Sicherungskasten tauschen/modifizieren, fachliche Einschätzung benötigt!!

Diskutiere Sicherungskasten tauschen/modifizieren, fachliche Einschätzung benötigt!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus da ich aktuell dabei bin meine Wohnung zu renovieren und eine Fußbodenheizung im Bad verbaut werden soll, bin ich im Zuge dessen auf ein...
J

Jan G

Beiträge
5
Servus

da ich aktuell dabei bin meine Wohnung zu renovieren und eine Fußbodenheizung im Bad verbaut werden soll, bin ich im Zuge dessen auf ein Problem gestoßen, da Fußbodenheizungen scheinbar unbedingt mit einem FI abgesichert zu sein haben. Nun ist das Mehrfamilienhaus (7 Stockwerke) aber von ca. 1965 und der Sicherungskasten ist bisher nie getauscht worden, sprich es sind noch immer Schmelzsicherungen in Betrieb. Meine Frage lautet nun, ob man den Tausch/Modifizierung des Sicherungskasten ohne den Tausch aller anderen Leitungen in der Wohnung durchführen kann oder ob da Vadder Staat o.ä. was dagegen hat. Im Endeeffekt soll er natürlich auf die mittlerweile verbreiteten "Schaltersicherungen" umgebaut werden. Außerdem wäre ein preislicher Rahmen hilfreich, da mein Budget leider, wie so oft, begrenzt ist. Bilder vom Sicherungskasten werde ich mit hochladen. Danke für eure Hilfe!

Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 20230103_123350.jpg
    20230103_123350.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20230103_123409.jpg
    20230103_123409.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20230103_123400.jpg
    20230103_123400.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20230103_123650.jpg
    20230103_123650.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 56
PS: Erwähnenswert ist wohl noch das der PE interessanterweise nicht in jeder Steckdose bzw. Schalter ankommt. Bin mir da nicht ganz sicher ob das evtl auch mit dem Gesetz konform ist.;)
 
Das Teil gehört auf den Müll. Alles was noch keinen Schutzleiter hat sollte dann nach und nach ersetzen. Zu deiner Sicherheit.
 
Bin mir da nicht ganz sicher ob das evtl auch mit dem Gesetz konform ist.

Zum Errichtungszeitpunkt der Anlage war das sicher Gesetzkonform. Nannte sich klassische Nullung.

Meine Frage lautet nun, ob man den Tausch/Modifizierung des Sicherungskasten ohne den Tausch aller anderen Leitungen in der Wohnung durchführen kann

Im Falle noch vorliegender 2-adriger Verkabelung kann man diese Frage guten Gewissens mit "Nein" beantworten.
 
Es sieht aber nicht nach klassicher Nullung aus.

Eher wirkt es so, als ob der Schutzleiter über die rote Klemme von Wohnung zu Wohnung weiterverbunden wurde, und an der Klemme auf der der grün/gelbe der Zuleitung liegt nur N-Leiter angeklemmt wurden. Und offenbar der PE des Durchlauferhitzer.
 
Meine Frage lautet nun, ob man den Tausch/Modifizierung des Sicherungskasten ohne den Tausch aller anderen Leitungen in der Wohnung durchführen kann

Die erste Frage, die es zu beantworten gilt, wäre, ob sich dieser Sicherungskasten in Deinem Eigentum oder dem eines Dritten befindet.
Ist der erste Teil mit "nein" zu beantworten, wären zuerst anderweitige Überlegungen/Maßnahmen/Absprachen erforderlich.
 
