Siedele HT611-01: Mit shelly-Uni die Klingeln abgreifen (nicht TÖ)

Diskutiere Siedele HT611-01: Mit shelly-Uni die Klingeln abgreifen (nicht TÖ) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus zusammen sitze ratlos vor einer HT611-01 und versuche mittels Shelly UNI die Klingelsignale abzugreifen. (Nur die EINGEHENDEN Signale, ich...
A

Andy16

Beiträge
13
Servus zusammen
sitze ratlos vor einer HT611-01 und versuche mittels Shelly UNI die Klingelsignale abzugreifen.
(Nur die EINGEHENDEN Signale, ich will NICHT den Türöffner per Shelly betätigen)
Das ganze sollte parallel zur eigentlich Funktion der Sprechanlage laufen, die Klingeln also weiter anschlagen.

Shelly läuft soweit an I und c.
- Wie komme ich an die Haus Klingel? einfach auf die 7 ??
- wie komme ich an die Etagen Klingel? Vermute ich richtig und ich muss zurück und VOR den Taster draußen?

Frage zwei:
würde ich in den Keller gehen und dort an dem UG502 abzapfen, hätte ich eine Chance zwischen den beiden TLMs zu unterscheiden, kann aber die Etagenklingel nicht mehr sehen - richtig?

(Mehrfamilieneigenheim...)
Lieben Dank an die Nachhilfewilligen :)
Dem Rest ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnungsklingel liegt zwischen 7 und c und Etagenruf zwischen 10 und c . besser ist es hier aber 2 8V Relais zu verwenden.
Alternativ kannst du zwischen 7 und C und zwischen 10 und C auch einen Brückengleichrichter schalten und somit auch etwa 12 V DC gewinnen. Bedenke aber der Shelly braucht selber aber auch die 12V DC als Versorgungsspannung dauernd anliegend.
 
Moin Pumukel - und schon mal vielen Dank.

  • Aktuell fahre ich den UNI mit 14vAC aus c-I - siehst Du da Probleme? Laut Datenblatt packt er das.
  • Kann der Shelly am Eingang nur DC messen?? Dann ist ein Gleichrichter zwingend... steht aber nirgend...
  • Etagenruf kommt im Keller nicht vorbei? Denke das stimmt.
  • Relais braucht Platz...
 
An den HT liegt kein Gegenpotential zu c dauerhaft an. An I klemmt der Türöffner den Du mit deinem Schaltung nun dauerhaft bestromst. Das mag der auf Dauer nicht. Abgesehen davon fällt dann der Shelly Kram aus beim Betätigen des Öffners.
Für 12V AC brauchst Du die Klemme b welche Du erst noch vom Netzteil dort hinbringen musst. Auch wäre zu beachten ob das Netzteil die zusätzliche Last Versorgen kann.
 
b sollte - wenn richtig verkabelt - die Zuleitung zur Etagenklingel sein - richtig?
Dann sehe ich mal, ob ich die reinholen kann...
 
Ja da wäre b auch zu finden.
 
so wir forschten weiter und ich habe die ganze Sprechstelle mal aus der Wand genommen, auf der Suche nach der Verbindung zur Etagenklingel...

Learnings:
- HINTER der Kiste ist unmenge an Platz - Hurrah!
- Shelly an b/c läuft
- ohne Relais oder Gleichrichter wird das nicht werden.

Gleichrichter sind klein und billig, Relais teurer und träge - was empfiehlt die Gemeinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shelly läuft auch mit AC und diese Spannung liegt an B und C an. Das Klingelsignal ist übrigens auch AC .
 
