Sicherungsschraubautomat passt nicht

Diskutiere Sicherungsschraubautomat passt nicht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal an alle User hier! Ich habe da folgendes Problem: Neulich ist mir meine alte Schraubsicherung kaputt gegangen (Knopf lässt sich...

  1. #1 Ephraim17, 16.09.2009
    Ephraim17

    Ephraim17

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal an alle User hier!

    Ich habe da folgendes Problem:
    Neulich ist mir meine alte Schraubsicherung kaputt gegangen (Knopf lässt sich nicht mehr reindrücken).
    Dann hab ich mir beim Baumarkt eine neue geben lassen, um dann zu Hause festzustellen, dass die Spitze der Sicherung breiter ist, als bei der Alten. Deshalb stellt die Sicherung keinen Kontakt her. Scheinbar gibt es das alte Format auch nicht mehr, denn überall wo ich gesucht habe, gibt es nur besagtes unpassendes Format.
    http://www.mercateo.com/p/102-630344%28 ... _16_A.html
    (Auf dem Bild sieht man leider die Spitze nicht sehr gut)

    Soweit ich weiß, wird der Sicherungstyp mit H 16A bezeichnet.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich eine andere Sicherung herbekomme, oder evtl. einen Adapter?
     
  2. Anzeige

  3. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    51
    Wenn die Spitze breiter ist, wird die neue eine höhere A Zahl haben.

    Kann es sein das die alte 10A hatte oder die neue 20A
     
  4. #3 Ephraim17, 16.09.2009
    Ephraim17

    Ephraim17

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es war eine Sicherung vom Typ H 16A, also 16 Ampere.
    Die Spezifikationen waren bei der neuen die gleichen, aber vom Typ L 16A.
     
  5. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    51
    Passt nur die Spitze nicht, oder auch das Gewinde nicht?
     
  6. #5 Ephraim17, 16.09.2009
    Ephraim17

    Ephraim17

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nur die Spitze. Der Rest ist identisch
     
  7. #6 79616363, 16.09.2009
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Wenn da wirklich ne H16er drin war, dann war es sowieso höchste Zeit, dass Du die gegen wenigstens ne L16er getauscht hast. Das H wurde auch scherzhaft mal als Zeichen für "Hausbrand" verwendet. L wird eigentlich heute auch nicht mehr verwendet, bei DII wird's allerdings möglicherweise nix anderes geben.
    Jetzt wird's wieder kriminell, bitte alle weggucken. Dass die neue Sicherung nicht richtig reinpasst, das liegt am Passeinsatz. Es ist allerdings mehr als merkwüdig, dass wenn die alte Sicherung wirklich ne 16er war und die neue es auch ist, die neue Sicherung nicht passen soll. Welche Farbe hat denn der Passeinsatz? Bei ner 16er sollte er grau sein.
    Den Passeinsatz kann man interimsmässig mal rausdrehen, dann passt auch der neue Automat. Daszu ist aber unbedingt ein Spezialwerkzwug nötig, keinesfals sollte man mit nem Schraubendreher drin rumstochern - Der Bodenkontakt steht unter Saft!!!!
     
  8. #7 Ephraim17, 16.09.2009
    Ephraim17

    Ephraim17

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Der Passeinsatz ist tatsächlich grau. War mir zwar nicht klar, dass es sich um einen Einsatz handelt, den man entfernen kann, aber da würde ich mich sowieso nicht ranwagen.
    Du meinst also, ich brauche den nur entfernen (lassen) und dann passt die L?
     
  9. #8 79616363, 16.09.2009
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar äusserst unschön, aber es geht. Mit dem nötigen Werkzeug ist der Passeinsatz in weniger als ner Minute und völlig gefahrlos draussen.
    Du sagtest, dass die Fassung passt? Also vom Gewinde her E27, so wie bei den stinknormalen 0815er Glühbirnen?
     
  10. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    51
    Ein 16A Passeinsatz sollte immer für 16A passen.
    Wird dieser entfernt kann später jemand 20 und mehr A einsetzen. Der Leihe kennt nicht die Gefahr.
    Verwende einfach 16A Schmelzsicherungen die gibt es noch.

    Gib mal den Durchmesser der Spitze vom alten und neuen LS an.
     
  11. #10 79616363, 16.09.2009
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SPS,

    das wundert mich ja auch so granatenmässig, dass da wohl früher ne 16er drin war, dass sogar der richtige (graue) Passeinsatz drin ist und nun plötzlich der neue Automat nicht passen soll.
    Ist echt ne gute Idee von Dir, dass er mal die Durchmesser von den Spitzen messen soll.

    Viele Grüsse,

    Uli
     
  12. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    51
    Eine Standard 16A Schmelzsicherung hat an der Spitze gut 10 mm Durchmesser.
     
