Sicherungskasten und Sicherungen erneuern

Diskutiere Sicherungskasten und Sicherungen erneuern im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend zusammen, Kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiße Patrick bin 30 Jahre Alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Nun zu meinen Problem. Und...

  1. DB13P

    DB13P

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    Kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiße Patrick bin 30 Jahre Alt und komme aus dem Ruhrgebiet.

    Nun zu meinen Problem. Und zwar möchte ich bei mir im Haus den alten Sicherungskasten inkl.Sicherungen und glassicherungsautomat austauschen lassen auf neusten stand(Die jetzigen müssten 30 Jahre alt sein). Hier wird mir ein Elektriker Unternehmen bei mir in der nähe das ganze tauschen. Wir haben uns Telefonisch geeinigt, dass ich in eigen Regie zu mindestens das zu benötigte Material kaufen kann und den Elektriker bereitstellen kann.

    Jetzt meine Frage, kann mir einer anhand der Fotos die ich mit angehangen habe sagen, was ich alles brauche? Die Schmelzsicherungen bzw. Glassicherung gibt es in der heutigen zeit eine andere Methode keine Schmelzsicherung mehr zu haben?

    Danke im voraus

    Download (3).jpg Download (2).jpg Download (1).jpg Download.jpg
     
  2. #2 Axel Schweiß, 29.12.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    177
    Hast du in der Wohnung einen Durchlauferhitzer bzw großen Boiler oder einen anderen großen Verbraucher? Wenn ja werden die schraubsicherungen für diesen sein. Wenn nein, werden es höchstwahrscheinlich die vorsicherung für deinen Verteiler sein.
    In beiden Fällen ist es eigentlich sinnvoll dieses auch weiterhin darüber zu betreiben.

    Ansonsten benötigst du einen FI 40A/0,03 und der Anzahl der Sicherungen entsprechend Ersatz. Für gewöhnlich B16A.

    Um es normativ halbwegs auf aktuellen Stand zu bringen wäre aber eine gesamt Erneuerung anzuraten.
     
  3. #3 elektroblitzer, 29.12.2020
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.705
    Zustimmungen:
    140
    Das beistellen wird teuerer wie wenn Du das Material dort kaufst. Wenn Du das falsche Beistellst oder von dem beigestellten etwas defekt ist oder später ausfällt, dann musst Du den beauftragen, sonst ist Deine Garantie hinfällig.
     
  4. DB13P

    DB13P

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe ein Boiler über Gas. Also die Schraubsicherung lassen nur die komplette Einheit tauschen lassen?

    Meinst du damit alle Leitungen in der Wand aufstemmen, rausholen und neu verlegen lassen? Kann den was passieren, wenn man ältere Leitungen in der Wand hat? Die Wände wurden vor paar Jahren neu verputzt, daher die Frage.
     
  5. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.104
    Zustimmungen:
    1.160
    Ein Foto was alles abdeckt wäre wohl hilfreich! Da fehlt doch noch irgendweas?

    Was sagt denn dein Elektriker, welches Material du besorgen sollst?
     
    elo22 gefällt das.
  6. #6 Axel Schweiß, 29.12.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    177
    Was passiert wenn du die schraubsicherungen raus drehst? Wenn dann die ganze Wohnung stromlos ist müssen die auch wieder eingesetzt werden bei Neuaufbau.

    Deine Wohnung läuft derzeit auf 4 Sicherungen. Wenn man 3 davon für den Herd abzieht bleibt nur noch eine für die gesamte Wohnung übrig. Das funktioniert selbstverständlich auch, ist aber sowohl bei arbeiten an der Anlage als auch bei der Versorgungssicherheit eher problematisch. Sollte der Herd nur auf einer Sicherung betrieben werden (kein Gas Herd) müsste man sich dahingehend erkundigen wie und was für ein Herd dort betrieben wird.

    Eher zusätzliche Leitungen installieren. Die alten könnten Bleiben. Kommt natürlich auch auf die Größe der Wohnung an. In München kann man schließlich auch Schuhkartons zum wohnen mieten mit 10m²
     
  7. DB13P

    DB13P

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mal morgen ein Foto vom ganzen machen. Was sollte den noch fehlen deiner Meinung?

