Sichtbare Erdung !

Diskutiere Sichtbare Erdung ! im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute Ich muss euch damit belästigen weil keiner meiner Kollegen mir sagen kann wann ich eine sichtbare Erdung brauche! Klar ist, zb...

1. #1 nirosta, 01.04.2014
    nirosta

nirosta

Hallo Leute

Ich muss euch damit belästigen weil keiner meiner Kollegen mir sagen kann wann ich eine sichtbare Erdung brauche!

Klar ist, zb wenn ich einen Verteiler anschließe und die Zuleitung ist nur 4 Adrig ausgeführt (ohne PE) dann brauche ich zusätzlich einen sichtbaren PE Leiter. Aber sonst brauche ich sie nicht.

Klärt mich auf!

2. Anzeige

Schau mal hier: Sichtbare Erdung !. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Was verstehst du denn unter "sichtbar"?

4. #3 nirosta, 01.04.2014
    nirosta

nirosta

Hallo

Eine sichtbare Erdung wird bei uns am Gehäuse eines leitenden Teils montiert! Z.b. bei einem Verteiler am Gehäuse! (95mm2) Cu Draht

5. #4 Zelmani, 01.04.2014
    Zelmani

Zelmani

Wo ist denn "bei uns"?

6. ego1

ego1

Und wozu soll das gut sein? Je nach Schutzklasse des Verteilers ist das sogar verboten.

7. #6 wechselstromer, 01.04.2014
    wechselstromer

wechselstromer

Na das ist doch klar:
    Ein verzinkter Stahlstab in einen, mit feuchter Erde gefüllten Blumentopf.

Die Firma Lirpa Lirpa aus Scherzhausen hat dafür besondere Blumentöpfe.

8. #7 kaffeeruler, 01.04.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

95mm² am Gehäuse ?

Was baut ihr ?

9. #8 Octavian1977, 02.04.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Eine sichtbare Erdung wird nie gefordert.

In einem Verteiler der der Schutzklasse I entspricht müssen alle berührbaren leitfähingen Teile mit dem Schutzleiter verbunden sein.
    zusätzlich kann ein separater Potentialausgleich erforderlich sein.

Ob das Teil jetzt nun 4 oder 5 Adrig eingespeist wird ist nicht der ausschlaggebende Punkt sondern zunächst die Netzform.
    im TT Netz mit Einspeisung 3L+N muß Der PE über einen Erder geholt werden.
    Im TN Netz ist eine separate Erdung nicht gefordert, wobei hier eine 4polige Einspeisung (3L+PEN) unbedingt vermieden werden sollte.

Thema:

Sichtbare Erdung !

Die Seite wird geladen...

Sichtbare Erdung ! - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  3. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  4. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden