Sicherungskasten und Sicherungen erneuern

Diskutiere Sicherungskasten und Sicherungen erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, Kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiße Patrick bin 30 Jahre Alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Nun zu meinen Problem. Und...
D

DB13P

Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

Kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiße Patrick bin 30 Jahre Alt und komme aus dem Ruhrgebiet.

Nun zu meinen Problem. Und zwar möchte ich bei mir im Haus den alten Sicherungskasten inkl.Sicherungen und glassicherungsautomat austauschen lassen auf neusten stand(Die jetzigen müssten 30 Jahre alt sein). Hier wird mir ein Elektriker Unternehmen bei mir in der nähe das ganze tauschen. Wir haben uns Telefonisch geeinigt, dass ich in eigen Regie zu mindestens das zu benötigte Material kaufen kann und den Elektriker bereitstellen kann.

Jetzt meine Frage, kann mir einer anhand der Fotos die ich mit angehangen habe sagen, was ich alles brauche? Die Schmelzsicherungen bzw. Glassicherung gibt es in der heutigen zeit eine andere Methode keine Schmelzsicherung mehr zu haben?

Danke im voraus

Download (3).jpg Download (2).jpg Download (1).jpg Download.jpg
 
Hast du in der Wohnung einen Durchlauferhitzer bzw großen Boiler oder einen anderen großen Verbraucher? Wenn ja werden die schraubsicherungen für diesen sein. Wenn nein, werden es höchstwahrscheinlich die vorsicherung für deinen Verteiler sein.
In beiden Fällen ist es eigentlich sinnvoll dieses auch weiterhin darüber zu betreiben.

Ansonsten benötigst du einen FI 40A/0,03 und der Anzahl der Sicherungen entsprechend Ersatz. Für gewöhnlich B16A.

Um es normativ halbwegs auf aktuellen Stand zu bringen wäre aber eine gesamt Erneuerung anzuraten.
 
Das beistellen wird teuerer wie wenn Du das Material dort kaufst. Wenn Du das falsche Beistellst oder von dem beigestellten etwas defekt ist oder später ausfällt, dann musst Du den beauftragen, sonst ist Deine Garantie hinfällig.
 
Hast du in der Wohnung einen Durchlauferhitzer bzw großen Boiler oder einen anderen großen Verbraucher? Wenn ja werden die schraubsicherungen für diesen sein. Wenn nein, werden es höchstwahrscheinlich die vorsicherung für deinen Verteiler sein.
In beiden Fällen ist es eigentlich sinnvoll dieses auch weiterhin darüber zu betreiben.

Ja, ich habe ein Boiler über Gas. Also die Schraubsicherung lassen nur die komplette Einheit tauschen lassen?

Um es normativ halbwegs auf aktuellen Stand zu bringen wäre aber eine gesamt Erneuerung anzuraten.

Meinst du damit alle Leitungen in der Wand aufstemmen, rausholen und neu verlegen lassen? Kann den was passieren, wenn man ältere Leitungen in der Wand hat? Die Wände wurden vor paar Jahren neu verputzt, daher die Frage.
 
Ein Foto was alles abdeckt wäre wohl hilfreich! Da fehlt doch noch irgendweas?

Was sagt denn dein Elektriker, welches Material du besorgen sollst?
 
Was passiert wenn du die schraubsicherungen raus drehst? Wenn dann die ganze Wohnung stromlos ist müssen die auch wieder eingesetzt werden bei Neuaufbau.

Deine Wohnung läuft derzeit auf 4 Sicherungen. Wenn man 3 davon für den Herd abzieht bleibt nur noch eine für die gesamte Wohnung übrig. Das funktioniert selbstverständlich auch, ist aber sowohl bei arbeiten an der Anlage als auch bei der Versorgungssicherheit eher problematisch. Sollte der Herd nur auf einer Sicherung betrieben werden (kein Gas Herd) müsste man sich dahingehend erkundigen wie und was für ein Herd dort betrieben wird.

Eher zusätzliche Leitungen installieren. Die alten könnten Bleiben. Kommt natürlich auch auf die Größe der Wohnung an. In München kann man schließlich auch Schuhkartons zum wohnen mieten mit 10m²
 
Ein Foto was alles abdeckt wäre wohl hilfreich! Da fehlt doch noch irgendweas?

