Sicherungsschaltung per Funk an Jalosie

Diskutiere Sicherungsschaltung per Funk an Jalosie im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nach dem Kostenvoranschlag eines Elektikers von 380€ für eine Funkschaltung habe ich mich jetzt entschlossen selber die Installation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

w00tw00t

Beiträge
7
Hallo,

nach dem Kostenvoranschlag eines Elektikers von 380€ für eine Funkschaltung habe ich mich jetzt entschlossen selber die Installation vorzunehmen.

Ich würde hier gerne noch ein mal nachfragen ob die Hardware so auch passt.

Gegeben sind 3 sehr große Jalosien die vor den Fenstern an der Außenseite des Hauses hoch und runter fahren.
Das Problem welches uns in der Vergangenheit viel Geld gekostet hat ist unsere Fliegengittertür.
Wenn Abends jemand die Jalosien runter gelassen hat und die Fliegengittertür noch auf war, sind die Jalousien auf dieser aufgesetzt, und haben einen Stau verursacht der im Endeffekt dazu führte dass extra Handwerker kommen mussten um das in mühevoller Arbeit wieder zu reparieren.

Ich habe nun folgendes vor:
An die Fliegengittertür soll nun ein Magnet und an den Rahmen das Gegenstück zu diesem Magnet.

Hinter die Schalterleiste mit den 6 Knöpfen für die Jalousien (3x hoch und 3x runter) soll der Empfänger, welcher bei geschlossenem Magnetkontakt ganz regulär Strom an die Schalter gibt und bei geöffnetem Magnetkontakt keinen Strom an die Schalter gibt.

Nach Rücksprache mit einem Händler wurde mir für dieses Vorhaben folgendes vorgeschlagen:

Sender:
http://www.intertechno.at/produkte/send ... M-100.html

Empfänger:
http://www.intertechno.at/produkte/empf ... -1000.html

Die Jalousien werden ausschließlich morgens aufgemacht und abends zugemacht.
Es geht nur darum, dass man Abends beim zumachen nicht aus Versehen die Jalousien runterlassen kann wenn jemand vergessen hat die Fliegengittertür zu zu machen.

Ist das mit dieser Hardware so realisierbar?

MFG
 
Ja, wenn du noch eine freie schalterdose hast würde das damit gehen
 
danke für die antwort!
kann man da irgendeine nehmen oder muss es eine bestimmte sein?
würde die bei dem händler dann gleich mitbestellen.
 
Das kann eine ganz normale Schalterdose sein, die du für ein paar Ct. im Baumarkt bekommst. Ich würde eine etwas tiefere nehmen, damit du hinten noch Platz für die Drähte hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsschaltung per Funk an Jalosie
Zurück
Oben