Sicherungskreise überkreuzt? Gefahr im Verzug?

Diskutiere Sicherungskreise überkreuzt? Gefahr im Verzug? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne seit einem knappen Jahr in einer Altbau-Mietwohnung, gestern habe ich mal eine Sicherung abgeschalten (wollte eine lockere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
Sowas gilt bei euch als Abzweigdose? Ich will mal hoffen nicht - schon allein der Klemmenwahl wegen würd man mir hier den Hals umdrehen ...
Hallo so etwas gibt es zumindest in Altbauten zu tausenden bei uns .Elektrobrände sind wahrscheinlich bei uns deshalb auch nicht häufiger wie bei Euch! Das ganze kommt durch Erweiterungen zustande .Was dadurch möglich ist weil meist die Drähte in Rohren verlegt werden!Wer wird deswegen immer gleich die Wand aufreissen, wen man einen zusätzlichen Draht einziehen kann.
Was das verwechseln angeht wäre nur das vertauschen des Schutzleiters gefährlich solange man nicht einen anderen Draht als Schutzleiter zweckentfremdet sicher keine Gefahr beim vertauschen
mfg sepp
 
Zelmani schrieb:
Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass Außenleiter und Neutralleiter über zwei einpolige Automaten getrennt abgesichert seien.

Wobei genau dies gerade in Altbauwohnungen durchaus gemacht wurde. (natürlich nur in Wechselstromkreise)
Wie bereits egschrieben hatte früher eine Wohnung oftmals gerade mal 2 Stromkreise aber 4 Schraubsicherungen. Also auch der N gesichert. Und das war aber wirklich auch ein N und kein PEN!!

Sinn und Zweck dieser beideseitigen Absicherung weiss ich allerdings bis heute nicht.

Zelmani schrieb:
Ich finde die zweipoligen Automaten im Übrigen ganz sympathisch,

Sind eigentlich lediglich 1+N polige LS (der N wird nicht überwacht, sondern im Fehlerfall nur mitgeschalten)
 
Hallo seid ihr deutschen nicht einmal auf einen Österreichischen Hornochsen reingefallen?
mfg sepp
 
moinmoin,
Ich persönlich würde in der Abzweigdose die Lüsterklemmen gegen Wagos austauschen.. Dann würds auch in der Dose wieder etwas freundlicher aussehen.

gruss

Willi
 
Es ging mir bei den Lüsterklemmen vor allem um die Strombelastbarkeit - ich kenne da noch so Teile auf denen steht 6A als Nennstrom ... Davon abgesehen sind die mir bekannten Lüsterklemmen allesamt nicht zulässig als Verbindungsklemme außerhalb von Leuchten ...

sepp_s schrieb:
Hallo seid ihr deutschen nicht einmal auf einen Österreichischen Hornochsen reingefallen?

Willst du das wirklich ausfechten? Was sagt uns das über Österreicher als Eltern? ...
 
Danke für die tipps!

Ich habe zelmanis rat befolgt und gemessen:

Leider ist nicht beim kompletten kreis der nullleiter vertauscht, sondern nur bei einigen anschlüssen. Dafür sind alle kombinationen vorhanden, sowohl überkreuz als auch korrekt. :(

hier die dose entwirrt:
http://s4.postimage.org/12gvflgo4/2011_06_06_21_39_14.jpg
Der durchgangsprüfer sagt:

Sicherung 1:
I: 2, 9, 10 (?!); N: 8

Sicherung 2:
I: 1; N: 7

3,4,5,6 unbekannt

2 & 8 sind Y-verbindungen die von A nach B&C gehen
10 geht von B nach C (!)

Ich vermute mal B geht zur Deckenbeleuchtung.

Mehr konnte ich heute nicht mehr herausfinden...
 
Na, da bist Du doch dem Problem schon mal ganz gut auf der Spur! :D

Deinen Angaben zufolge werden hier also zwei Stromkreise in derselben Dose verdrahtet. Das ist zwar (zumindest hier in D) gegen alle Vorschriften, hat aber in diesem Fall immerhin den Vorteil, dass man das Problem übersichtlich auf einem Teller präsentiert bekommt. :lol:

Die erste Frage, die ich mir jetzt stelle, ist: wo geht's zum Sicherungskasten? A kann's wohl eher nicht sein, da hier anscheinend keine grüngelbe Ader aus der Wand kommt (überhaupt scheint mir grüngelb ein bisschen unterrepräsentiert zu sein?). Wenn Leitungsweg B zu einem Verbraucher geht, wird es wohl C sein. Das wäre zu verifizieren, indem man die Verbindungen mal aufdröselt und die Leitungsenden mit Hilfe einer Verlängerungsader auf Durchgang zu den Abgängen im Sicherungskasten überprüft. Die nächste Frage wäre dann, wo führen die Abzweige hin? Naheliegend wäre die Vermutung, dass ein Abzweig zum Stromkreis "Wohnzimmer" und der andere zum Stromkreis "Schlafzimmer" gehört, auch da kann man sich mittels Durchgangsprüfung zwischen den aufgetrennten Leitungsenden in der Verteilerdose und Steckdosen/Lampenfassungen Klarheit verschaffen...
 
Der Sicherungskasten müsste rein von der Lage her in Richtung A sein.

Da ist auch eine gelb-grüne Ader (ganz hinten, die Klemme ist nicht extra nummierert), die ebenfalls per Y-Verbindung von A nach B&C geht.

Generell sind da sehr viele Adern in der Wand, inkl Erdung 10x bei A, 6x bei B und 9x bei C.
 
mkx2k schrieb:
Generell sind da sehr viele Adern in der Wand, inkl Erdung 10x bei A, 6x bei B und 9x bei C.

In der Annahme, dass hier zwei Stromkreise aufgeteilt werden, würde ich mutmaßen, dass dann B zur UV führt (2xL + 2xN + 2xPE = 6 Adern). Aber da hilft letzlich nur die Adern einzeln durchzuklingeln... Bin gespannt, was Du noch rausfindest...
 
Hallo man schreibt von 2 Stromkreisen wen dies wirklich also etwa L 1 und L2 wären dann würden ja 400 V anliegen , es dürfte aber nur eine Phase sein welche von 2 gleichphasigen Sicherungskreisen kommt ,oder?
mfg sepp
 
mkx2k schrieb:
Ja, sieht sehr danach aus.

Ein vorsichtiger Blick in die nächstgelegene Dose...
http://s4.postimage.org/8eogmzl0/2011_06_04_19_43_23.jpg
(leider kein scherz)

Da kann man schon mal was verwechseln... :roll:

Kraut und Rüben ist wohl der richtige Ausdruck dafür-peinlich :oops: aber immer wieder anzutreffen.
Das Bild passt in die Galerie im Off Topic Bereich..
Der obere Verteiler sieht aus wie aus Österreich.
Die 2poligen Moeller/FG LSS habe ich auch schon verbaut die sind nicht schlecht da sie denn N mitschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskreise überkreuzt? Gefahr im Verzug?
Zurück
Oben