Was sagt denn dein Elektriker, welches Material du besorgen sollst?

Ich kann mal morgen ein Foto vom ganzen machen. Was sollte den noch fehlen deiner Meinung?

Was passiert wenn du die schraubsicherungen raus drehst? Wenn dann die ganze Wohnung stromlos ist müssen die auch wieder eingesetzt werden bei Neuaufbau.

Deine Wohnung läuft derzeit auf 4 Sicherungen. Wenn man 3 davon für den Herd abzieht bleibt nur noch eine für die gesamte Wohnung übrig. Das funktioniert selbstverständlich auch, ist aber sowohl bei arbeiten an der Anlage als auch bei der Versorgungssicherheit eher problematisch. Sollte der Herd nur auf einer Sicherung betrieben werden (kein Gas Herd) müsste man sich dahingehend erkundigen wie und was für ein Herd dort betrieben wird.

Eher zusätzliche Leitungen installieren. Die alten könnten Bleiben. Kommt natürlich auch auf die Größe der Wohnung an. In München kann man schließlich auch Schuhkartons zum wohnen mieten mit 10m²

Ich kann mal morgen genauer kucken, allerdings bin ich mir jetzt zur 70% sicher, dass die 3 Schmelzsicherungen zum Herd gehen, da mir mal vor 1 Jahr, 1x kaputt gegangen ist und nur 2 von 4 Herdplatten funktioniert haben also gehe ich von aus das die anderen beiden auch dazugehören. Die 4 Sicherungen sind aufgeteilt auf die vorhandenen räume in der Wohnung. Aber wie gesagt ich kann morgen noch einmal forschen.

10m² wären schön, leider sind es insgesamt 160m² aufgeteilt in zwei Wohnungen :)
 
zu den Schraubsicherungen:
1. Wenn die für einen Endstromkreis sind (elektrischer Durchlauferhiter, Drehstromsteckdose,...) kann man diese Sinnvoll Durch einen dreipoligen Automaten ersetzen.
2. Wenn es sich um eine Vorsicherung für den Kasten handelt ist diese dort fehl am Platz und wandert an den Anfang der Zuleitung zum Kasten (Zählerschrank)
Dort setzt man dann besser einen Sicherungslasttrennschalter ein (Linocur) da die Schraubsicherugnen immer wieder Probleme machen.

Ich kann Dir nur abraten das Material selbst zu besorgen, wenn überhaupt nur in Absprache mit Deiner Fachkraft was bestellt werden soll.

Bei dem Kasten ist durchaus akuter Handlungsbedarf Dein Vorhaben an sich also sehr zu empfehlen.
Durch den eingebauten FI lässt sich erhoffen, daß es keine klassische genullten Abgangsstromkreise gibt, wenn TT Netz dann wäre sogar die Zuleitung fünfpolig, die man ansonsten auch dringend ersetzen sollte.
 
2. Wenn es sich um eine Vorsicherung für den Kasten handelt ist diese dort fehl am Platz und wandert an den Anfang der Zuleitung zum Kasten (Zählerschrank)
Dort setzt man dann besser einen Sicherungslasttrennschalter ein (Linocur) da die Schraubsicherugnen immer wieder Probleme machen.

Da spricht mal wieder der Theoretiker.
In einem Bestandszählerschrank besteht meist überhauptnicht die möglichkeit soetwas vor dem Zähler zu montieren.
Und die notwendigkeit schon mal gleich garnicht!
 
Wenn er einen Einbauen will gehört der da hin und nirgendwo anders.
Das hat nichts mit Theorie zu tun.
Wenn der dann vor Ort da nicht hin passt kann man eben keinen einbauen.
Spar Dir Deine Sprüche.
 
In der Liste steht ein SLS für die Wohnugns UV und da gehört er eben nicht hin!!!
Ein SLS gehört vor den Zähler und wenn da keiner hin passt erneuert man den Zählerkasten oder lässt es halt wenn der einem dann doch nicht so wichtig ist.
 
