Sicherungsleitungsproblem

Diskutiere Sicherungsleitungsproblem im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Nö der Putzer hat mal wieder keinen Putzdeckel verwendet. Und nun folgt wie immer die Diskussion wer diese zu setzen hat. Und klar ist auch die...

  1. #21 Pumukel, 24.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Nö der Putzer hat mal wieder keinen Putzdeckel verwendet. Und nun folgt wie immer die Diskussion wer diese zu setzen hat. Und klar ist auch die Verwendung der blauen Ader im Neubau geregelt !
     
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.807
    Zustimmungen:
    1.437
    Was ist denn heute wieder los bei dir???

    Das ist eine Hohlwanddose in einer GK-Platte! Da nix Putzer und nix Putzdeckel nötig/möglich!!!
    Ansonsten gilt erneut: Wenn man keine Ahnung hat, bitte nicht Antworten, erst recht nicht zu Sachen die nicht gefragt waren!
     
    Stromberger, Octavian1977 und PeterVDK gefällt das.
  3. #23 Pumukel, 24.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Ist schon erschreckend wenn du nicht siehst das da Putz auf den GK aufgetragen wurde !
    Aber auch hier gild dein Ego ist da alles was zählt und andere haben keine Ahnung !
     
  4. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.807
    Zustimmungen:
    1.437
    Putz?
    Das nennt sich Spachtel, was du da als Putz erkennst.
    Und den wird der Trockenbauer oder der Maler aufgetragen haben, nicht der Putzer.

    Fraglich bleibt allerdings, welcher Putzdeckel er denn hätte verwenden können, wenn er es denn gewollt hätte, dazu bitte einen Link, damit der dumme Elektriker/Maler/Trockenbauer das demnächst bestellen kann! Bin sehr gespannt!
     
  5. #25 Pumukel, 24.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    50 Stück Putzdeckel / Signaldeckel für Schalterdosen Ø 60 mm
    Gibt es auch in anderen Ausführungen. Aber allen gemeinsam ist die Abdeckung der Dose um zu verhindern das der Rand der Dose und das Innere der Dose verschmutzt wird ! Und nicht der Elektriker muss diese setzen. sondern Der Putzer oder wenn du das als Spachtel bezeichnest der Maler . Denn dieser muss die Arbeit der vorhergehenden Gewerke schützen !
     
  6. #26 VonneXx, 24.11.2021
    VonneXx

    VonneXx

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Achso, wolltet ihr noch ein Foto vom Kasten haben? Hatte das überlesen
     
  7. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.807
    Zustimmungen:
    1.437
    War mir klar das die jetzt kommen.
    Passen leider auf die gezeigte Hohlwandose schlecht bis garnicht, da diese im Durchmesser leicht größer sind.
     
  8. #28 Pumukel, 24.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Nö die passen auch da !
     
  9. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.807
    Zustimmungen:
    1.437
    Aha!
    Wie du meinst.
    Meiner erfahrung nach fallen die beim leiseten Windhauch runter, aber wenn es der Sache dient...
     
    PeterVDK gefällt das.
  10. #30 Loewe2101, 25.11.2021
    Loewe2101

    Loewe2101

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    72
    Junge, Junge, da wurde an jedem Zentimeter Kabel gespart. Und dann muss der Krusch mit Wagos verlängert werden, weil die Drähte nicht bis zum Schalter reichen. Wird Zeit, daß die neuen W-Lan Kabel auf den Markt kommen....
     
  11. #31 Octavian1977, 25.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Ja Du kannst auch gern mal ein Foto vom Kasten schicken.
    Optisch scheint ja nun der Mangel an dem Leuchtenstromkreis erledigt.

    Mag sein, daß er als Sachkundiger/Fachkraft (Sachverständigter glaub ich weniger, die schrauben nicht und kosten mal locker 150€ die Stunde) im Zweifelsfall auch abschalten muß, nur ist es ja keine Lösung die Augen zu schließen und ab zu warten bis die möglicherweise vorhandenen Mängel zu Schäden führen.
     
  12. #32 eFuchsi, 25.11.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    2.321
    Allerdings kapiere ich immer noch nicht das Problem in #1
    Warum soll bei ausgeschaltetem LS der FI auslösen, wenn man mit einem Phasenprüfer zwischen L und N misst? Ist doch für das Thema wurscht, ob am Lichtschalter L oder N geschaltet wurde.
     
    werner_1 gefällt das.
  13. #33 Octavian1977, 25.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Vielleicht ist der Automat auch im Neutralleiter anstatt in der Phase:eek:?
    Ich vermute hier auch weitere Mängel, denn Blau und Braun vertauscht kein Fachmann eben mal so, das fällt auf.
     
  14. #34 PeterVDK, 25.11.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    684
    @VonneXx
    mal ne Frage, ist nun eigendlich die Leuchte montiert, angeschlossen und funktioniert, bzw hat dies der neue "Elektriker" miterledigt?
     
  15. #35 VonneXx, 25.11.2021
    VonneXx

    VonneXx

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Leuchte hängt und funktioniert. Hat sie vorher auch aber wenn der Schalter auf aus stand, waren wohl 235v auf dem schutzleiter und irgendwo war Spannung wenn die Sicherung auf 0 stand.

    ich schicke nachher mal ein Foto vom Kasten. Wohnen in einem Riesen Haus mit 7 Parteien, da ist der Elektriker von ausgegangen dass es überall solche Mängel gibt. Er kostet übrigens wirklich 150€ ca. Die Stunde. Da er aber aus dem bekannten Kreis war hat er sich das kurz angeschaut.

    der Vermieter hat sich bereits zu Wort gemeldet. er meinte dass das wohl ein Azubi verbockt hätte und sich sicher sei, dass das nur unsere Wohnung betrifft, würde aber das ganze Haus überprüfen lassen.
     
  16. #36 Octavian1977, 25.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Genau gesagt hat das dann der Geselle verbock der den Azubi zu beaufsichtigen und kontrollieren hat...
     
  17. #37 PeterVDK, 25.11.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    684
    Ok, deckt sich zwar nicht mit meiner Meinung, das durch das Umklemmen von N und L am Schalter sich daran was geändert haben kann, aber ich bin ja auch nicht vor Ort :)

    Hauptsache die elektrische Anlage funktioniert und ist nun sicher. Wobei ich da immer noch ein wenig sketpisch wäre, wenn diese Fachkraft zuerst sagt das ganze Haus müsse still gelegt werden, aber dann nur durch umklemmen am Schalter das Problem behoben ist. Aber gut, ich bin, wie schon geschrieben, ja nicht vor Ort und möchte natürlich auch nicht unken .
     
  18. #38 VonneXx, 27.11.2021
    VonneXx

    VonneXx

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fast vergessen! Der Kasten
     

    Anhänge:

  19. #39 Stromberger, 27.11.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.849
    Zustimmungen:
    955
    Vielleicht sollte man als Einstellungsvoraussetzung mal einen Test auf Farbblindheit machen.... ansonsten: wie kann man schwarz und blau "vertauschen"?
     
  20. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Bißchen viele Sicherungen für den oberen Fi, so rein von der Verfügbarkeit der Anlage bei Ausfall des oberen ist nicht mehr viel zu nutzen.
    Die Beschriftung ist auch sehr primitiv in Handschrift auf einem schlecht eingeklebten Zettel.
    Überspannungsschutz fehlt auch.
     
Thema:

Sicherungsleitungsproblem