    Ich kann mal morgen genauer kucken, allerdings bin ich mir jetzt zur 70% sicher, dass die 3 Schmelzsicherungen zum Herd gehen, da mir mal vor 1 Jahr, 1x kaputt gegangen ist und nur 2 von 4 Herdplatten funktioniert haben also gehe ich von aus das die anderen beiden auch dazugehören. Die 4 Sicherungen sind aufgeteilt auf die vorhandenen räume in der Wohnung. Aber wie gesagt ich kann morgen noch einmal forschen.

    10m² wären schön, leider sind es insgesamt 160m² aufgeteilt in zwei Wohnungen :)
     
  8. #8 Octavian1977, 30.12.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    zu den Schraubsicherungen:
    1. Wenn die für einen Endstromkreis sind (elektrischer Durchlauferhiter, Drehstromsteckdose,...) kann man diese Sinnvoll Durch einen dreipoligen Automaten ersetzen.
    2. Wenn es sich um eine Vorsicherung für den Kasten handelt ist diese dort fehl am Platz und wandert an den Anfang der Zuleitung zum Kasten (Zählerschrank)
    Dort setzt man dann besser einen Sicherungslasttrennschalter ein (Linocur) da die Schraubsicherugnen immer wieder Probleme machen.

    Ich kann Dir nur abraten das Material selbst zu besorgen, wenn überhaupt nur in Absprache mit Deiner Fachkraft was bestellt werden soll.

    Bei dem Kasten ist durchaus akuter Handlungsbedarf Dein Vorhaben an sich also sehr zu empfehlen.
    Durch den eingebauten FI lässt sich erhoffen, daß es keine klassische genullten Abgangsstromkreise gibt, wenn TT Netz dann wäre sogar die Zuleitung fünfpolig, die man ansonsten auch dringend ersetzen sollte.
     
  9. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.104
    Zustimmungen:
    1.160
    Da spricht mal wieder der Theoretiker.
    In einem Bestandszählerschrank besteht meist überhauptnicht die möglichkeit soetwas vor dem Zähler zu montieren.
    Und die notwendigkeit schon mal gleich garnicht!
     
  10. #10 Octavian1977, 30.12.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    Wenn er einen Einbauen will gehört der da hin und nirgendwo anders.
    Das hat nichts mit Theorie zu tun.
    Wenn der dann vor Ort da nicht hin passt kann man eben keinen einbauen.
    Spar Dir Deine Sprüche.
     
  11. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.104
    Zustimmungen:
    1.160
    Was ist das denn für eine Ausssage?
    Du behauptest, er müsste das da einbauen, ohne zu wissen, ob das geht.
    Warum bitteschön sollte er das tun?
     
  12. #12 Octavian1977, 30.12.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    In der Liste steht ein SLS für die Wohnugns UV und da gehört er eben nicht hin!!!
    Ein SLS gehört vor den Zähler und wenn da keiner hin passt erneuert man den Zählerkasten oder lässt es halt wenn der einem dann doch nicht so wichtig ist.
     
  13. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.104
    Zustimmungen:
    1.160
    Lieber Octavian, du bist leider mal wieder im falschen Film!
    Der SLS kam woanders vor, nicht hier!

    Hier ging es darum, ob das Neozedelement die Herdsicherung sind, oder die Zählernachsicherung.
    Sollte es letztere sein, hast du behauptet, sie könne vor den Zähler wandern.
    Das mag in ausnahmefällen stimmen, zu 99% in so einer alten Kiste aber nicht.

    Ohne ein Foto gesehen zu haben (soll ja heute noch kommen), stelle ich mir vor, das unmittelbar unter den zwei Reihen der Zähler ist, und darunter eine Hauptleitungsklemme.
    Keine möglichkeit einen SLS zu montieren.
    Aber wir werden ja sehen!
     
    patois gefällt das.
  14. #14 Octavian1977, 30.12.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    ok ging um den Sicherungslasttrennschalter.
    Der gehört natürlich nicht vor den Zähler sondern dahin wo die Leitung beginnt und nicht an deren Ende.
    Aber auch hier gilt wenn der da nicht hin passt ist der Zählerkasten zu ersetzen oder alternativ die Vorsicherung auf die Zuleitung an zu passen, oder die Zuleitung an die Vorsicherung.
     
