Sicherungsschaltung Motor

Diskutiere Sicherungsschaltung Motor im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen! Ich möchte mit meiner Siemens LOGO8 3 Starkstrommotoren ansteuern. Diese Motoren dürfen aber nicht weiterlaufen wenn ein Motor...

1. #1 Darkkabler, 14.08.2016
    Darkkabler

Darkkabler

Hallo zusammen!

Ich möchte mit meiner Siemens LOGO8 3 Starkstrommotoren ansteuern. Diese Motoren dürfen aber nicht weiterlaufen wenn ein Motor überlastet und der Motorschutzschalter fällt.

Da die LOGO nur eine Eingangspannung von max 24VDC standhält.

Also hier mein Problem: Wie kann ich es machen das die LOGO erkennt das ein Motor keinen Strom mehr hat.

Danke im Vorraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: Sicherungsschaltung Motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 14.08.2016
    kaffeeruler

kaffeeruler

MSS mit Hilfskontakt den du auf die LOGO legst z.B wenn du mit "keinen Strom mehr hat" meinst das der MSS ausgelöst hat.
    Wenn dann noch ein Unterspannungsauslöser mit verbaut ist ..wäre das "kein Strom" auch erschlagen

Ja nachdem was du hast kann man ebenfalls auch noch die Drehzahl überwachen usw..

Was für Motoren sind es denn, wie werden sie geregelt oder nur Stern Dreieck oder so klein das sie direkt starten ?

4. #3 Darkkabler, 14.08.2016
    Darkkabler

Darkkabler

Hi Kaffeeruler,

also ich hab:
    1x 4,5kW 400V
    1x 3kW 400V
    1x 2,5kW 400V

Die Motoren sind für einen Direktstart geignet.

Der MSS hat nur Überlastungsschutz.

5. #4 Pumukel, 14.08.2016
    Pumukel

Pumukel

Nanü normal hat jeder Motorschutzschalter Meldekontakte und wenn nicht gibt es die zum Nachrüsten! Und für Leitungsschutzschalter wurden diese Meldekontakte ebenfalls zum Nachrüsten erfunden.

6. patois

patois

Warum in aller Welt sollte ein MSS "normal" Meldekontakte besitzen?

Diese "sparsamen bis geizigen" Laien kaufen einfach immer das Billigste, und das sind nunmal MSS ohne Meldekontakte.

Allerdings frage ich mich wie ein "Laie" an Drehstrom rumwerkeln kann, der nicht einmal in der Lage ist sein angedachtes Projekt mit einer fachgerechten Lösung zu planen.

Nebenbei: 4,5kW direkt einschalten dürfte in manchen Netzen schon "grenzwertig" sein. Aber gut, das kann man aus der Ferne nicht abschließend beurteilen ...
    .

7. #6 Octavian1977, 15.08.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Unerheblich ist ob die MOTOREN für Direktstart geeignet sind, wichtig ist ob das Netz bzw der Netzbetreiber das erlaubt.

Thema:

Sicherungsschaltung Motor

Die Seite wird geladen...

Sicherungsschaltung Motor - Ähnliche Themen

1. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  2. Prüfungsfragen für Motoren

Prüfungsfragen für Motoren: Hallo Männer. Ich habe wiedermal eine frage, ich Hofe das ich euch damit nicht belästige. Ich würde mich über Antworten die mir helfen können...
  3. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  4. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  5. Lüfter-Motor Pelletheizung

Lüfter-Motor Pelletheizung: Hallo zusammen, ich habe einen Lüftermotor von einer Pelletheizung wo ich nicht weis ob ich den per Phasenschnitt Steuern kann oder nicht. Könnt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden