Sicherungskasten

Diskutiere Sicherungskasten im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Da ich nicht weiß wohin mit der Frage habe ich es mal hier gepostet. Also da ich es anders gewöhnt. Als in meiner derzeitigen Wohnung, wollte ich...
S

Seevan

Beiträge
15
Da ich nicht weiß wohin mit der Frage habe ich es mal hier gepostet.

Also da ich es anders gewöhnt. Als in meiner derzeitigen Wohnung, wollte ich mal nachfragen wie sich das folgende verhält.

Normalerweise kenne ich das so dass jedes Zimmer inklusive Flur für die Steckdose und das Licht einen separaten Schutzschalter hat. Doch in meiner derzeitigen Wohnung verhält sich das anders.

Und zwar so 1-3 Herd, 4 WM, 5 Boiler, 6 Steckdosen und 7 Beleuchtung und wenn ich das richtig verstanden habe fehlt der FI-Schutzschalter, der doch eigentlich Pflicht ist.

Ist das mit den Steckdosen und Beleuchtung so richtig oder wurde da gefuscht?
 
Da wurde nicht unbedingt "gepfuscht", wir wissen nicht mal annähernd wie alt die Wohnung u. das Objekt ist, bzw. wann das alles bereits dort "Installiert" wurde.
 
Aber ist der FI nicht Plicht und sollte der nicht schon längst nachgerüstet werden sein.

Was mich da noch interessieren würde da ich ja vor habe umzuziehen und mich ja nicht mit dem Sicherungskasten auskenne, wie alt dürfte den ein vergleichweiser aufbau sein? Denn wenn das ab einen beatimmten Jahr oder so doch fusch ist würde ich den Vermieter natürlich auf die Pelle rücken dass das nachgerüstet wird.
 
Auch ja und Licht so wie Steckdosen haben auch kein Erdung/Schutzleiter ist also noch richtig alter käse.
 
Das machst bitte mit Deinem Vermieter aus, wir können Dir von der Ferne sowieso nicht aus Deinem selbst zugelegten Dilemma helfen!
 
Was für ein Dilemma?
Ohne grundinformatinen kann ich da wohl schlecht was klären. Okay werd ich mich halt an ei e Firma wenden müssen um auf geklärt zu werden.
 
Wir haben auch nichts, bzw. nicht Deine Rechtsberater, ohne selber was im Detail zu wissen, wie es bei Dir aussieht bzw. der Mietvertrag zustande gekommen ist.
Wennst keine HH-Versicherung mit Vertrags-RS, oder mindestens Beratungs-RS hast, hast ganz schlechte Karten!
 
Tipp von mir, bitte nimm Dir Jemanden mit, der ein wenig mehr Ahnung von Aktuellen E-Anlagen hat, wir haben keine Glas-Kugel!
 
Vielleicht solltest du deine Fragen so formulieren, dass man gleich von vornherein weiß
von welcher Wohnung du sprichst, nämlich ob von der neuen oder der alten.

Über die alte noch zu diskutieren, ist meines Erachtens sowieso reine Zeitverschwendung! :mad:
.
 
Vielleicht solltest du deine Fragen so formulieren, dass man gleich von vornherein weiß
von welcher Wohnung du sprichst, nämlich ob von der neuen oder der alten.
.

Was mich da noch interessieren würde da ich ja vor habe umzuziehen und mich ja nicht mit dem Sicherungskasten auskenne, wie alt dürfte den ein vergleichweiser aufbau sein? Denn wenn das ab einen beatimmten Jahr oder so doch fusch ist würde ich den Vermieter natürlich auf die Pelle rücken dass das nachgerüstet wird.

Also habe ich da doch gemacht oder.....
 
wie alt dürfte den ein vergleichweiser aufbau sein?

Ganz ohne FI war bis 1984 erlaubt, wenn du Steckdosen im Bad hast. Wurde nach 1984 im Bad die Installation geändert oder erweiter, hätte der nachgerüstet werden müssen.

Das selbe gilt für sämtliche neu hinzugekommen Steckdosen ab 2007, die waren seit dem auch nur mit FI zulässig

Ganz ohne Schutzleiter war nur erlaubt, als es den "Schutz durch isolierende Räume" gab. Man hätte in dem Augenblick, als man die Kohleöfen durch die Zentralheizung ersetzte, den Schutzleiter nachrüsten müssen.

Klassische Nullung, also Schutz- und Neutralleiterfunktion in nur einer gemeinsamen Ader im Endstromkreis war bis 1974 zulässig, muss aber nicht geändert werden, wenn die Anlage nicht erweitert wird.
 
@Carsten1972, das gilt aber nur für TN..-Netze. Bei TT sieht das anders aus.
 
Den letzten Step hast Du vergessen, denn aktuell ist auch für Lichtstromkreise ein FI vorgeschrieben, außerdem ein Konzept für Überspannungsschutz, was ein paar Ableiter an diversen Stellen vorschreibt.
 
Thema: Sicherungskasten
Zurück
Oben