 
Laß die Finger von diesem Pseudo- "Elektriker" !!

Wenn der Mann nur 1 FI-Schutzschalter für die ganze Wohnung einbauen will, ist das in meinen Augen kompletter Murks ! Wenn irgendwo in der Anlage ein kleiner Fehler ist, fällt die ganze Wohnung aus ! Alles ohne Strom. Und das ev. am Wochenende...... Oder an Weihnachten. Das bedeutet Fehlerstrom max. 2o mA für die ganze Wohnung. Denn bei dem Wert ungefähr lösen die meisten 30 mA FI-Schalter aus. Wenn da dann Geschirrspüler, Waschmaschine u.s.w dran hängen, wird es eng. Ich würde mindestens 3-reihigen Verteiler (besser 4-reihigen) vorsehen. Und als Kombi-Sicherung (Leitungsschutzschalter + FI-Schutzschalter) z.B. HAGER ADS 916 D einsetzen. Dann habt ihr für jeden Steckdosen-Stromkreis einen eigenen FI-Schutzschalter. Bei einem Defekt schaltet dann auch nur der betroffene Stromkreis ab. Dann könnt ihr das ausgefallene Gerät immer noch von einem intakten Stromkreis versorgen. Und ihr sitzt vor Allem nicht im Dunkeln. Pro Wohnraum 2 Zuleitungen legen. Licht mit 10 Ampere ohne FI-Schutzschalter sichern. Steckdosen-Stromkreise mit 16 A sichern. (HAGER ADS 916 D) .
Diese Mehrausgabe rechnet sich. Denn ich habe viele Jahre Elektro-Notdienst auch an Feiertagen gefahren. Die Rechnungen waren leider oft horrend hoch. (Nachtzuschlag, Feiertags-Zuschlag, Wegekosten, Lohnkosten u.s.w.) Stundensatz über 110 EUR. Da kommen schnell mal 500 EUR zusammen. Und so einen Hager ADS916D FI/ LS-Kombi-Schalter gibt es schon ab 20 EUR zu ersteigern. Kleiner Hinweis noch an A. u. O.: Genau so, wie auf Deinem Verteiler-Bild, sollte man es nicht machen. Ich würde so einen Verteiler nicht empfehlen......
 
Eminent wichtiger Beitrag, nach nur 2 MONATEN!
 
A. u.O. schrieb:
Eminent wichtiger Beitrag, nach nur 2 MONATEN!
Trotzdem ist der Verteiler nicht richtig aufgebaut. Wenn ich mir nur die Beschriftung anschaue...... und sowas im Computerzeitalter..... Das kann jeder Laie besser. Bei mir wird jeder Verteiler-Index mit Computer erstellt und auch abgespeichert. So einen "Kasten" würde ich nicht abnehmen ! (Auch nach nur 2 Monaten nicht !)
 
Hallo Lothi!

1. Ist der VT nicht von uns, sondern nur zufällig als Alternative hergezeigt, der soll keine Reklame sein.
2. Solltest Dir mal die gezeigten Bilder zum Vergleich vom TE angucken.
3. Ich dachte Du bist Rentner, da würde ich mich nicht so aufregen, wie u. was andere gar nicht machen wollen.

LG Arno.
 
1. Ist der VT nicht von uns, sondern nur zufällig als Alternative hergezeigt, der soll keine Reklame sein.

Dann würde ich sowas auch nicht zeigen.

2. Solltest Dir mal die gezeigten Bilder zum Vergleich vom TE angucken.

Der vorhandene Verteiler interessiert nicht.


3. Ich dachte Du bist Rentner, da würde ich mich nicht so aufregen, wie u. was andere gar nicht machen wollen.

Ich rege mich nicht auf. Und wenn der TE die Anlage schon ändern hat lassen, ist meine Antwort ev. für den Nächsten hilfreich.

Ansonsten nix für ungut.
LG Lothi
 
Lothi schrieb:
A. u.O. schrieb:
Eminent wichtiger Beitrag, nach nur 2 MONATEN!
Trotzdem ist der Verteiler nicht richtig aufgebaut. Wenn ich mir nur die Beschriftung anschaue...... und sowas im Computerzeitalter..... Das kann jeder Laie besser. Bei mir wird jeder Verteiler-Index mit Computer erstellt und auch abgespeichert. So einen "Kasten" würde ich nicht abnehmen ! (Auch nach nur 2 Monaten nicht !)

Du würdest einen "Kasten" nicht abnehmen weil er nicht mit "Computer" beschriftet wurde? Klar, das sagt ne Menge über die Qualität einer Elektroinstallation aus.. :roll:

Hättest du den Thread verfolgt dann wüsstest du wohl dass es hier darum geht bzw. ging mit minimalstem Budget eine annehmbare Lösung zu schaffen. Die Nachrüstung auch nur eines FI erhöht die Sicherheit wesentlich. Klar wären zwei FIs immer besser, aber sich deswegen so aufzuregen..

Ich würde auch immer FI/LS einbauen. Aber die kosten halt schon etwas mehr, wenn jeder Cent zweimal umgedreht werden muss.
 
Re: Laß die Finger von diesem Pseudo- "Elektriker"

Lothi schrieb:
Wenn der Mann nur 1 FI-Schutzschalter für die ganze Wohnung einbauen will, ist das in meinen Augen kompletter Murks ! Wenn irgendwo in der Anlage ein kleiner Fehler ist, fällt die ganze Wohnung aus ! Alles ohne Strom. Und das ev. am Wochenende...... Oder an Weihnachten. Das bedeutet Fehlerstrom max. 2o mA für die ganze Wohnung. Denn bei dem Wert ungefähr lösen die meisten 30 mA FI-Schalter aus. Wenn da dann Geschirrspüler, Waschmaschine u.s.w dran hängen, wird es eng.
Ich hab ein Haus mit 3 Wohnungen, jede Wohnung hat einen FI und das seit 1999-2002. Die FIs in 2 der 3 Wohnungen haben in dieser Zeit genau 3x ausgelöst, weil ich sie mit einem Messgerät überprüft habe. In der anderen Wohnung hat der FI einmal unplanmäßig ausgelöst. Grund war eine defekte Steckdosenleiste mit Überspannungsableiter.
Heute ist es Vorschrift, das das Auslösen des FI nicht alles ausschaltet damals war das noch nicht so und nötig ist es wahrscheinlich auch nicht, wie das Beispiel zeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten ohne Fi
Zurück
Oben