Sicherungsleitungsproblem

Diskutiere Sicherungsleitungsproblem im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Elektriker, vorab, ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Also peinigt mich immer, wenn ich mich falsch ausdrücke! :) also, ich...
Nö der Putzer hat mal wieder keinen Putzdeckel verwendet. Und nun folgt wie immer die Diskussion wer diese zu setzen hat. Und klar ist auch die Verwendung der blauen Ader im Neubau geregelt !
 
Ist schon erschreckend wenn du nicht siehst das da Putz auf den GK aufgetragen wurde !
Aber auch hier gild dein Ego ist da alles was zählt und andere haben keine Ahnung !
 
Putz?
Das nennt sich Spachtel, was du da als Putz erkennst.
Und den wird der Trockenbauer oder der Maler aufgetragen haben, nicht der Putzer.

Fraglich bleibt allerdings, welcher Putzdeckel er denn hätte verwenden können, wenn er es denn gewollt hätte, dazu bitte einen Link, damit der dumme Elektriker/Maler/Trockenbauer das demnächst bestellen kann! Bin sehr gespannt!
 
50 Stück Putzdeckel / Signaldeckel für Schalterdosen Ø 60 mm
Gibt es auch in anderen Ausführungen. Aber allen gemeinsam ist die Abdeckung der Dose um zu verhindern das der Rand der Dose und das Innere der Dose verschmutzt wird ! Und nicht der Elektriker muss diese setzen. sondern Der Putzer oder wenn du das als Spachtel bezeichnest der Maler . Denn dieser muss die Arbeit der vorhergehenden Gewerke schützen !
 
War mir klar das die jetzt kommen.
Passen leider auf die gezeigte Hohlwandose schlecht bis garnicht, da diese im Durchmesser leicht größer sind.
 
Aha!
Wie du meinst.
Meiner erfahrung nach fallen die beim leiseten Windhauch runter, aber wenn es der Sache dient...
 
Junge, Junge, da wurde an jedem Zentimeter Kabel gespart. Und dann muss der Krusch mit Wagos verlängert werden, weil die Drähte nicht bis zum Schalter reichen. Wird Zeit, daß die neuen W-Lan Kabel auf den Markt kommen....
 
Ja Du kannst auch gern mal ein Foto vom Kasten schicken.
Optisch scheint ja nun der Mangel an dem Leuchtenstromkreis erledigt.

Mag sein, daß er als Sachkundiger/Fachkraft (Sachverständigter glaub ich weniger, die schrauben nicht und kosten mal locker 150€ die Stunde) im Zweifelsfall auch abschalten muß, nur ist es ja keine Lösung die Augen zu schließen und ab zu warten bis die möglicherweise vorhandenen Mängel zu Schäden führen.
 
Allerdings kapiere ich immer noch nicht das Problem in #1
Warum soll bei ausgeschaltetem LS der FI auslösen, wenn man mit einem Phasenprüfer zwischen L und N misst? Ist doch für das Thema wurscht, ob am Lichtschalter L oder N geschaltet wurde.
 
Vielleicht ist der Automat auch im Neutralleiter anstatt in der Phase:eek:?
Ich vermute hier auch weitere Mängel, denn Blau und Braun vertauscht kein Fachmann eben mal so, das fällt auf.
 
@VonneXx
mal ne Frage, ist nun eigendlich die Leuchte montiert, angeschlossen und funktioniert, bzw hat dies der neue "Elektriker" miterledigt?
 
Die Leuchte hängt und funktioniert. Hat sie vorher auch aber wenn der Schalter auf aus stand, waren wohl 235v auf dem schutzleiter und irgendwo war Spannung wenn die Sicherung auf 0 stand.

ich schicke nachher mal ein Foto vom Kasten. Wohnen in einem Riesen Haus mit 7 Parteien, da ist der Elektriker von ausgegangen dass es überall solche Mängel gibt. Er kostet übrigens wirklich 150€ ca. Die Stunde. Da er aber aus dem bekannten Kreis war hat er sich das kurz angeschaut.

der Vermieter hat sich bereits zu Wort gemeldet. er meinte dass das wohl ein Azubi verbockt hätte und sich sicher sei, dass das nur unsere Wohnung betrifft, würde aber das ganze Haus überprüfen lassen.
 
Genau gesagt hat das dann der Geselle verbock der den Azubi zu beaufsichtigen und kontrollieren hat...
 
Die Leuchte hängt und funktioniert. Hat sie vorher auch aber wenn der Schalter auf aus stand, waren wohl 235v auf dem schutzleiter und irgendwo war Spannung wenn die Sicherung auf 0 stand.
Ok, deckt sich zwar nicht mit meiner Meinung, das durch das Umklemmen von N und L am Schalter sich daran was geändert haben kann, aber ich bin ja auch nicht vor Ort :)

Hauptsache die elektrische Anlage funktioniert und ist nun sicher. Wobei ich da immer noch ein wenig sketpisch wäre, wenn diese Fachkraft zuerst sagt das ganze Haus müsse still gelegt werden, aber dann nur durch umklemmen am Schalter das Problem behoben ist. Aber gut, ich bin, wie schon geschrieben, ja nicht vor Ort und möchte natürlich auch nicht unken .
 
Fast vergessen! Der Kasten
 

Anhänge

  • BAEB567E-AC9D-4614-A454-DD621759E54B.jpeg
    BAEB567E-AC9D-4614-A454-DD621759E54B.jpeg
    335,5 KB · Aufrufe: 24
Bißchen viele Sicherungen für den oberen Fi, so rein von der Verfügbarkeit der Anlage bei Ausfall des oberen ist nicht mehr viel zu nutzen.
Die Beschriftung ist auch sehr primitiv in Handschrift auf einem schlecht eingeklebten Zettel.
Überspannungsschutz fehlt auch.
 
Thema: Sicherungsleitungsproblem
Zurück
Oben