Lieber Octavian, du bist leider mal wieder im falschen Film!
Der SLS kam woanders vor, nicht hier!

Hier ging es darum, ob das Neozedelement die Herdsicherung sind, oder die Zählernachsicherung.
Sollte es letztere sein, hast du behauptet, sie könne vor den Zähler wandern.
Das mag in ausnahmefällen stimmen, zu 99% in so einer alten Kiste aber nicht.

Ohne ein Foto gesehen zu haben (soll ja heute noch kommen), stelle ich mir vor, das unmittelbar unter den zwei Reihen der Zähler ist, und darunter eine Hauptleitungsklemme.
Keine möglichkeit einen SLS zu montieren.
Aber wir werden ja sehen!
 
ok ging um den Sicherungslasttrennschalter.
Der gehört natürlich nicht vor den Zähler sondern dahin wo die Leitung beginnt und nicht an deren Ende.
Aber auch hier gilt wenn der da nicht hin passt ist der Zählerkasten zu ersetzen oder alternativ die Vorsicherung auf die Zuleitung an zu passen, oder die Zuleitung an die Vorsicherung.
 
Ich kann mal morgen genauer kucken, allerdings bin ich mir jetzt zur 70% sicher, dass die 3 Schmelzsicherungen zum Herd gehen, da mir mal vor 1 Jahr, 1x kaputt gegangen ist und nur 2 von 4 Herdplatten funktioniert haben also gehe ich von aus das die anderen beiden auch dazugehören. Die 4 Sicherungen sind aufgeteilt auf die vorhandenen räume in der Wohnung. Aber wie gesagt ich kann morgen noch einmal forschen.

Wenn die schraubsicherungen für den Herd sind, können diese gegen einen 3 poligen B16 Automaten getauscht werden.

Somit wäre die Bestellung:
1x FI 40/0,03A
1x LSS B16A 3 polig
4x LSS B16A 1 polig
1x Kammschiene des Herstellers der Bauteile.

Alles von EINEM! Hersteller nehmen!

Das dies dann allerdings nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht sage ich Mal dazu. Aber damit muss sich dann ja dein Elektriker bemühen.
Hierfür benötigt man 2 FI und vor allem für die Küche einige Stromkreise mehr. Dies aber nur am Rande
 
Hallo zusammen,

Ich habe noch einmal ein Foto vom Kompletten Sicherungskasten gemacht. Zur Info, wenn Ihr mit den Zähler den Stromzähler meint, dieser ist nicht an diesen Sicherungskasten sondern in der oberen Wohnung am 2ten Sicherungskasten.

Mir ist auch aufgefallen, das mehrere Räume mit einer Sicherung abgesichert sind, ist das so zulässig oder sollte jeder raum eigen Abgesichert sein? Dann ist die Gasheizung(Für Heizung und Warmwasser) im Heizungsraum mit unseren Schlafzimmer verbunden, ist das so richtig? Und eine Sicherung da konnte ich nix zuordnen und der Kasten oben rechts bleibt für mich Unbekannt.

Falls Ihr noch andere Fotos braucht, kann ich diese gerne bereitstellen.IMG_20201230_103423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist auch aufgefallen, das mehrere Räume mit einer Sicherung abgesichert sind, ist das so zulässig oder sollte jeder raum eigen Abgesichert sein?
Jeder Raum sollte getrennt abgesichert sein, aber in Altanlagen wird es noch genug Wohnungen geben mit 1-2 Sicherungen für die ganze Wohnung.
Dann ist die Gasheizung(Für Heizung und Warmwasser) im Heizungsraum mit unseren Schlafzimmer verbunden, ist das so richtig?
Sicherlich nicht optimal, aber nicht unzulässig.
 
Jeder Raum sollte getrennt abgesichert sein, aber in Altanlagen wird es noch genug Wohnungen geben mit 1-2 Sicherungen für die ganze Wohnung.

Wäre es den möglich noch nachträglich es so aufzurüsten das jeder raum separat abgesichert wird? Ist das den viel aufwand bzw. lohnt sich der Kosten/nutzungsfaktor?
 
Thema: Sicherungskasten und Sicherungen erneuern
Zurück
Oben