  13. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich weis nicht was so ein aus Dreher kostet, allzuviel dürfte es aber nicht sein da nicht viel dran ist , Ich hab so einen schon lange .Wen wirklich abgeschaltet ist,dies aber unbedingt prüfen ,/(mit einen zwei poligen Spannungprüfer abschalten alleine genügt keinesfalls ! geht dies auch mit einer Segerringzange bei welcher die Backen auseinander gehen wen man zusammendrückt!
    mfg sepp
     
  14. #13 79616363, 16.09.2009
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sepp,

    keine Ahnung wie das bei euch ist, aber bei uns hängen diese uralt DIIs meist direkt hinter der NH und dann wird's mit dem Abschalten schwierig. Natürlich geht's zur Not auch mit ner geraden Spitzzange. Aber derjenige, der sowas tun will, der sollte schon sehr gut wissen, was er da gerade anstellt ;-)
    Diese komischen Passchrauben-Ausfreher bekam man tatsächlich nachgeschmissen und deswegen verwend ich lieber die, denn da kann garantiert nix passieren.
     
  15. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch ich verwende diesen nur manchmal die Frage /wo ist dieser. Bei und ist es ein leichtes die Anlage Spannungfrei zu schalten -FI aus und alles ist Spannungfrei nur hat man dann nachher Probleme mit andern Familienangehörigen weil so manches wieder neu eingestellt werden muss . Aber lieber neu einstellen als ...

    mfg sepp
     
  16. #15 Ephraim17, 17.09.2009
    Ephraim17

    Ephraim17

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wieso wundert dich das? Die H-Spitze ist nur ein paar mm breit und die L-Spitze mindestens 1cm. Und die Aussparung des Einsatzes hat eben die Breite der H-Spitze
     
  17. #16 79616363, 17.09.2009
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Echt? Mit den Uraltteilen hab ich mich nie so richtig befasst?! Ne H als DII hab ich zu meiner Schande noch nie gesehen oder zumindest gleich unbeachtet rausgerupft.
    Aber gut, wenn Du Recht hast, dann muss der Passeinsatz ausgetauscht werden. Toll ist das zwar auch nicht, aber besser als nix.

    Viele Grüsse,

    Uli
     
  18. #17 Ephraim17, 17.09.2009
    Ephraim17

    Ephraim17

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist jedenfalls bestimmt deutlich billiger, als ein neuer Sicherungskasten.

    Also danke nochmal.

    Ach ja, gibt es so ein Werkzeug und Passeinsatz im Baumarkt?
     
  19. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo eher in einem Elektrofachgeschäft oder noch besser beim örtlichen Elektriker.oder bei einem welcher als Elektriker arbeitet der kann diesen innerhalb einigen Min erledigen mfg sepp
    So ein Passchraubendreher kostet bei E Bay immerhin mit Porto >15 €
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 spannung24, 17.09.2009
    spannung24

    spannung24

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    0
    Ja gibts auch im Internet oder in jedem Fachgesch]ft duerfte
    auch jeder Elektriker besorgen/bestellen koennen.
    Nennt sich Passeinsatz oder Passschraubeneinsatzschluessel
    s.hier:

    http://www.ede-shop.de/werkzeugweber/ar ... r=44002010

    Diese sind fuer DII wie auch DIII verwendbar.
     
  22. #20 79616363, 17.09.2009
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Ups, ob's das im Baumarkt gibt, das wage ich fast zu bezweifeln. Wird generell schwierig werden, sowas zu kriegen. Eine 16er Passschraube hab ich allerdings im bösen 321-Ramschmakt auf Anhieb um schmales Geld gefunden. Wie sich sich allerdings das Ausdrehwerkzeug für Diazed D II richtig heisst, weiss ich leider auch nicht. Vielleicht/hoffentlich weiss ein Forenkollege weiter und Du findest es dann?

    Nachtrag: Da war ich wohl zu langsam, Du hast die Antwort ja schon :lol:
     
Thema:

Sicherungsschraubautomat passt nicht

Die Seite wird geladen...

Sicherungsschraubautomat passt nicht - Ähnliche Themen

  1. Welche Hofleuchte passt zu meinen Anforderungen

    Welche Hofleuchte passt zu meinen Anforderungen: Hallo Leute, ich suche eine Leuchte für den AUßenbereich mit den folgenden Anforderungen: - Wandleuchte - Kabelzuführung aus...
  2. Zähler- / Verteilerschrank EFH - paßt so?

    Zähler- / Verteilerschrank EFH - paßt so?: Hallo zusammen, ich plane gerade die Bestückung meines Verteilerschranks. Prinzipiell wird zentral angefahren & gesteuert, es gibt aber eine UV...
  3. welcher Treppenlichtschalter passt?

    welcher Treppenlichtschalter passt?: Hallo zusammen, ich möchte einen alten Treppenlichtschalter ersetzen. Der alte hat 5 Anschlüsse (s. Bilder). Weiß jemand was hier für ein...
  4. Mit Latein am Ende: Keine Lampe passt!

    Mit Latein am Ende: Keine Lampe passt!: Hallo zusammen, Bin gerade etwas am Verzweifeln: In meiner neuen Wohnung gibt es Aussparungen für Deckenlampen. Es sind einfach 6cm breite...
  5. Passt das,

    Passt das,: Hallo, wir wollen u.a. die WZ Lampe von drei Stellen steuern, einmal mit Dimmer und zwei mit Taster. Können wir diese Kombi von Gira nehmen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden