Siedele HT611-01: Mit shelly-Uni die Klingeln abgreifen (nicht TÖ)

Diskutiere Siedele HT611-01: Mit shelly-Uni die Klingeln abgreifen (nicht TÖ) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus zusammen sitze ratlos vor einer HT611-01 und versuche mittels Shelly UNI die Klingelsignale abzugreifen. (Nur die EINGEHENDEN Signale, ich...
so jetzt klappt es:

Shelly 1/2 zwischen C/b, klappt, läuft.

VORHER:
b - Etagenklingelschalter - Summer - c
JETZT:
b - Etagenklingelschalter - Relais1 - c = klappt
b - Relais1SchalterOffenA - Summer - c = klappt
b - Relais1SchalterOffenB - ShellyPort7 = klappt
=> der Klingeltaster schließt das Relais, das Relais schließt den Summer Kreislauf und gibt Spannung auf Shelly IN 7

VORHER:
7 - Gong - 6.1 gebrückt zu c
JETZT:
7 - Relais2 - c = klappt
b - Relais2SchalterOffenA - Gong - c = klappt
b - Relais2SchalterOffenB - ShellyPort8 = klappt
=> die 7 schließt das Relais, das Relais schließt den Gong Kreislauf und gibt Spannung auf Shelly IN 8

Kudos and @Octavian1977 und @Pumukel für Nachhilfe!

Weitere Learnings:
- mach die Kabel etwas länger, dann ist es einfacher!
- zwei Relais und ettliche Lüsterklemmen relativieren den Platz erheblich
- wer b auf c schließt braucht danach eine neue Sicherung :)
 
Du hast da noch einen kleinen Denkfehler . 6.1 ist auf C gebrückt und nicht andersherum. 7 und 10 kommen von B !
 
Du hast da noch einen kleinen Denkfehler . 6.1 ist auf C gebrückt und nicht andersherum. 7 und 10 kommen von B !
ok, war mir unklar, dass eine Brücke eine Richtung hat... => "6.1 und c sind verbunden"

Die tiefere Bedeutung von 6.1 habe ich nicht erforscht...

Also von daher ist es wohl unerheblich, dass bei mir die Leitung auf 6.1 endet und direkt auf c wäre besser, hat sich mein Elektriker 2mm Kabel gespart :)



FINALE:

Shelly 1/2 zwischen C/b

VORHER:
b - Etagenklingelschalter - Summer - c
JETZT:
b - Etagenklingelschalter - Relais1 - c
b - Relais1SchalterOffenA - Summer - c
b - Relais1SchalterOffenB - ShellyPort7
=> der Klingeltaster schließt das Relais, das Relais schließt den Summer Kreislauf und gibt Spannung auf Shelly IN 7

VORHER:
7 - Gong - c
JETZT:
7 - Relais2 - c
b - Relais2SchalterOffenA - Gong - c
b - Relais2SchalterOffenB - ShellyPort8
=> die 7 schließt das Relais, das Relais schließt den Gong Kreislauf und gibt Spannung auf Shelly IN 8
 
zwischen 6.1 und I liegt der Türöffnertaster . zwischen 6.2 und II liegt der Lichttaster . Beide schalten nach C so das eben 6.x mit C verbunden ist.
 
ahhh, ok, danke!
Nachtrag und off topic, aber nachdem ich hier schon die Profis erreicht habe...:
ich hab auf dem Hörer (schon vor dem obigen Umbau) ein massives 50Hz brummen.
Stört mich nicht, weil ich den Hörer nie nutze - aber wo kann das herkommen/wie bekomm ich das los?
Irgend eine Ferndiagnoseidee?
 
Zuletzt bearbeitet:
6.1 und 6.2 sind die Fußkontakte der beiden Taster für Öffnen und Licht.
die sind üblicherweise mit c gebrückt, wenn benutzt.
 
Thema: Siedele HT611-01: Mit shelly-Uni die Klingeln abgreifen (nicht TÖ)

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
572
Octavian1977
O
B
Antworten
7
Aufrufe
831
Octavian1977
O
R
Antworten
15
Aufrufe
1.449
Robert.K
R
R
Antworten
4
Aufrufe
1.151
Reddevelx
R
G
Antworten
18
Aufrufe
17.335
Pumukel
P
Zurück
Oben