Die erste Frage, die es zu beantworten gilt, wäre, ob sich dieser Sicherungskasten in Deinem Eigentum oder dem eines Dritten befindet.
Ist der erste Teil mit "nein" zu beantworten, wären zuerst anderweitige Überlegungen/Maßnahmen/Absprachen erforderlich.

befindet sich in meinem eigentum
 
Ok, gut dann wäre das ja geklärt und die erste "Hürde" genommen.
Dann wäre es zu klären, ob "die anderen Leitungen" (insbesondere die zu Steckdosen) in Deiner Wohnung 3adrig ausgeführt wurden. Wenn nicht, sieht es mit dem Einbau eines RCD nicht gut aus. (siehe auch Beitrag #4)
Hilfreich dazu:
Fachartikel
 
Danke Stromberger...interessanter Artikel...wenn ich das nun richtig verstehe bedeutet es, dass, insofern ein dreiadriges Kabel in meinem Bad liegt, ein RCD potentiell möglich wäre? Würde ein beauftragter Elektriker sich überhaupt jede Steckdose in der Wohnung ansehen bevor er den Sicherungskasten "überarbeitet"? Der Grund für diese Frage ist im übrigen der, dass ich Angst davor habe, ein Elektriker müsse das melden oderso wenn nicht alles regelkonform ist und er bei Begutachtung meines Problems eben darauf stößt. Einen Komplettaustausch der gesamten E-Installation in der Wohnung ist momentan finanziell einfach nicht drin.
 
Würde ein beauftragter Elektriker sich überhaupt jede Steckdose in der Wohnung ansehen bevor er den Sicherungskasten "überarbeitet"?

Wenn er seriös ist und fachgerecht arbeiten möchte: ja!

Der Grund für diese Frage ist im übrigen der, dass ich Angst davor habe, ein Elektriker müsse das melden oderso wenn nicht alles regelkonform ist und er bei Begutachtung meines Problems eben darauf stößt.

Nein. Melden muss er nichts, da es zum Zeitpunkt der Errichtung wohl regelkonform war.

.wenn ich das nun richtig verstehe bedeutet es, dass, insofern ein dreiadriges Kabel in meinem Bad liegt, ein RCD potentiell möglich wäre?

Potentiell möglich wäre es. Ob es regelkonform ist, dergestalt in Teilen nachzurüsten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Das müsste dann ja auch letztendlich der Elektriker auf seine Kappe nehmen, egal, was hier nun dazu "gemeint" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch "teilsanieren".
Man kann aber auch, wenn das so aussieht wie hier, Renovierungs- Stau seit 1965, sich überlegen, die Wohnung abzustoßen.

Leprechaun
 
Man kann auch "teilsanieren".
Man kann aber auch, wenn das so aussieht wie hier, Renovierungs- Stau seit 1965, sich überlegen, die Wohnung abzustoßen.

Leprechaun
Die Teilsanierung luft grad in vollem Gange...deswegen ist auch kein Geld mehr für neue Leitungen da...neues Bad Küche und frisch verputzte Wände sind bereits vorhanden bzw. im Bau.
 
Ganz einfach, die Küche und das Bad wirst du so nicht beziehen dürfen.
Und die Sanierung der Wohnung ist Grund genug nach TAB/VDE die elektrische Anlage komplett zu erneuern.
Für Teil"sanierungs"kram wirst du keinen Elektriker bekommen.
Wo sollte der denn die FBH anschliessen?
 
Die nächste Frage wäre ob die bisher im Bad vorhandene Leitung überhaupt für die zu erwartende Last der Fußbodenheizung geeignet ist. Ganz nebenbei, für eine Fußbodeneizung ist kein FI gefordert, wenngleich zu empfehlen.
 
Welche Fußbodenheizung im Bad sollte denn sonst mit einem FI geschützt werden können?
Mit ein wenig Erfahrung denkt man da an eine elektrische Heizmatte unter den Fliessen. Und da wollte ich persönlich definitiv einen FI vor wissen.
 
Die Teilsanierung luft grad in vollem Gange...deswegen ist auch kein Geld mehr für neue Leitungen da...neues Bad Küche und frisch verputzte Wände sind bereits vorhanden bzw. im Bau.
Das ist wieder typisch, an die Elektroinstallation denkt man erst wenn es eng wird.

Lutz
 
nöö die funktioniert doch und wozu muss die saniert werden? Leitungen können doch auch auf die Frisch verputzten Wände aufgebracht werden. :D
 
Thema: Sicherungskasten tauschen/modifizieren, fachliche Einschätzung benötigt!!
Zurück
Oben