  15. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.104
    Zustimmungen:
    1.160
    Welche Leitung???
     
    patois gefällt das.
  16. #16 Axel Schweiß, 30.12.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    177
    Wenn die schraubsicherungen für den Herd sind, können diese gegen einen 3 poligen B16 Automaten getauscht werden.

    Somit wäre die Bestellung:
    1x FI 40/0,03A
    1x LSS B16A 3 polig
    4x LSS B16A 1 polig
    1x Kammschiene des Herstellers der Bauteile.

    Alles von EINEM! Hersteller nehmen!

    Das dies dann allerdings nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht sage ich Mal dazu. Aber damit muss sich dann ja dein Elektriker bemühen.
    Hierfür benötigt man 2 FI und vor allem für die Küche einige Stromkreise mehr. Dies aber nur am Rande
     
  17. #17 DB13P, 30.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2020
    DB13P

    DB13P

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe noch einmal ein Foto vom Kompletten Sicherungskasten gemacht. Zur Info, wenn Ihr mit den Zähler den Stromzähler meint, dieser ist nicht an diesen Sicherungskasten sondern in der oberen Wohnung am 2ten Sicherungskasten.

    Mir ist auch aufgefallen, das mehrere Räume mit einer Sicherung abgesichert sind, ist das so zulässig oder sollte jeder raum eigen Abgesichert sein? Dann ist die Gasheizung(Für Heizung und Warmwasser) im Heizungsraum mit unseren Schlafzimmer verbunden, ist das so richtig? Und eine Sicherung da konnte ich nix zuordnen und der Kasten oben rechts bleibt für mich Unbekannt.

    Falls Ihr noch andere Fotos braucht, kann ich diese gerne bereitstellen. IMG_20201230_103423.jpg
     
  18. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.927
    Zustimmungen:
    302
    Habe ich irgendwas verpasst? Es ging doch um die Zuleitung zur UV, also nach dem Zähler oder?

    Lutz
     
  19. #19 werner_1, 30.12.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.794
    Zustimmungen:
    2.452
    Jeder Raum sollte getrennt abgesichert sein, aber in Altanlagen wird es noch genug Wohnungen geben mit 1-2 Sicherungen für die ganze Wohnung.
    Sicherlich nicht optimal, aber nicht unzulässig.
     
  20. DB13P

    DB13P

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es den möglich noch nachträglich es so aufzurüsten das jeder raum separat abgesichert wird? Ist das den viel aufwand bzw. lohnt sich der Kosten/nutzungsfaktor?
     
Thema:

Sicherungskasten und Sicherungen erneuern

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten und Sicherungen erneuern - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

    Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd: Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
  2. Kurzschluss im Sicherungskasten und scheintote Sicherungen

    Kurzschluss im Sicherungskasten und scheintote Sicherungen: Hallo liebe Leute ! Ich hab zwar in Sachen Elektro immer gedacht ich wäre taff , aber dieser Fall hat mein Wissen an seine Grenzen gebracht....
  3. Alter Sicherungskasten mit Drehsicherungen

    Alter Sicherungskasten mit Drehsicherungen: Hallo! Ich mal ne etwas blöde Frage.... Wo befindet sich bei einem alten Sicherungskasten mit Drehsicherungen der Anschluß für N??? Muss ich da...
  4. Alte Sicherungen /Sicherungskasten und Durchlauferhitzer

    Alte Sicherungen /Sicherungskasten und Durchlauferhitzer: Hallo, hab eine Wohnung bezogen, und vorher nicht in den Sicherungskasten geschaut. Da sind noch die alten Sicherungen zum reindrehen und kein FI...
  5. Sicherungskasten FI Nachrüsten

    Sicherungskasten FI Nachrüsten: Hallo liebe Community, ich habe eine Verdrahtung vom Jahr 1984. Es scheint ein TN-C Netz zu sein, denke ich jedenfalls. Könnt ihr mir das...