Der Shelly läuft auch mit AC und diese Spannung liegt an B und C an. Das Klingelsignal ist übrigens auch AC .
yep - mich hatte Dein Vorschlag Gleichrichter aus der Bahngeworfen... Allerdings, wenn ich das inzwischen richtig gelöffelt habe, ginge es Dir nicht um das Gleichrichten sonder um die Trennung der Kreise.
Tendiere zu Relais :)
 
Ich hatte da die Versorgung mit DC im Blick.
 
die Relais sind da, wir basteln weiter, die ersten Erfolge, weitere Fragen...
(Ich dokumentier hier mal mit, vielleicht hilfts noch wem anderes)

Shelly 1/2 zwischen C/b, klappt, läuft.
VORHER:
b - Etagenklingelschalter - Summer - c
JETZT:
b - Etagenklingelschalter - Relais1 - c = klappt
b - Relais1SchalterOffenA - Summer - c = klappt
b - Relais1SchalterOffenB - ShellyPort7 = klappt
=> der Klingeltaster schließt das Relais, das Relais schließt den Summer Kreislauf und gibt Spannung auf Shelly IN 7

Jetzt das ganze nochmal für die Wohnungsklingel.
AKTUELL:
b - Gong - 7 (und beim klingeln schließt die Anlage 7 gegen c) EDIT: UND DAS IST FALSCH!!! NEU WEITER UNTEN
Also schlate ich neu:
b - Relais2 - 7 => und wundere mich, dass das Relais sofort (also ohne Klingeln) anzieht

Hab ich einen Denkfehler? Oder was übersehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht irgend ein Schlaubi parallel zum Klingeltaster ein Lämpchen geschaltet?
 
Zum einen: denke nein, will aber bei dem, der unser Haus erstverkabelt hat, NICHTS aussschließen...
Zum anderen: bei "nicht klingeln" habe ich 0vAC und 0 Ohm zwischen 7 und c (einfaches Multimeter).
Verwirrend: auf meiner 7 geht noch ein weiteres, mit noch unbekanntes kabel (orange) raus, anscheinend in das Stockwerk darüber.

Update: das muss ein Denkfehler von mir sein, wäre meine Annahme richtig, dann müste es Gongen, wenn ich 7 auf c brücke - tut es aber nicht...

any help?
 
Ohm kannst Du da gar nicht messen, denn im aktiven Zustand ist das nicht zu messen und im Abgeschalteten Zustand mißt Du die Spule des Trafos.
Dazu müsstest Du am NG b und c abklemmen.

Die Klingeldraht kann natürlich einfach durch alle Etagen gezogen worden sein, auch möglich der Etagenruf von gerät zu Gerät.

Hast Du mal Gleichspannung gemessen zwischen 7 und c?
 
dann kann auch das Relais nicht schalten.
 
wir sprechen aneinander vorbei: OHNE Klingelsignal habe ich 0vAC / 0vDC zwischen 7 und c
MIT Klingelsignal habe ich 12vAC zwischen 7 und c

Soweit ich derzeit verstanden habe liegt am Gong Spannung an und der Klingeltaster brückt 7 und c, ist die Annahme richtig?
Oder anders: WO klemme ich mein Relais für die Wohnungsklingel an?
 
Ein Pol liegt am Gong an das ist richtig, muß ja auch.
Der Andere wird dann über den Klingeltaster an 7 gelegt und lässt dann das HT klingeln.
Der Klingeltaster legt b auf Klemme 7 nicht c

Alles was Du schalten willst ist zwischen c und 7 zu klemmen.
 
oder halt zwischen 10 und c wenn der Etagentaster separat aufgelegt ist, gibt es aber erst ab HTA 611 aufwärts
 
Danke - das war der fehlende Tritt, ich war schlicht nicht an den Kabeln zum Gong!
Der Gong steckt (bei mir) zwischen 7 und 6.1, und 6.1 gebrückt auf c.
Der Nebel lichtet sich - update to come
 
Thema: Siedele HT611-01: Mit shelly-Uni die Klingeln abgreifen (nicht TÖ)

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
594
Octavian1977
O
B
Antworten
7
Aufrufe
847
Octavian1977
O
R
Antworten
15
Aufrufe
1.525
Robert.K
R
R
Antworten
4
Aufrufe
1.167
Reddevelx
R
G
Antworten
18
Aufrufe
17.525
Pumukel
P
Zurück
Oben